Eigentlich ging es hier ja um Hardwarekomponenten für Hackintosh. Aber die Diskussionen bezüglich Thermodynamik und Zukunft des Hackintoshs im Allgemeinen sind dennoch interessant und machen Spaß. Wollen wir dazu einen neuen Thred aufmachen und diese Themen dahin verschieben? Dies erhöht die Übersicht und hilft Leuten, welche nach Hardware suchen.

Hilfe bei den Komponenten
- Emu
- Erledigt
-
-
Das natürlich quatsch was du schreibst. Gestern kam nun mein Corsair und jetzt ist alles ruhig. Zero RPM Fan Mode ist wirklich nice. Bei einfachen Desktopbetrieb läuft von den ganzen Lüftern nur der Dark Rock Pro 5 auf rund 400 Umdrehungen und der i5 13600k chillt bei 38-41° rum. Wenn ich dann zocke und im System etwas um die 50° sind steigen dann langsam alle anderen Lüfter ein. Spitzentemperatur hat dabei die 6900 XT mit 71° aufn Hotspot ansonsten max. 65° auf der GPU. Spiele alles auf Ultra und mit Raytracing aufn 4k Oled TV.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ein Netzteil mit Abtransport von Wärme zu tun hat.
Das versorgt sich Lufttechnisch nur selber. Unten rein und hinten raus. Da gelangt eigentlich nicht s ins Gehäuse.
Das kann ich leider so nicht bestätigen hab zufällig die gleiche. Ist mit Werkseinstellungen sehr stark hörbar und die Lüfter laufen schnell mal bei 2300RPM. Abhilfe schafft hier tatsächlich nur Undervolting. Rennt jetzt bei mir mit einer Spannung von nur 1180mv und einer Taktfrequenz von 2200Mhz als max. seit dem ist komplett ruhe und Lüfter laufen nur noch bis max 1100RPM. Hab aber davor noch 2x be quiet Pure Wings 2 mit 140mm.
Karte wird btw. leider nicht nativ von macOS erkannt da die Device ID nicht passt und muss gespooft werden. Hab s mittels 6900XT.aml gemacht und einen kleinen Eintrag in der config.plist unter Device Properties.
Hallo mein Lieber, meine Karte braucht auch einen kompatiblen Ausweis, da dieser nicht nativ ist. Aber ich habe mich für Aorus entschieden, weil es über Dual-Switch-BIOS verfügt, eines für Spiele und das andere für Spiele. Beide sind auf dem Mac sehr leise, aber der Silent-Modus ist tatsächlich sehr gut. Wirklich sehr teuer, ich habe es bei eBay gekauft und nach Brasilien importieren lassen. Ich glaube, es gibt Foren auf Insanelymac oder Tony Mac, die eine Möglichkeit haben, die GPU durch die Generierung von Kexts zum Schweigen zu bringen. Suchen Sie nach CorpNweT-Programmen
Or
https://perez987.es/6600-zero-rpm-macos-ssdt/
Or
-
Nichts anderes habe ich geschrieben. Karte wird erst leise mit Undervolting. Das hattest du leider nicht erwähnt. Im Gegensatz.
Zero RPM SSDT ist völlig wertlos bei dieser Karte weil es nativ unterstützt wird. Vllt sollte man auch mal grundsätzlich abklären was eure Vorstellungen von leise sind? Im Idle/Desktop Modus oder bei einem aktuellen 3D Spiel mit höchst, möglichen Einstellungen. Find s persönlich immer etwas schlecht wenn irgendwelche Hardware mit falschen Aussagen weiterempfohlen wird. Oder nicht spezifiziert wird. Und erst im Nachgang detailliert drauf eingegangen wird das man doch rumschrauben musste.
Bios permanent switchen nach dem Einbau macht auch irgendwie keinen sinn.
-
Was lange wert wird endlich gut. Heute kam endlich das Board. Alles zusammengebaut und es lief auf Anhieb. Sogar die alten Platten inklusive System wurden erkannt. Ist natürlich nach knapp zehn Jahren mit dem neuen Board und BIOS nicht bootfähig, aber es meldet sich der alte Clover 😊. In den nächsten Tagen werde ich mich dem Aufsetzen von macos14 mit OC widmen. Wenn einer einen Link zu einem Tutorial oder ner funktionierenden EFI hat, würde ich mich sehr freuen. Grüße in die Runde