Ryzentosh Mini PC AMD Ryzen 7 5700U

  • ACEMAGICIAN AM06 Mini PC

    AMD Ryzen 7 5700U




    Vorwort:

    Es ist mal wieder soweit, ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem im Netz seit Mitte 2023 das NootRed Projekt so hochgelobt wurde und weitere User sich gemeldet hatten, dass die interne Grafikeinheiten der AMD APU´s laufen sollten. Es sind noch Einschränkungen und viele Variablen die man nicht nur mit einem Kext aus der Welt schaffen wird. Dazu noch, hatte eine Computer Zeitschrift ein etwas kryptisches Video Veröffentlicht dass eher wohl dem Abo dienen sollte um näheres zu erfahren, letzten Endes war es ein mini PC mit dieser APU wie im Beitrag und fasst gleicher Peripherie. Weiterhin distanziere ich mich aus Foren in denen man animiert wird per Cryptowährung zur EFI zu gelangen soll! Lesen und ausprobieren, austauschen und diskutieren, macht uns Hackintosher aus, unsere technisch versierte Affinität ins Tageslicht zu setzen.

    Nochmal für alle: Es existieren Seitens der Programmierer und Herausgeber immer wieder die Verweise, dass der Code und die Kompilate der öffentlichen GNU Public Lizenz unterliegen. Daher dürfen / sollten keine Rechte bezogen werden wie Eigentumsvorbehalte indem man Geld überweist! Unterstützt bitte die Mädels und Jungs auf deren offizielle Foren und Seiten unter den angegeben PayPal Konten direkt, als Freunsd, und keinem Unwissenden Hackintosh EFI Dieler die Euch zwei mal keinen Support leisten werden! Danke...



    Meine Meinung, Überlegungen:

    Hier spielen die Boards, das BIOS und die Peripherie eine enorme Rolle. Vor allem jedoch, die Zugänglichkeit und Umfang des BIOS / UEFI settings. Es sind einiges verschachtelte Settings die man mit Vorsicht setzen sollte. Nicht jede Änderung die für WIN11 zum Erfolg führen könnte, repliziert sich auch auf macOS hinaus. Ich benutze Sicherheitshalber die 13.6.4 (22G513), da sie ohne einiges an Peripherie und deren Kexten sauber unterstützte.


    Die bereit gestellten EFI´s als Universal Kampfmittel und Dietrich für den Anfang zu benutzen, würde ich hier auch mit Vorsicht genießen! Falls ein Mainboard UBS2 Slots hat, könnte es funktionieren. Da aber die meisten Mini PC´s ab USB3.1 und jetzt sogar USB4 anbieten, mit Unterschiedlichen Controllern, ist es fasst unmöglich etwas vorher ohne ein Mapping zum Laufen zu bringen. Zumindest konnte ich per ACPI kein USB-Reset erfolgreich ausführen. Keine Tastatur und Maus. Erwähnen will ich aber trotzdem, dass ich keine Blauzahn Hardware nutze. Hier könnte man die China Mediatek WiFi Karte austauschen und eine BCM macOS fähige einsetzen, nur um zu testen ob man mit Blauzahn eine Verbindung bekommen könnte, wenn man Bluetooth fähige Eingabegeräte besitzt. Vielleicht ergibt sich ja mal später ein amd-usbinjectall.kext (...)


    Ganz klar muss man sich jedoch vor Augen halten, dass der AMD Code kein intel Code geschwind aus den Fingern saugen kann, und wenn es noch und nöcher schneller Rechnen kann, werden nach wie vor Programme im Kombatibilitätsmodus ausgeführt werden oder gar nicht. Eine Liste dafür kann man hier sehen: Stand März 2024



    Hier ist die Liste Bedenkenlos nutzen kann:




    Google Chrome hat noch mit der Grafikbeschleunigung enorme Probleme (man kann die Beschleunigung in Chrome deaktivieren will es aber nicht machen) , stattdessen benutzte ich Firefox, klappt alles und gut.



    Die GFX /Grafikeinheit Settings sind etwas verwirrend.

    Gebe ich 4 GB per BIOS, habe ich keine Latenzen, dafür aber ab und zu Hänger am System, fühlt sich an, als ob man unter Windows 3.11 die Fenster festgefroren wären ;)

    Belasse ich alles auf 512 MB was ultra wenig ist, habe ich keine Latenzen, keine Hänger, dafür kann man nicht mit mehreren Fenstern arbeiten. Wie gesagt, der NootedRed.kext hat nicht einmal ein Release, der Entwickler hat es 2023 begonnen und kann auch selbst kompiliert werden.


    Es sind zwei Network Chipsätze

    1 GBit RTL8111

    2,5 GBit I226-V hier gibt es auch mittlerweile einen AppleIGC.kext der sauber läuft inkl. Jumbo MTU von 9000 was vollkommen Sinn macht!


    Das USB Mapping USBinjectall funktioniert hier nicht, habe ich durch Kurven und Ecken erst aus einem WIN11 installiertes SSD gemappt, dann in macOS sauber entsprechend mit Hackintool ver 4.0.3 alles eingetragen, passt! Für die USB4 Chips wird es wohl etwas kniffliger, dafür habe ich ein anderes System in Vorbereitung...


    ACPI

    Habe ich auch unter WIN11 gemacht, was sauber durchläuft. Bitte hier auch unterscheiden, zwischen dem was Dortania und das Projekt NootedRed angibt.


    SMBIOS

    Wer jetzt denkt, dass es keine Rolle spielt was man für ein SMBIOS benutzt, hat sich wohl getäuscht! Im Netz wuseln pseudo Infos wie MacPro7,1 was überhaupt nicht stimmen kann und vor allem keinen Sinn ergibt, außer man beutzt WEG und hat AMD FX APU´s! Man muss sich klar vorstellen, dass man das System vorsetzt, mit einer iGPU zu arbeiten:

    MacBookPro16,3, iMac20,1 oder iMacPro1,1 mit entsprechndem boot-arg -wegnoegpu gesetzt werden. Zumindest hat es mir keine Vor- oder Nachteile gebracht weil ich keine WEG nutze, belasse ich es mal vorerst.



    hackintosh-forum.de/attachment/214532/ hackintosh-forum.de/attachment/214533/ hackintosh-forum.de/attachment/214534/

    hackintosh-forum.de/attachment/214535/

    Es funktioniert Tatsächlich, muss man aber deutlich betonen, dass es ein frühes Alpha Projekt von VisualEhrmanntraut ist, und er ein Einzelkäpfer ist.


    Zumal bastele ich noch bischen damit rum und gestehe, dass man es noch als Notlösung sehen kann.


    Technische Details:

    Marke‎ ACEMAGICIAN

    Modellnummer ‎ACE-AM06PRO

    Prozessormarke‎ AMD

    Prozessortyp‎ Ryzen 7

    Interface Grafikkarte ‎Integriert Radeon 8

    Prozessorgeschwindigkeit‎ 1,8 GHz

    Prozessorsockel‎‎Socket AM4

    Prozessorkerne‎ 8, 16 Threads

    Größe des Arbeitsspeichers‎ 16 GB DDR4

    Max. unterstützte Größe‎ 64 GB

    Speichergeschwindigkeit ‎3200 MHz

    Größe Festplatte‎ 512 GB

    Festplatten-Technologie‎ HDD, SSD Nvme

    Konnektivitätstyp‎Bluetooth, WLAN

    WLAN Typ‎ 5 GHz Radiofrequenz muss ausgetauscht werden da Maetiatek unbekannt ist

    Anzahl USB 2.0 Schnittstellen ‎2

    Anzahl USB 3.0 Schnittstellen ‎2


    Die OpenCore EFI Version ist ab 0.9.9 mit aktuellen Kexten Februar 2024


    Fazit: Wer Tatsächlich eine AMD Ryzen 7 5700U APU sein Eigen nennt und sich damit einen Ryzentosh System aufbauen will, kann es sicherlich aus Stromsparenden Gründen und sehr leichten Anwendungen benutzen mit dieser EFI realisieren.

    Empfehlen würde ich jedoch ein AMD Ryzen 7 5800H oder AMD Ryzen 9 5900HX diese sind um weiten besser und Leistungsstärker. Alle haben die gleiche Grafikeinheit:

    Die AMD Ryzen 9 6900HX APU´s können ohne externe unterstützte AMD GPU bis jetzt Stand März 2024, nicht mit Grafikbeschleunigung aktiviert werden, da die AMD Radeon 680M noch nicht implementiert ist. Bleibt offen zu erwarten, falls und ob es doch noch klappen könnte mit.


    22.09.24 EFI OC aktualisiert inkl. Kexte (kein Systemtest möglich da ich es nicht mehr besitze)

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023

    7 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Super geil, hab ich gesucht und werde es direkt ausprobieren!
    Ist hier seit März noch was passiert/hinzu gekommen?


    greecedrummer

    Leider bricht meine Installation mit folgender Meldung ab:
    Couldn't build index for com.apple.systemkeychain: Not eligible for acceleration
    KextLog: kernelmanagerd is not active

    System bootet immer wieder neu, aktuell ist nicht ganz klar warum.

    Der Fehler von oben ist erst mal weg. Könnte an einer 'alten', verbauten Festplatte gelegen haben bzw. dem was drauf war.


    Scheinbar habe ich das Problem 'nur' beim Versuch Sonoma zu installieren.

    Kannst du helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • greecedrummer
    Moin Greecedrummer, ich komme leider so garnicht weiter. Ehrlich hatte ich gehofft, das dein EFI bei mir auch funktioniert, tut es aber leider nicht. Ich habe auch keinen Ansatz.

    Install USB mit Sonoma(mit OpenCoreLegacyPatcher) erstellt, EFI gebootet, deine EFI rein und ab damit - läuft sich tot.

  • Moinses Leute bin leider sehr wenig hier Unterwegs, sorry dass ich nicht antworte.


    Habe das Projekt schon abgegeben und habe nichts da um zu testen oder zu experimentieren.

    Zu den EFI´s bitte ich immer darum, dass ihr es strikt nach Euren Systemen anpasst und alle KEXET auf das heutige Datum aktualisiert inkl. OC Version, sprich, ihr müsst eine neutrale config.plist erstellen. Weil hier, habe ich spezifizierte settings die eben nur für dieses Board greifen inklusive die BIOS settings - spielen eine sehr große Rolle! Meistens scheitern Versuche schon wenn mna ein Bios Update eingespielt hat, hatte ich auch einmal was mich zum Wahnsinn trieb!

    Deshalb kann, muss aber nicht meine EFI zu einem identischen Board funktionieren!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023