Hallo,
nach vielen Jahren Pause will ich doch mal an einen Neubeginn machen.
Ich verwende immer noch ein vermutlich 2016 installiertes Mavericks 10.9.5, das von einem System aufs andere
geklont und angepaßt wurde. Daß es immer noch so gut funktioniert, liegt nur an regelmäßiger Pflege.
Der Umstieg auf eine neuere Version fiel mir immer schwer, da ich noch diverse 32-bit-Software verwende,
der Programm-Selector Butler ist noch von meinem ersten OSx86-System aus dem Jahr 2006.
Aber es wird inzwischen schon schwierig, an funktionsfähige Software für Mavericks zu kommen.
Firefox macht bei 78.15 Schluß.
Dumm ist nur daß diverse Hardware, wie der Scanner und die M-Audio Interfaces auch nur 32-bit-Treiber
haben. Ein Update nur auf 10.14 wegen der 32-bit-Kompatibilität ist aber nicht sinnvoll.
Also möchte ich mal die ganzen Altlasten von 18 Jahren OSx86 abhaken und komplett von vorne anfangen.
Ich bin aber absolut nicht auf dem aktuellen Stand, da müßtet ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Hardware habe ich diverse da, aber das sind meine drei Hauptsysteme.
Gigabyte GA-Z77-DS3H (ATX)
Core i7 3770K (3.5 GHz)
Radeon HD 7770
32 GB RAM
1 TB SSD + 4 TB HD + 5 TB HD
Gigabyte GA-Z77N-WiFi (Mini-ITX)
Core i7 3770S (3.1 GHz)
Sapphire GPRO 4200
16 GB RAM
Broadcom WiFi
3 TB SSD + 5 TB HD
Dell Inspiron 17R SE 7720 (Laptop)
Core i7 3840QM (2.8 GHz)
Chipsatz HM77
Intel HD 4000 Graphics
16 GB RAM
Broadcom WiFi
512 GB SSD + 8 TB SSD + 512 GB mSATA SSD (not bootable)
Die Mainboards funktionieren unproblematisch, beim Laptop geht die Nividia GT 650M und der Videoausgang nicht.
Die Sapphire GPRO 4200 ist eine single-slot half-height Grafikkarte mit 4x Mini-Display-Ports und 4 GB RAM, die auf
der HD7000-Serie basiert. Mit eingetragener Device-ID funktioniert die. Sie ist zwar nicht viel schneller als die
Intel HD 4000 im Prozessor, aber hat halt viele Videoausgänge, genug RAM und einen niedrigen Stromverbrauch.
Welche Version von OS X läuft jetzt noch auf diesen Konfigurationen. Ich hatte immer Monterey in Erinnerung.
Bisher habe ich Clover verwendet, da ich Legacy BIOS bevorzuge. Genügend von meinen anderen Systemen nutzen
das noch. Das sind modifizierte Sockel 775-Boards, die haben fast alle Quadcore-Xeons der Baureihe L5420 drin.
Wie ist der aktuelle Stand von OpenCore? Ist das inzwischen einfacher zu verwenden? SInd da noch Patches wie
ssdt.aml oder sowas notwendig? Ich hatte Glück und brauchte bei einen Systemen kaum ACPI-Patches machen.
Beste Grüße,
E29.