Moin,
ich habe mir das Intel Power Gadget runtergeladen und installiert. Leider zeigt das Ding nix an. Den Terminal Befehl habe ich auch schon eingegeben und auch neu gestartet. Läuft aber nicht, bzw. zeigt nichts an.
Kann da jemand helfen?
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
ich habe mir das Intel Power Gadget runtergeladen und installiert. Leider zeigt das Ding nix an. Den Terminal Befehl habe ich auch schon eingegeben und auch neu gestartet. Läuft aber nicht, bzw. zeigt nichts an.
Kann da jemand helfen?
Danke
Moin,
schau mal unter /Library/Extensions ob dort der EnergyDriver.kext vorliegt.
Ohne den macht der touch auf den Ordner sonst keinen Sinn.
Wenn ja, dann prüfe über kextstat |grep intel ob er auch geladen wurde:
Ist das alles wie es sein sollte, dann geht auch das Intel Power Gadget noch unter Sonoma:
Da ich meine macOS-Installation über mehrere Jahre hochgezüchtet und mit unterschiedlichen Hardware-Kombis eingesetzt habe, lag der Kext beim Update auf Sonoma schon vor.
das sieht bei mir so aus.
Dann versuche mal per sudo kextload /Library/Extensions/EnergyDriver.kext den kext manuell zu laden.
hat wohl nicht geklappt
Schau mal in den System Einstellungen, unter Security, ob der Kext dort zum Freigeben angeboten wird.
wo genau? Meinst du hier?
du hast es eben einfach drauf.
Vielen Dank
Edit:
Ja, ich musste neu starten. Der Treiber wurde danach automatisch neu geladen. Das Gadget funktioniert ohne weitere Doings.
Musstest du nach dem "Erlauben" noch neu starten?
Wenn ja, wäre wichtig zu wissen, ob der EnergyDriver.kext dabei direkt geladen wurde, bzw. ob er das nun auch im Nachgang wird.
Unter Umständen macht es hier nochmal Sinn den sudo touch /Library/Extensions auszuführen.