Ventura Sandy Bridge

• Deaktiviere bitte mal den HDAEnabler1.kext in Deiner Config. Dies ist ein alter Hut und darin ist eine feste layoutID eingetragen. Dies könnte die Sache natürlich behindern.

...danach versuchst Du es am Besten mittels dem boot-arg alcid=?? , jeweils mit Neustart. Für ALC892 hast Du 23 Möglichkeiten, auch wenn keine dieser ID's speziell für ASUS konfiguriert ist, allerdings sind zumindest einige Knoten bei den Herstellern oft gleich.

Bei Desktop-Rechnern ist im Normalfall die hintere grüne Klinke für die Speaker/Boxen konfiguriert, Kopfhörer zumeist am Frontpanel.

Wenn der ASUS P8P67 auch das ALC892 hat, wie Dein ASUS P8Z68-V, wie hast Du das Audio denn beim ASUS P8Z68-V konfiguriert? Evtl. dies mal als Vergleich nehmen.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

• Den HDAEnabler1.kext habe ich erst installiert weil alles andere nicht funzte.

Ich bin derzeit bei ID 22. Mich macht nur stutzig daß mir kein einziges Ausgabegerät angezeigt wird. Hardwarefehler kann eigentlich nicht weil es bei Linux funktioniert.

Das Board ist aktuell das P8P67 Rev 3.1.

• MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB Mojave
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 960 Ventura
  • auf meine T430 (Ivy Bridge) benötige ich auf eine passende DSDT.aml, ohne die es kein Audio gibt. Mein erster Hacky mit Sandy Bridge lief noch mit Clover, da kann ich wenig zu mitteilen.

am T61 mit Intel 7300-GMA-X3100 hatte ich folgenden DisplayPort

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

Die Hinweise gehen in die richtige Richtung.

granate15

Die Revision spielt hier erst einmal keine Rolle. Wenn die Kiste ALC892 hat, hat sie dies mit Rev 3.0 genauso, wie mit Rev 3.1, denke ich. Die Fragen zu Deinem ASUS P8Z68-V hast Du leider nicht beantwortet.

Tatsächlich waren die EFI und spätere config etwas verwirrend. Die EFI in Post#1 war alt, hast Du von GitHub übernommen, wie ich sehe.

Du hast hoffentlich die Hinweise und EFI aus Post#2 angewendet/übernommen.

Jetzt zum eigentlichen Problem, das Audio. Wenn so gar keine dieser vielen ID's funktioniert, dann hat Dein ACPI-Bereich noch Lücken, womit evtl. noch VoodooHDA funktioniert, was aber nicht das Ziel sein kann.

Audio unter macOS mit AppleALC (was ja auf real AppleHDA geht), funktioniert nur mit sauberem HPET. Bei Dir im ACPI fehlt eine SSDT-HPET.aml.

Einige Rechner (fast alle Laptops, bzw. AllInOne-Rechner mit Laptop-Technik, aber auch einige Desktop-Rechner), brauchen zusätzlich die IRQ-Patches von RTC und TIMR.

Die IRQ-Fixes kann man ebenfalls in einer SSDT machen oder halt via Patch im ACPI/Patch - Bereich.

Hierbei ist das Script SSDTTIME von Guthub Dein Freund. Dafür brauchst Du aber die originale DSDT des Rechners.

Zur Erklärung, HPET wird hierbei auf IRQ 0, 8, manchmal auch noch 11 für macOS gepatcht und somit müssen die 0 und 8 aus RTC und TIMR rausgepatcht werden. SSDTTIME gibt zusätzlich auch den Patch für PIC mit IRQ 2 aus, welcher fürs Audio aber unwichtig ist.

Bei dieser GitHub-EFI für Deinen Rechner gibt es zumindest schon mal eine SSDT-HPET.aml und unter ACPI/Patch noch ein Rename für HPET und den IRQ-Fix für TIMR, der für RTC fehlt. Die EFI ist alt, nur für BigSur, also bitte nicht übernehmen, sondern nur diese Erkenntnisse übernehmen, denn diese Dinge ändern sich eigentlich nicht.

Diese Dinge haben wir früher noch in der DSDT direkt gepatcht, schon zu Zeiten, bevor es Clover und OC gab.

Edit:

Hatte vergessen den Link zu EFI zu setzen:

https://github.com/Qraxin/Asus…-OpenCore-EFI/tree/master

Edit2:

Habe ich auch noch vergessen. Laut Deiner EFI, bzw. config hast Du den Desktop-Rechner auf SMBIOS eines MacBookPro konfiguriert, kann funktionieren, aber muss nicht. Ich habe vergleichbare alte Kisten dann doch eher mit iMac-SMBIOS laufen lassen.

Muss keine Auswirkungen haben, aber kann.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()