Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma

  • Funnyland

    meine Idee wäre

    1. SMBIOS iMacPro1,1 (falls das mit Ryzen geht) und/oder

    2. Downgrade der IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBTPatcher.kext auf Version 2.4.0

    Hat leider nicht geklappt

  • Hallo Leute,

    habe mein System nun wieder am laufen.

    Wifi läuft sauber - nur BT mach ein paar zicken.

    Die Apple Tastatur ist über BT verbunden und funktioniert sauber - aber die Logi MX-Master3 wird zwar immer angezeigt, kann sich aber nicht verbinden.

    Wo liegt der Fehler?


    Gruß und ein schönes WE :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich hab die Maus auch, und auch bei mir ist sie nicht immer richtig verbunden, kaum ist der Rechner mal nen halben Tag aus: MX ausschalten, am Rechner Bluetooth öffnen und die MX dort entfernen, sie voll aufladen und dann komplett neu verbinden. Und nicht wundern, dass sie auch nach angeblichem Verbinden noch ne Minute braucht, bis sie es sich überlegt hat.

    Wegen dieses nervigen Gefrickels hab ich mir irgendwann auch ne alte Kabel-Maus für den Start zugelegt..


    :hackintosh:

  • Nutze die MX3 S for Mac und kann diese Probleme garnicht nachvollziehen. Habe sie im Trible Boot mit Windows, macOS und Linux eingepflegt, wie in meinem Guide beschrieben, und die Maus ist in jedem OS sofort da ohne umschalten zu müssen.

  • T460 hatte ich zwischenzeitlich mit Windows genutzt und nach Einbau der alten SSD mit 14.5 wollte AirportItlwmSN.kext nicht mehr seine Arbeit machen. Also auf itlwm.kext + Heliport.app umgestellt und Wlan funzt mit der AX210 wieder. Derzeit muss ich Heliport.app nach jeden Bootvorgang manuell starten.


    Irgendwie stehe ich mir selbst im Wege, wo kann ich einstellen, dass Heliport.app automatisch geladen wird?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nimm denn Heliport manuell zu denn Apps hinzu die automatisch gestartet werden sollen.


  • Nimm denn Heliport manuell zu denn Apps hinzu die automatisch gestartet werden sollen.


    genau diesen Dialog suchte ich und kann ihn nicht finden unter Benutzer&Gruppen gibt den nicht??


    Sorry, Heist jetzt Anmeldeobjekte und über Suchen gefunden


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • anonymous_writer

    Ich habe heute aus Spaß meine Intel AX211 Karte getestet, soweit funktioniert WLAN & Bluetooth nun aber wenn ich mit meiner apple Magic Tastatur ins Bios gehen möchte, tut da nix

    Also ist das mit Intel-Karten nicht möglich wie bei Apple-Karten oder gibt es da was falsches :think:

  • Das kann ich dir nicht beantworten.

    Das mit dem BIOS hat sicher nichts mit OSX zu tun. Viel mehr damit ob Bluetooth bereits im BIOS unterstützt wird. Ich denke eher nicht.


    Ergänzung:

    Eventuell mal prüfen ob es im BIOS so was gibt wie "Legacy USB Support".

  • Eventuell mal prüfen ob es im BIOS so was gibt wie "Legacy USB Support".

    das gibt es tatsächlich bei mir und ist schon aktiv also daher liegt nicht daran!

    Eigentlich schade...ich kann damit nicht mal zwischen Windows und macOS in OC hin und hier schieben, da wäre keine gute Idee :(

  • Leemonade du brauchst eine BT-Konfiguration (Karte / Dongle) die den HID-Proxy-Modus unterstützt - z.B. die Fenvi T919 ansonsten wird das nichts.

  • Die Karte habe ich und war ja verbaut, ich wollte nun mal onbard Intel-Karte vom Mainboard testen, was geht und was nicht geht ;)

    Sowieso steht im Threadtitel Erfahrungen ^^

  • Leemonade wenn ich mir die Specs auf der Intelseite anschaue sollte es eigentlich gehen :

  • KMac leider nach viele Versuche und Test tut es nicht sonst hätte ich sie weiter genutzt

  • neuer Bericht (Erfahrung)

    Bringt das System unter Sonoma zum Kernelpanic :(

    Zeit zurück zu Fenvi Karte