Alle bootbaren Festplatten weg | Hilfe

• Hi Leute.

Ich habe eben eine Sicherheitskopie von meinem OS per SuperDuper! gemacht. Das lief bisher auch super. Aber eben hat der beendet, ich wollte von einer anderen Platte laden und nach dem Neustart landete ich direkt im BIOS. In den Bootoptionen war auch nichts mehr zu finden. Weder meine Standardplatte, noch die Alternative.

Kann mir jemand dabei bitte helfen? Mir geht dezent der Kackstift. :D

Danke

-------------------------------------------------
    Was ich gemacht habe:
    HAL 9000 - Platte A (512GB): Originalplatte mit bootfähigem OS | BIOS- Standard
    HAL 9000b - Platte B (1TB): Zielplatte der Original-OS

1. Kopie von HAL9000 auf HAL9000b

2. HAL9000b gebootet

3. HAL9000 gelöscht und HAL9000c benannt

4. OS von HAL9000b auf HAL9000c kopiert

5. Neustart -> tot

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

Einmal editiert, zuletzt von TheSnooze () aus folgendem Grund: Was hab ich getan?

• Danke!

Ich habe die Anleitung von theCurseOfHackintosh weiter unten befolgt und habe eine Eintragung im BIOS namens OpenCore.

Was macht ich jetzt damit? Wenn ich die auswähle, lande ich nur wieder in der Shell und weiß da nicht weiter. Ohne den Stick kommt im Bootloader auch gar nichts.

Aber es geht voran.

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

• Wenn man dein 1.-4. liest…frage ich mich…

…Du löscht die Boot Platte, ich nehme an du hast die Partionstabelle komplett killed…

…somit ist dein Bootloader auch mit weg, du brauchst einen neuen.

Also deine EFI wieder neu einspielen bzw. von dessen Sicherung auf einem Stick erstmal starten dann einspielen. Ohne wird das nix.

• Ja, ich glaube auch, daß ich hier echt blöden Bockmist verzapft habe. Im Laufe des Nachmittags dämmerte es mir, daß mir in der Shell der Ordner OC unter EFI nicht angezeigt wurde. Folglich dachte ich mir, daß ja auch kein Bootloader starten kann, wenn kein OpenCore da ist:

Ich bin initial davon ausgegangen, daß SuperDuper! alles rüberkopiert und ich dann schalten und walten kann. Aber dieses kleine Detail hatte ich nicht auf dem Radar.

Ich habe keine EFI Sicherung auf einem Stick hier (auf der Festplatte schon, aber da komme ich ja nicht ran). Welche Optionen habe ich denn jetzt?

Danke für eure Hilfe!

• "Ich habe keine EFI Sicherung auf einem Stick hier"

Wieso habe ich mehrere davon in der Schublade?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• und warum liegt hier stroh? und blaues licht, und was macht es...?,,,

probiere doch mal mit nem livelinux oder windows an die partition zu kommen-> sichern... und im anschluß damit starten

lg :)

• Option ist: Minimal EFI aufbauen, damit einen Installer starten, dann Terminal und versuchen deine EFI aus dem FS deiner Installtion zu kopieren und die dann starten.

Kein Backup…kein Mitleid, aber du wirst da ja wissen, ist aber nichts verloren.

Hast du TimeMachine im Einsatz?

• livelinux oder windows an die partition zu kommen

Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.

kaneske Ich würde deine Strategie gerne versuchen. TimeMachine habe ich nicht im Einsatz. Meine erste und einzige Urinstallation liegt fünf Jahre zurück. Weswegen da mein "Fachwissen" wahrscheinlich große Löcher aufweisen wird.

Zu deinem Ansatz eine Frage:

Wie baue ich minimal eine EFI auf? (Das haben bisher immer Experten hier im Forum gemacht.)

Kein Backup…kein Mitleid

Dächte ja ich hätte eins mit SuperDuper! gemacht... Nur an die EFI habe ich nicht gedacht.

• Hast du ein Windows auf diesem Rechner den du starten kannst?

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Yo cobanoti Leider nein. Nur das MacOS zweimal (weil ich es ja kopiert habe.)

• TheSnooze

welche "umgebungen" hast du denn derzeit zur verfügung-oder nutzt du das forum grade nur via telefon/tablet?

• Ohne den Stick kommt im Bootloader auch gar nichts.

Du hast einen Stick von welchem Du starten kannst? Dann lässt es sich darüber lösen, Booten vom Stick und vom System alles weitere managen (Recovery der ESP).

Bye

Stefan

• apfel-baum Ich hätte ein MacBook (Mitte 2009 | 10.10.5), einen iMac (Mitte 2010 | 10.14.7) und einen Windowslaptop (Windows10) im Angebot.

guckux Damit meinte ich den Stick, den man hier unter theCurseOfHackintosh's Anleitung erstellt, um in die Shell zu kommen. Leider kein Bootstick. So schlau war ich (bisher) nicht.
    Erstes Item auf der Tagesordnung, wenn der Kasten wieder läuft!

• TheSnooze

du hast somit sowohl eine win, als auch eine osx umgebung, um z.b. mit den https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools z.b. mit dessen templates einen bootstick zu erstellen-> also herunterladen und-> machen :)

• Danke apfel-baum ! Das sieht super aus. Aber ich enttarne mich wahrschienlich als Ober-n00b wenn ich frage: Wie krieg ich das zum Laufen? XD
    Ich hab's runtergeladen aber ich finde nirgends eine Execuable. Weder für Mac noch für Win

• Dein Board ist doch weit verbreitet. Ähnliche EFI im Forum suchen auf Stick laden und booten. Wäre ein Ansatz

• Super! G.com
    Das ist auch ein Ansatz!

-------------------------------------------------------
    EDIT

Nur, um sicher zu gehen würde ich diese EFI benutzen: Gigabyte Z390M Gaming

Und nur, um doppelt sicher zu gehen: Die hau ich auf einen Stick und häng den an meine Hacky und wähle die als Bootoption?

Braucht der Stick eine spezielle Formatierung? GUID/AFPS?

• du brauchst für die efi dem ordner ansich, nur eine fat32 partition bzw. einen so fomatierten usbstick-das sind die idr so ab werk, darauf kopierst du den -entpackten- "efi" ordner, und den usbstick steckst du im anschluß in deinen hacky pc-dann noch die entsprechende f-taste zur bootauswahl, also wovon gebootet werden soll. dort den stick in uefi wählen und enter drücken

• apfel-baum Wir sind schonmal einen Schritt weiter. Aber ich bin mir nicht sicher wie's weiter geht. Das kommt wenn ich von dem Stick boote:

Aber ich kann weder über die Pfeil- noch über die Zifferntasten eine Auswahl treffen.