Keine Sorge, ich werd auch wie ein Neueinsteiger vorgehen müssen
Also ich hab' mich gestern drangesetzt und habe bei der 10.14-Installation keine direkten Probleme gehabt, nur so Nerv-Kram wie automatische APFS-Konvertierung, obwohl sie in der Install-Konfiguration abgeschaltet war. Aber dann hatte ich noch ein Image von meinem Laptop mit einer fertigen Mojave-Installation gefunden. Da hatte ich dann auf der Radeon 7770 einen schwarzen Bildschirm, einen gelben Bildschirm, dann hatte ich zwei Screens, die Karte wurde als Radeon 7xxx 1 GB erkannt, war aber lahm. Ist heutzutage auch noch diese Wellen-Animation, wenn man ein Widget auf dem Dashboard öffnet? Das passiert bei mir nämlich nicht. Aber irgendwie regt mich gar nichts auf. Ich habe das erste Mal Covid, vielleicht liegt es daran
Also der aktuelle Stand ist montentan das Mojave vollständig bootet, aber beim Bildschirm bleibt der Text stehen und ich habe so lila Streifen an der rechten oberen Ecke, siehe Bild. Die HD4000 habe ich im Moment im BIOS deaktiviert, kann sie aber bei Bedarf verwenden, sie ist am Monitor angeschlossen. Diese Kexts habe ich von github heruntergeladen und in Library/Extensions installiert. In Clover/.../kexts/10.14 ist nichts drin.
CPUFriend.kext
CpuTscSync.kext
CryptexFixup.kext
IntelMausi.kext
Lilu.kext
SMCBatteryManager.kext
SMCDellSensors.kext
SMCLightSensor.kext
SMCProcessor.kext
SMCSuperIO.kext
USBInjectAll.kext
VirtualSMC.kext
WhateverGreen.kext
Was ist mit den .dSYM-Dateien? Sind die nötig?
Ich benutzte ja Legacy BIOS und MBR. Clover 5152 ist bei mir auf einer eigenen 256 MB-FAT32-Partition installiert. Dadurch kann er kaum gelöscht werden und auch
mit einem Live-Linux wiederhergestellt werden. Zudem habe ich diverse 512 MB-USB-Sticks als Notlösung, jeder mit den Konfigurationen für das jeweilige System.
Es kann also kaum passieren, daß ich nicht mehr starten kann. Der EFI-Folder auf der Clover-Partition hat Hardlinks auf ins jeweilge Bootsystem. Auf jedem
Bootsystem ist also der EFI-Folder präsent. Der Clover Configurator zeigt mir auch auf jedem Bootsystem config-Dateien an, obwohl sie nur auf der Clover-Partition sind.
Jetzt wieder zur Grafikkarte: Diese Radeon-Kexts habe ich installiert, die Device-ID 0x683B ist eingetragen. Sie sind ungepatcht und von 10.14.
In Clover habe ich radpg=15 eingetragen. Der Framebuffer ist Dashimaki, Dual Link=1, 3 Monitorausgänge: DVI, HDMI, Mini-DP. Die kann ich auch alle nutzen.
Welchen DSDT-Patch für die Grafik sollte man einbauen? Bei mir ist seit Ewigkeiten folgender in Clover: change GFX0 to IGPU 47465830 49475055
AMD7000Controller.kext
AMDFramebuffer.kext
AMDRadeonVADriver.bundle
AMDRadeonX4000.kext
AMDRadeonX4000GLDriver.bundle
AMDSupport.kext
AMDVerde.kext
(ATY_Init.kext habe ich, ist aber nicht installiert)
Welche alternative aktuellere Grafikkarte gibt es, die nicht so viel Strom verbraucht? Da ich ja eh nur Grafikbearbeitung mache, benötige ich nicht viel Leistung.
Wenn sie noch Mavericks-kompatibel ist, wäre das natürlich nicht verkehrt.
Ich bin noch auf der Suche nach Nvidia-Treibern: GeForce 9300 (Zotac Mini-ITX), Nvidia Quadro fx 770m (HP 8530p), Nividia GT 650M (Dell R17 7720)
Was gibt es heute als Alternativen für diese Kexts? Die sind ja auch schon ewig alt.
Für Audio habe ich noch VoodooHDA, mir gefällt das mit der Prefpane gut.
AHCI_3rdParty_SATA.kext
AppleNforceATA.kext
AtherosL1cEthernet.kext
NullCPUPowerManagement.kext
SleepEnabler.kext
Mojave zeigt mir noch 'Unknown CPU type' oder so an. Ich habe FakeID 0x0306A0 eingestellt.
Für CPU's ohne SSE4.2 muß ich noch UserEventPlugins/com.apple.telemetry.plugin patchen.
Gibt es noch eine neuere Version des Kext Utility? Ich habe Version 2.6.4 von 2015.
So, das war's fürs erste, jetzt benötige ich eure aktuellen Kenntnisse. Zitate sind nicht notwendig, das macht Posts nur unnötig lang.