Sonoma booten immer nur nach NVRAM Reset möglich

  • Hi Leute,

    ich habe jetzt ein Problem, das mein Hacky mit dem i5-10600K links aus meiner Signatur, nun nur noch starten möchte, wenn ich vorher über das OC-Bootmenü

    ein NVRAM Reset auslöse.

    Ich habe ihn schon länger am Laufen gehabt mit Sonoma, problemlos. Ich hatte mir dann kürzlich für meine noch vorhandene Broadcom Bluetooth WLAN-Karte eine M.2 PCIe Adapterkarte bestellt.

    Nach dem Einbau habe ich dann den OCLP-Patcher durchlaufen lassen, wegen der fehlenden WLAN-Treiber. Nach dem Neustart gab es dann einen Bootloop.

    Ich habe dafür ja meinen Bootstick mit der EFI und kann ihn damit Neustarten, komischerweise ging das nicht mehr, ebenfalls Bootloop.

    Danach machte ich dann, weil sowieso nichts mehr lief, einen neuen Bootstick.

    Die USB-Ports hatte ich auch noch einmal neu gemappt, und meine EFI mit diversen anderen verglichen bzw. auch mal getestet, mit den Bioseinstellungen auch noch einiges umgestellt, brachte aber nichts.Nachdem ich dann endlich damit den Hacky wieder starten konnte (EFI erstellen war so ähnlich wie Lotto spielen: eine Haken raus, einen andern rein)

    installierte ich Sonoma 14.3 dann wieder, aber nachdem dann alles fertig installiert war, bootete er wieder nicht. Also noch ein Biosupdate gemacht, alles wieder richtig eingestellt, ging aber auch nicht.

    Nachdem ich das Bios wieder auf die vorherige Version gebracht hatte, bin ich dann angefangen ältere OC-Versionen auszuprobieren, und dann bei dieser EFI gelandet.

    Ach ja, verschiedene SMBIOS hatte ich auch probiert, und die PCIe-Adapterkarte ist auch nicht daran Schuld, denn auch nach Ausbau gleicher Fehler.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das jetzt liegen könnte, ich bin mit meinen Ideen jedenfalls am Ende.

    Dateien

    • efi.zip

      (4,37 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Kannst Du mal bitte die EFI anhängen mit der Du gestartet bist also den Stand VOR Deinen Bastelaktionen ?!?


    Für mich hört sich das Reboot Thema nach der Installation von OCLP nach einem simplen vergessen des Block Eintrags für die IOSkywalkFamily.kext an wenn ich ehrlich bin das Verhalten deckt sich nämlich mit dem was Du beschreibst. Bindet man die Version die zum Patch passt ein und vergisst die von macOS mitgelieferte zu blocken gibt es einen lustigen Kernel Panik -> Reboot Loop...

  • Hallo griven, das macht vielleicht auch Sinn, aber jetzt habe alles neu gemacht.


    Hier im Anhang meine EFI mit der ich vorher bestens starten konnte.


    Wollte gerade wieder Ventura installieren um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, das geht aber gar nicht, ich kann im

    OC-Menü den Ventura-Stick nicht sehen (den von Sonoma sehe ich dort auch nicht wenn er steckt).

    Verschiedene USB-Ports ausprobiert - geht auch nicht.

    Dateien

    • EFI_10600K.zip

      (12,12 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Rentier Rudi ()

  • Deine Scanpolicy unter Misc->Security ist so eingestellt das USB Medien ignoriert werden daher siehst Du die Installer nicht :)

    Ich würde hier den Wert 0 wählen (alles erlauben) oder aber zumindest auch USB erlauben was bei Deinem derzeitigen Setting den Wert 2129667 ergeben würde. Ich hab das mal entsprechend geändert: config.plist

  • Ich habe den Wert in meiner jetzigen config mal geändert, jetzt sehe ich allerdings auch keine SSD´s mehr und den Stick ebenfalls nicht.

    LG Andreas

  • Ich habe den Policy-Wert nun auf "0" geändert, konnte nun mit der EFI, mit der ich das Sonoma installiert hatte, Ventura installieren.

    Das startet nun immer ganz "normal" ohne RAM-Reset.

    Läuft, finde ich, etwas flotter und ich brauche für WLAN auch keinen Patch. Bluetooth läuft ja sowieso.

    Vielleicht hat doch noch jemand irgendwann eine Idee woran das mit dem RAM-Reset liegen könnte :think:

    LG Andreas

  • Welche Sonoma-Version läuft denn bei Dir? Mein X99er hat zZt die Macke, dass er mit Sonoma meint, außer der Sonoma-NVMe nur noch die internen SATA-Anschlüsse und den Tastatur-USB-Anschluss zu haben, alles weitere erkennt er nicht mehr. Die gleiche Platte mit Ventura hatte das Problem nicht, ein RAM-Reset hilft auch nicht weiter.

    Ich hoffe auf 14.5 . Denn Anschluss-Probleme haben mit 14.4 auch viele „echte“ Intel-Macs.


    :hackintosh:

  • Ich hatte 14.4 drauf, lief auch alles, Anschlussprobleme hatte ich nicht, war halt blöd, das er eben nicht immer starten wollte. Nur nach NVRAM-Reset.

    Deshalb jetzt Ventura, das läuft deutlich besser.

    LG Andreas