MacBook Pro 2012, 13 inch

  • Hab es grad ganz oben gelesen. Startsound kommt, in der Einstellungen wird nichts angezeigt. Ist das noch immer so?

  • Probier es mit dem Kopfhöreranschluss. Der Startsound sollte auch über die Kopfhörer zu hören sein.

  • der startup sound funktioniert jetzt wieder mit bigsur aber der sound von bsp YouTube geht nicht

    Einmal editiert, zuletzt von WaterDDragon20 () aus folgendem Grund: Problem wurde gerade behoben, ich habe in den Mikrofon Anschluss gepustet und schon ging es wieder

  • an der Kopfhörerbuchse, oder die Lautsprecher?

  • Aus eigener Erfahrung mit meinem MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011)

    ist die Buchse sehr fragil am motherboard Anschluss, ich habe da seit ewig ein Wackelkontakt. Geht hin und wieder garnicht bis ich mit einem Anschluss etwas daran wackele.

  • Wenn der Startsound über die internen Boxen kommt, dann sind wohl kaum die internen Lautsprecher kaputt.

    Ferner, wenn der Audio-Codec für Lautsprecher nicht richtig eingebunden ist, dann wird auch die Klinke nicht funktionieren, gleicher Audio-Codec.

    Die Krux sitzt hier vermutlich vor dem Rechner, wie so oft.

    Hinweise von mir und Nordel bzgl. letztes native macOS Catalina und evtl. nötige Firmwareupdates wurden gekonnt ignoriert.

    Kann man doch mal clean installieren, ohne OCLP und schauen, was wirklich nativ geht, oder? Dann sieht man auch genau, ob ggf. Hardware defekt ist. Warum nicht mal machen, wenn's schon von Apple's Seite her bis dahin nativ ist?

    Für weitere unsupperted macOS-Versionen wurden die Audio-Codecs älterer realMac's ja bereits vor einiger Zeit in der AppleALC aufgenommen, was natürlich auch voraussetzt, dass man im Bezug auf OCLP-gebauter-EFI (Build und Install-Funktion) auch aktuell ist und gerade beim realMac, auch nachträglich nicht mehr daran rumfummelt, es sei denn, man kennt sich wirklich aus.

    In all den internationalen Foren gibt's 100fach Meldungen, dass MacBook Pro 2012 geht mit OCLP, mindest mit Ventura, aber auch mit Sonoma Release.

    Der Thread-Ersteller zeigt auch keinerlei Signatur zum realMac, betreffs der Modell-Variante, welche damals verkauft wurden. Insbesondere, wenn noch langsame HDD verbaut ist und noch keine SSD, dann machen die neueren Versionen mit OCLP ohnehin kaum Sinn und sind dafür bekannt, dass sich der Boot und Inject der Kext mittels OCLP auch gern mal verschluckt.

    Ich denke, hier besteht kein Hardware-Problem, ist eher ein Anwender-Problem, ohne jemand explizit zu nahe zu treten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x