Hallo Zusammen,
ich dachte mir schreibe mal etwas zusammen zu meinen Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma.
Mit OLCP das ganze System zu Patchen ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Funktionieren tut das zwar recht gut, trotzdem nutzt man dann doch recht veraltete WIFI und Bluetooth Hardware. Warum dann nicht doch mal Intel ein Chance geben.
In Laptop habe ich mal eine WiFi 6E Bluetooth 5.3 PCIE WLAN Karte Intel AX210 verbaut. Technisch hebt sich diese Karte weit von den alten Broadcom Karten ab welche Hackintosh fähig sind.
Folgende Kexte sind installier und in dieser Reihenfolge:
- AirportItlwm.kext
- BlueToolFixup.kext
- IntelBTPatcher.kext
- IntelBluetoothFirmware.kext
Verwendete Startparameter boot-args:
Erste Überraschung für mich als alten Broadcom Nutzer:
- WLAN ist umgehend verfügbar und sehr schnell.
- Nach Sleep und auch deep Sleep bleibt Bluetooth erhalten.
- Bluetooth verbindet sich wie gewohnt mit allem was man verbinden möchte wie bei einer Broadcom Karte auch.
Nachteile:
Die Appledienste gehen teilweise verloren. Da bin ich aber noch am Austesten und werde die Ergebnis entsprechend später ergänzen.
Wichtig war mir bei denn Applediensten immer 2 Funktionen. Das Entsperren mit AppleWatch und Airdrop. Dazu gibt es inzwischen interessante Alternativen die die von der Funktion das was Apple bittet übertrifft.
Airdrop:
Ist übergreifend über alle Systeme und nicht nur auf Apple beschränkt.
Entsperren:
https://github.com/ts1/BLEUnlock
Ist etwas kryptisch einzurichten und funktioniert bei mir bis jetzt nur mit dem iPhone. Wenn man es mal kapiert hat, kann das Tool auch viel mehr als das Apple eigene Entsperren.
Soweit erst mal. Wie bereits geschrieben bin ich bis jetzt nach einer Woche Nutzung mehr als positiv überrascht.
Bei Interesse zu diesem Thema werde ich hier weiter schreiben und meine Erfahrungen weiter hier einbringen.
Bis dahin viele Grüße an alle im Forum.