Tastatur Layout + Speicherort Itunes-Library

  • Hey Leute, ich habe zwei Fragen deren Antwort ich über die Forensuche und Google nicht wirklich herausfinden konnte.


    1. Habe ich an meinen Hacki (siehe Signatur) eine normale Pc-Tastatur angeschlossen. Um das Tastaturlayout anzupassen habe ich ein passendes Layout in '/Library/Keyboard Layouts' eingefügt. Leider wird mir bei jedem Start, und auch zwsichen durch immer mal wieder, auf das reguläre Deutsche Apple-Layout umgestellt.
    Wie kann ich mein selbst hinzugefügtes Layout als Standart definieren?


    Den Button in der Leiste (oben) habe ich mir schon eingeblendet. Allerdings muss ich hier auch ständig klicken und umstellen.


    2. Meine Musik ist von einer externen Festplatte ins Netzwerk umgezogen. Wie kann ich Itunes jetzt sagen das alle Alben und Playlisten die ich im Laufe der Zeit hinzugefügt habe nichtmehr unter /Extern-HDD sondern im gemounteten Netzlaufwerk zu finden sind!?
    Ich hab keine Lust alles noch mal neu einfügen zu müssen ^^

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Zu deinem iTunes Problem:
    Halte mal die ALT Taste gedrückt und starte itunes, dann kannst du eine neue Bibliothek auswählen und unter den Einstellungen gegebenenfalls zusammenführen.


    Zu deinem Tastatur Problem:


    Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sprache und Text, wenn da deutsch ganz oben steht, ist es normal, dass er diese immer wieder wählt. Wie bist du denn vorgegangen um dies zu ändern?

  • Wenn ich alt+itunes starte habe ich die möglichkeit eine neue mediatheksdatei auszuwählen. Das möchte ich allerdings nicht. Ich möchte Itunes nur sagen "Aufgepasst - die Daten liegen jetzt wo anders".


    EDIT: Ich habe gerade meine Mediathek exportiert, danach alles aus Itunes gelöscht. Mit Textwrangler die XML überarbeitet (Suchen ersetzen) alter pfad -> neuer pfad. und anschließend wieder importiert. Das hat funktioniert!



    Zur Tastatur. nachdem ich das geänderte Layout-File in /Library/Keyboard Layouts abgelegt hatte bin ich in Systemeinstellungen -> Sprache&Text -> Eingabequellen gegangen und habe den Haken bei meiner zusätzlichen Tastatur "pc-tastatur, deutsch" gesetzt. leider ist der Haken bei "Deutsch" grau, also lässt sich nicht entfernen.

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

    Einmal editiert, zuletzt von jo89 ()

  • Wie ich es dir gesagt habe mit itunes ist das selbe, was du jetzt umständlicher gemacht hast. Du hättest eine neue Mediathek in dem neuen Speicherort angelegt und unter Einstellungen die Dateien übertragen. :D iTunes bringt diese Funktion nämlich von Haus aus schon mit. :)

  • Das Problem mit der Tastatur besteht noch immer
    *push*

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt