Nachdem ich wegen Sonoma auf meine lange treue BCM Chip basierte Asus PCE-AC68 Karte verzichten musste um nicht OCLP nutzen zu müssen habe ich da ich noch den soliden BCM20720 USB BT Stick von IOGEAR hatte zunächst nur den WLAN Teil der AX210 mit anfänglich dem Preview05 kext genutzt.
Nun habe ich auch mal den BT Anteil der Intel AX210 aktiviert und bin soweit zufrieden
USB Interner Header angeschlossen und in Windows USB Map ausführen um den USB Port zu finden ( hatte die internen alle off )
Dann habe ich einfach von meinen USBMap.kext via Paketinhalt anzeigen die .plist editiert und den zuvor nicht aktiven Port 11 ( 0B000000 ) hinzugefügt und da ich nur 14 aktive hatte musste ich auch keinen löschen.
Port 11 | USB 2.0 | Internal (guessed)
- USB2.0 Hub - operating at USB 2.0
- Intel(R) Wireless Bluetooth(R) - operating at USB 1.1
Da ich Sonoma habe musste ich nur (BluetoolFixup hatte ich schon vorher )
Von:
https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware
IntelBTPatcher.kext und IntelBluetoothFirmware.kext adden.
Die zusätzlichen Boot-Args habe ich noch drin und werden wohl auch weiter gebraucht:
Im Systembericht:
Bluetooth-Controller:
Adresse:
Status: Ein
Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v13446 c13446
Unterstützte Dienste: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >
Transport: USB
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
- Ein seltsames verhalten habe ich festgestellt beim Streamen von Amazon mit BT JBL Flip6 Lippensynchron
- -und dem absolut bestem Bild mit der RX6600 an einem AMD Freesync Pro Kompatiblen Asus 32" Monitor ( ich war nicht in der Lage auf dem Windows11 System die Auflösung und die Bildqualität zu erreichen )-
- gab es gefühlt alle Stunde Verbindungs Verlust aller BT Geräte was dann kurz den Stream stoppen lies (BT Audio) und nach ca. 5 Sekunden waren wieder alle BT Geräte verbunden.
- Kein Ahnung warum und mal sehen ob das wieder auftaucht.
- Das verbinden der BT Geräte ging jedenfalls wesentlich schneller und zuverlässiger als mit dem alten BCM Stick.
EDIT1: nachdem ich jetzt HeliPort und itlwm.kext ohne Airport nutze gibt es keine Probleme mehr mit Unterbrechung nach ca. 1STD.
Externe Antenne mit Magnetfuss: