Opencore Neuling kämpft mit Z370N

  • Hallo, Ende 2018 habe ich mit einem Gigabyte Mainboard Z370N WiFi erfolgreich einen Hackintosh gebaut. Damals noch mit Clover. Coffee Lake CPU, interne Grafik, WLAN/Bluetooth Karte gegen eine mit Broadcomm-Chip ausgetauscht. Lief mit High Sierra bis jetzt stabil. Den Rechner hatte zunächst meine Frau, die jetzt einen Mac mini M2 hat. Ich habe den Hacki übernommen als Ersatz für meinen veralteten Mac mini von 2011. Das wollte ich zum Anlass nehmen, den Hackintosh mit Opencore komplett neu aufzusetzen - bislang allerdings nur mit begrenztem Erfolg.


    Dortania Guide so gut wie auswendig gelernt, alle youtube Videos teilweise mehrfach angesehen, etliche config.plist angelegt, viel gelernt, Fortschritte gemacht, aber noch kein Durchbruch: im Verbose-Modus rasen schon ziemlich lange Listen über den Schirm, aber wenn man denkt „jetzt meldet sich gleich der MacOS Installer“, bleibt die Kiste entweder hängen oder es gibt Buchstabensalat mit Schnee auf dem Schirm, und in der Mitte das Halteverbotszeichen. Ich probiere es übrigens mit dem aktuellen Sonoma-Installer.


    Meine Fragen:

    - welche SSDT‘s brauche ich unbedingt? Ist PMC beim Z370 nur entbehrlich oder sogar schädlich?

    - was bringt es, die SSDT‘s mit SSDTTime zu patchen, wie z. B. von Technolli empfohlen?

    - welche Parameter muss ich für die interne Intel 630 Grafik einstellen?

    - was könnte ich noch ausprobieren?


    Dank im Voraus

    DrChandra

  • drchandra versuch bitte mit diese efi ist von meine alte Gigabyte Z370N

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,28 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, dedalus69! Mit Deiner EFI hat es leider auch nicht geklappt. Ich habe das ganze Setup strikt nach Dortania noch mal komplett durchgekaut, und seitdem läuft die Kiste jetzt weitestgehend -- bis auf ein (kleines) Restproblem mit WiFi. Ich setze deswegen gleich einen neuen Thread auf mit dem Thema "Z370N OC Bluetooth JA WiFi NEIN"

  • hallo drchandra ,

    du brauchst und bitte setze keinen extra thread -neu- auf, benenne diesen hier einfach entsprechend um,


    denn so hat man die infos im blick, -umbenennen- kannst du als normaler nutzer auch - dazu gehst du zum anfang des threads und dort auf "thema bearbeiten" - dann siehst du unter anderem den titel, diesen bitte entsprechend ändern-anpassen, speichern und schon geht es hier weiter.


    lg :)

  • Danke, ich lasse es mal bei dem Titel des Threads, denn ich kämpfe immer noch, bin aber ein ganz großes Stück weiter.


    Stand jetzt mit Sonoma 14.1.1


    - Bluetooth über die eingebaute M.2 Karte mit Broadcom-Chip geht jetzt, aber eben nur Bluetooth, nicht WiFi. Ich weiß jetzt aber warum: die M.2 Karten werden von den neuen MocOS's nicht mehr unterstützt, läuft jetzt nur noch über das SoC. Also habe ich mir jetzt einen WLAN-Stick von TP-Link bestellt und hoffe, dass WLAN damit läuft.


    - noch zwei kleine Probleme mit Bluetooth: 1. Trackpad und Keyboard (original Apple) funktionieren erst ab Passwortabfrage. Wenn ich im Bootmenü etwas auswählen will, muss ich eine USB-Tastatur anschließen. Kann man das noch verbessern? 2. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, geht das haptische Klick-Feedback des Trackpads nicht mehr. Trackpad kurz aus- und wieder einschalten, und es geht wieder.


    - ich habe immer amerikanische Uhrzeit. Kann auch nur US-amerikanische Zeitzonen und Standorte auswählen. Als Keyboard-Layout habe ich "de-GERMAN:50" gewählt, aber das bewirkt nichts, auch nicht nach NVRAM Reset. Das führte nach einer Kalender-Einladung an meine Frau zu deren Frage: "Warum gehst Du nachts um 3 Uhr zu einer Fortbildung?"


    - Boot Chime habe ich auch noch nicht hingekriegt, aber das ist nicht so wichtig. Töne kann ich dem Teil auch nur über die Line-out-Buchse entlocken. Ein an die Stiftleiste auf dem Mainboard angeschlossener Lautsprecher sagt keinen Mucks, weder beim Booten (bis auf den Pieps, der vom Mainboard kommt), noch während MacOS läuft. Kann man mit leben, aber es wäre trotzdem ganz gut, wenn beim Abschicken einer Mail oder beim Entleeren des Papierkorbs der jeweils vertraute Sound zu hören wäre.


    Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Insgesamt läuft die Kiste schon sehr rund, und man kann damit arbeiten. Der Umstieg / Neuanfang mit OC ist also durchaus gelungen. Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich die restlichen kleinen Probleme auch noch lösen kann.

  • drchandra

    setze deine keyboardlayout bitte unter nvram-7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    mit

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3


    was die zeit angeht "systemeinstellung"->"allgemein"->"datum & uhrzeit" -> "quelle"->"einstellen"


    dort als zeitserver

    z.B. die Atomuhr der PTB (empfohlen)

    • ptbtime1.ptb.de
    • ptbtime2.ptb.de
    • ptbtime3.ptb.de

    eintragen.


    bootchime-> hier einstellen


    lg :)