Sonoma "Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten"

  • Hallo Leute,

    nach ein paar Monaten habe ich mich wieder an das Thema Hackintosh drangemacht, Kexte geupdatet und die Installation gewagt. Soweit lief alles gut aber dann stand er länger bei den 12 Minuten und hat den Fehler unten auf dem Bild gebracht.

    Jetzt läuft er nicht mehr als iMac 17.1 sondern als iMacPro 1.1.

  • Ok danke ich probiere es heute Abend noch aus.

  • Die Veränderung des SMBios setzt eigentlich auch eine Veränderung der Hardware voraus, bzw. dort der BIOS-Einstellungen: der originale iMacPro ist der einzige iMac ohne iGPU, also macht es Sinn diese im BIOS abzuschalten.

    Mit Deinen beiden angegebenen Grafikkarten wird das allerdings nicht klappen: die GTX1060 wird nur bis HighSierra, die R9 bis Monterey vom Betriebssystem unterstützt, darüber ist das viel, viel Bastelei.

    Ich habe für meinen kleinen 170er auch eine Sonoma-Startplatte gebaut. Der brauchte für seine iGPU aber schon für Ventura einen Patch, mit dem er da auch gut läuft. Bei Sonoma ist die Grafik-Last schon beim bewegten Standart-Metal-3-Bildschirm-Schoner im viel zu hohen Bereich. Den kann ich zwar abschalten, aber die Skylake-iGPU ist eben eigentlich da nicht mehr vorgesehen. Und es ist dann eben ein iMac19er oder 20er oder ein Macmini8,1 als SMBios angesagt.

    Mein Fazit: Sonoma läuft gut mit einer passenden Grafik, zB. RX580 oder Vega, aber nicht gut ohne. Mein kleiner Z390er hat mit seiner iGPU auch keine Probleme damit. Ich empfehle auch wegen der WLAN-Veränderungen bei Sonoma mit Deinem Skylake-Rechner auf Ventura zu setzen. Das läuft auch einfach stabiler..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke für den Beitrag mir ist es eigentlich egal als was es läuft es soll nur laufen aber würde auch eine RTX 4060 laufen? Oder ich kaufe mir eine RX 580.

  • Alle Nvidia-Karten, die neuer sind als die GTX 1060 werden von macOS überhaupt- & garnicht unterstützt, mit Maxwell & Pascal war Ende. Es müsste dann schon ne halbwegs aktuelle AMD sein. Aber auch da geht nicht alles.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Gut zu wissen. Könnte man trotzdem eine der Karten verwenden? Weil es wird ja ein Bild angezeigt. Und die Grafiklast ist eigentlich egal oder?

  • Mit einer nicht unterstützten Grafik-Karte bekommst Du nur ein halbes macOS, wenn es überhaupt ein Bild gibt: viele Programme werden nicht geöffnet, Finder und Dock sehen seltsam aus und reagieren träge, oft gibt es nur eine reine VGA-Auflösung. Dass der Installer nicht bis zum richtigen Ende arbeitet hast Du ja schon sehen dürfen.


    :hackintosh:

  • Ok also neu Grafikkarte oder gehts mit der HD vom Prozessor.