Dell Vostro 3500 OpenCore startet nicht

  • Ich möchte MacOs Sierra auf meinem Dell Vostro 3500 mit Intel i5 M430 und NVIDIA GeForce 310M installieren aber immer wenn ich von meinem OpenCore USB booten möchte erscheint nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden curser weiß jemand was da falsch ist?

  • Der OC Ordner wäre schon mal von Vorteil, wenn du ihn hoch laden würdest und nach welcher Anleitung hast du das ganze gemacht?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gflo07 ,

    mal so nebenbei- wie im guide steht.. - hat dein dellchen überhaupt schon u-efi, oder ist es ein legacy bios?


    lg :)

  • Ich hab es mal mit dem Tutorial für legacy probiert aber jetzt sind nur so komische Symbole auf meinem bildschirm

  • Mit der iGPU Intel 1.Gen Arrandale wird es auch nicht mehr so einfach gehen, mal abgesehen, dass die damals alle Legacy waren und noch kein UEFI-Bios hatten.

    Für die IGPU bräuchtest Du einen speziellen Framebuffer in den Intel-Kext's, je nach Gerät und Display, welche dann ins System getauscht werden müssen, was bei den heutigen macOS-Versionen ohnehin nicht mehr geht, da die System ohnehin dicht ist und diese Intel-Kext's ohnehin lange geflogen sind.

    Da hilft auch kein OCLP mehr, hilft vielleicht noch bei den baugleichen realMac's, weil die keinen speziellen Framebuffer braucht. Beim Hacki Arrandale müsstest Du die speziellen Intel-Kexte mit dem speziellen Framebuffer bereits ins OCLP-Update einpflanzen, bevor Du OCLP-Patch startest, was ich erst einmal für unmöglich halte.


    Damals mit Yosemite und Arrandale Hacki lief noch alles an Hardware auf meiner Kiste, mit entsprechenden Framebuffer in den Intel-Kext's, jedesmal nach Update ins System geimpft, damals noch mit Clover-Bootloader, ging dann noch bis Catalina, glaube ich, aber mit immer mehr Einschränkungen. Danach machte es kaum noch Sinn.

    Bis Catalina hatte ich damals meine Intel-Kext's bereits im DosDude-Post-Install-Paket ausgetauscht, nach System-Install und vor DosDude-Postinstall für den Patch. War schon früher alles sehr umständlich, aber es ging.


    Dein Gerät hat wohl noch zusätzlich eine NVIDIA GeForce 310M. Sofern die nicht im Verbund läuft, Du die iGPU im Bios abschalten kannst und die NVIDIA GeForce 310M eigenständig laufen kann, dann hast Du mit OCLP patch non Metal noch eine Chance, aber ob es wirklich noch Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln.


    Mit der iGPU, ohne genau dem richtigen Framebuffer wird Dein Bild sich nicht verändern. Glaube kaum, dass sich die Kiste mit Ventura oder Sonoma noch lohnt.


    Betreffs Intel 1.Gen Arrandale und deren Framebuffern gibt's einen umfangreichen Thread auf InsanelyMac, falls Du noch weiter versuchen möchtest.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Mein Laptop hat keine grafikkarte oder die is kaputt gegangen die wird mir nämlich nirgends angezeigt egal ob Geräte manager Hardware info oder I'm BIOS kann mir wer helfen das auch mit der integrierten Grafik zum laufen zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gflo07 ()

  • @Gflo07 Wie viel Themen willst du eigentlich noch aufmachen?

    USB Maus und Trackpad tasten funktionieren nicht

    MacOS Sierra Installation friert ein


    Diese beiden sind genau dieselbe Hardware und du hättest es hier mir hineinschreiben können und die Überschrift ändern.


    Mods füg mal die ganzen Sachen zusammen. 20 Themen zum selben Problem braucht man nicht und es geht auch nicht schneller die Lösung.

    WSR:

    GR:

    Mac: