IntelLucy für Intel X500 10Gbit Ethernet Adapter

  • Hallo,


    schön wenn es Funktioniert.

    Vielen Dank für diese Infos, sehr nett aber ich nehme da ne Andere 10GB-Karte wie bereit geschrieben.

    Kann aber erst später Bescheid geben, da es nun alles anders kommt als Gedacht und die Euros jetzt für 10GB Strecke nicht mehr reichen.

    Bin jetzt völlig auf Funk Umgestiegen, Sprich nur noch LTE (DWL300-400)/5G (DWL bis 800), da die Techniker (Telekom VDSL 35B) es nicht gebacken bekommen mit der Leitung, gekündigt (Ende Monat 06.2024) und gut. VDSL 35B ist eh zu Empfindlich, besonders wenn man weit weg ist.. habe es zu lange Geduldet.

    Noch habe ich hier kein LTE/5G Modem, genau dafür brauche ich jetzt die Euros (rund 500,-€ kostet mir der Spitz) aber über mein iPhone mit WLAN6 zum MiniRouter (Berly AX) zur UDM-SE geht es schon schneller. Ja bei 5G sind die PingZeiten viel lahmer als bei LTE aber das Wisst Ihr ja.

    Gebe dann Bescheid wenn ich 10GB Karte & dass DAC-Kabel da habe.


    Netten Gruß

    Sven

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Hallo,


    Entschuldigt bitte, es hat doch viel Länger gedauert.

    Nun ja, den Treiber/Kext hatte ich ja schon in der EFI.

    Heute ist die Karte "10Gtek® 10GbE PCIE Netzwerkkarte für Intel X520-DA1, 82599EN Chip, Single SFP+ Ports, 10Gbit PCI Express x8 LAN"

    & das Kabel "10Gtek SFP+ DAC Twinax Kabel 5-Meter 16.5ft" Eingetroffen.

    10GB Karte gesteckt, Kabel dran und Rechner Hochgefahren, 10GB Karte wurde ohne Probleme erkannt wie zu erwarten war.

    In meiner UDM-SE hatte ich soweit alles Vorbereitet und musste nur noch SFP+ Port Aktivieren.

    Am Rechner macOS habe ich nur das VLAN Verschoben, so dass dies nun über die 10GB Strecke laufen soll, 1A.

    Nun hat die UDM-SE bissel was zu tun & ja vom FestnetzAnschluss bin ich weg, der ganze Kram ist zu Empfindlich, egal ob Cabel oder VDSL.

    Habe jetzt den 4XSpeed und Zahle nur 10,-€ mehr und nicht 55,-€ im Monat, Speed mit über +800MB/s im DWL im UPL satte +100MB/s und der Ping ist nicht all zu hoch, mann sollte den MTU-Wert ändern.... Kann nun alles weiter tun, egal ob TV, Gaming... Läuft alles super, hätte ich so ehrlich gesagt nicht Gedacht. Ja und weniger Ausfall, wenn es bissel Wetterleuchten ist, Spinnen die DSLAMs schon rum bis nix mehr Funktioniert. Muss mich nicht ständig Sync. halten und Modem 24h im Betrieb haben. Wenn ich es nicht Nutze oder weg bin, Ausschalten, spart Strom und schalte einfach wieder ein, ist in vieler Hinnsicht besser und Sparsammer & kostet mich keine Nerven mehr....


    Anbei noch Bild von der UDM, 10GB liegen auch an, Recht Herzlichen Dank für Eure Hilfe, schönes WE!



    Netten Gruß

    Sven

    Bilder

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBlueNight ()

  • Hallo,


    Nun habe ich doch ein Problem.


    Wohl zu Früh gefreut das Alles Funktioniert oder es Liegt an macOS SMB?

    Habe nun alles Versucht aber immer wieder Spinnt Er und bricht das Kopieren ab:


    Von macOS Kopieren zur meiner DS-216J (NAS) große Daten über 1GB geht nicht, Kleinere mal ja mal nicht.

    Umgedreht tut Er es aber, von DS-216J zu macOS ja.

    Am NAS, Rechte usw. keine Änderungen getätigt.


    Habe Alles Versucht, VLAN weg und direkt mit der 10GB/s Karte, Funktioniert nicht.

    Hardware am macOS steht auf Auto, da es bei Manuell zu Problemen kommen kann, hatte so nie Stress mit LAN Onboard…

    Alles über IPv4 6 wird nicht genutzt.


    Auch alle anderen VLANs wie Netzwerkverbindungen sind Deaktiviert, keine Änderungen, was ist da nur los?


    Kann es damit zusammenhängen, da Eine LAN die auf den Board sich befindet ja auch mit den Mausi.Kext Funktioniert aber diese Schnittstelle ist ja Deaktiviert?


    Nun habe ich gerade über 4GB zu einem Anderen NAS Kopiert ohne Probleme, dieses NAS ist aber im Selben Netztwerk wie das Andere ja auch und seltsam ist es wurde kein KopierBalken Angezeigt von macOS!

    Sorry hatte ich Vergessen zu schreiben, es ist auch keine neue App dazu gekommen oder/und Änderungen wurden keine Vorgenommem.



    Mit netten Gruß

    Sven

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Hast du die MTU mal angepasst?

    Stell die MTU deiner Netzwerkkarte und des NAS auf 9000 ein, dass sollte helfen. Kannst du das auch noch am Switch einstellen?


    Normal steht der Wert bei 1500, aber bei 10 Gbit/s solltest du die MTU anheben.

  • Hallo,


    siehste dies wußte ich nicht, da es meine Erste 10GB Strecke ist also keine Erfahrungen mit.

    Nun habe ich es Umgestellt auf 9000 am Rechner wo die Karte drin ist, es ist nicht so leicht, da ich über VLANs Fahre.

    Da muss ich es bissel erklären, sonst sieht man da nicht durch.


    UDM-SE 10GB SFP+ Port und da ist jetzt mein Kabel wie bereits geschrieben gesteckt und mit der Karte 10GB/s die im Rechner gesteckt ist Verbunden.

    Wie auf den Bild zu sehen ist, ich hatte die Geschwindigkeit erst auf Auto, Er hat ja 10GB/s Erkannt.

    Es ist auch zu sehen wie VLAN eingestellt ist in der UDM-SE, hatte nie Probleme bis jetzt!


    Was ich nicht Verstehe ist, dass andere NAS Funktioniert ohne Probleme, da ist MTU auf Standart 1500 Eingestellt und ja ich habe Beide NAS am Selben Port getestet, nur die DS-216J macht da Stress?


    Am Rechner wo die 10GB/s Karte steckt habe ich ja Umgestellt auf 9000 MTU im VLAN, wie auf den Bild zusehen ist.

    Aber keine Änderung, Spinnt immer noch und bricht ab?


    Dann habe ich im NAS DS-216J Umgestellt auf MTU 9000 und nun komme ich nicht mehr auf dem NAS also habe ich mich Direkt mit den NAS DS-216J Verbunden um es wieder auf Standard MTU 1500 zu Stellen!

    Nun erhalte ich wieder Zugriff.


    Das NAS DS-216J ist auch nur an 1GB/s Port gesteckt, da es nur max 1GB/s kann wie das andere NAS was ohne Probleme Funktioniert ja auch nur kann und dieses andere NAS steht auf MTU Standart 1500.


    Da ich ja am Rechner das VLAN 10 Deaktiviert hatte um auf mein DS-216J zu gelangen, habe ich das VLAN 10 wieder Aktiviert und leider wurden die gesetzten Einstellungen wieder auf Standard gesetzt, ich habe nix verändert, sondern nur Deaktiviert und wieder Aktiviert, siehe auch Bild, Danke!


    Vielleicht Hilft es weiter, wenn ich Kopiere zum NAS DS-216J und Er Bricht ab, Trennt der Rechner meine Bestehende Verbindung, so dass auch kein Internet mehr da ist und das schöne Farbige Windrad von macOS ist zu sehen, dass dauert eine ganze Weile, immer wieder Trennt und Verbindet er die Verbindung, hin und her.


    Da ich ja jetzt eine 10GB/s Karte gesteckt habe, wäre es da nicht besser direkt über diese Karte zu Fahren als über VLAN?

    Vielleicht auch das 802.1X zu Verwenden, es müsste doch möglich sein nur über diese Karte direkt zu Fahren inkl. der VLANs!

    So dass ich mich auch wie jetzt mit VLAN 10 Verbinden kann und die Anderen VLANs auch nutzen kann.


    Jetzt habe ich ja am Rechner die VLANs Eingerichtet und fahre darüber, endschuldige bitte diese Fragen aber es ist Neuland für mich mit einer 10BB/s Karte?




    Netten Gruß

    Sven

  • Habe ich das jetzt korrekt Verstanden:

    Dein Hacki hat die 10Gbit/s NIC und deine NAS haben "nur" eine 1Gbit/s NIC?


    Dann macht das mit der MTU keinen Sinn.

  • Vielen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung,


    Ja so ist es.

    Nur die Karte hat 10GB/s und die UDM-SE, Alles Andere hat noch nur 1GB/s, soll aber geändert werden kostet aber...

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Dann solltest du auch deine 10Gbit/s NIC auf 1Gbit/s stellen, mit der Standart MTU.

    Wenn es alle 10GBit/s NICs wären, dann würde es Sinn machen und besser werden mit der MTU von 9000.


    Bei 1Gbit/s ist die MTU 9000 viel zu groß, daher funktioniert das nicht so wirklich, damit kommen die nicht klar.

    Anderrum macht eine 10Gbit/s NIC in einem 1Gbit/s Netzwerk keinen wirklichen Sinn, kannst du die NIC des PC auf 1Gbit/s stellen?

  • Nein dies ist nicht Möglich, siehe bitte Bilder, Danke!


    Nur die Umstellung auf der UDM-SE zu 1GB/s ist möglich beim SFP+ Port wo das Kabel gesteckt ist, was zur Karte führt.


    Also bringt es nicht viel, wenn ich nur eine 10GB/s Karte im Rechner zur UDM-SE betreibe, da ja da ein TRUNK ist mit und ohne TAG, Sprich mehrere VLANs drüber laufen, sollte es doch mit 10GB/s schneller Funktionieren.


    Seldsam ist halt, das Andere NAS macht keine Probleme nur das DS-216J von Synology?

  • Ich denke, dass wird das Problem sein, diese Mischung von 10Gbs und 1GBs NIC ist nicht die beste Lösung, da werden die VLANs auch nicht helfen... Das denke ich an der Stelle.

    Erst wenn du deine Infrastruktur umgestellt hast auf 10Gbits wirst du wirklich davon profitieren, ansonsten wird das weiterhin problematisch sein.

    Stell mal den SFP+ Port auf 1Gbits, wie verhält es sich dann?


    Weisst du welchen NIC deine beiden NAS genau haben? Vllt ist der eine NIC da etwas wählerrisch.

  • Jetzt wo Du mir das super Erklärt hast,


    denke ich auch das wäre das Beste, einfach in der UDM-SE auf 1GB/s stellen und natürlich die MTU wieder auf Standard zurück.

    Es wird ja noch mehr dazu kommen, geplannt ist ein Switch der 10GB/s & 2.5GB/s hat und an diesen Switch soll dann der neue AC-Pro rann U7 oder besser und weiter geht es zum 2 Rechner, der soll aber wieder eine 10GB/s Karte bekommen, die gleiche die ich in diesen Rechner habe. Denke jetzt wenn das so Umgesetzt wirt, macht es Sinn, wie laut deiner Erklärung?


    Stelle mal zurück und gebe Bescheid und in der UDM-SE Stelle ich auf 1GB/s!


    Meine NAS können nur 1GB/s ich kann zwar MTU Umstellen aber es bringt ja nix, wenn LAN-Karte nur max 1GB/s kann!


    Oh weh da ging nix mehr aber zum Glück komme ich ja per App auf meine UDM-SE und habe wieder auf Auto gestellt.

    Nun habe ich wieder Zugriff, was für ein Glück.

    Da es ja nur das DS-216J ist was momentan zickig ist, werde ich es anders tätigen:


    Ganz einfach wie Früher über den Alten Switch Fahren, der hat ja L2 und ist ja noch direkt mit der UDM-SE Verbunden, habe diesen Natürlich anders Program. seitdem ich die 10er Karte in Betrieb habe, dann halt über bissel Umwega sonst rennt ja die Karte aber leider kann ich es an der Karte nicht Umstellen "Speed".

    Dann Fahre ich halt fürs Kopieren über die andere LAN auch Mausi.Kext diese ist mit den TP-Link Switch der L2 kann Verbunden, nur halt wieder die Konfig Ändern/Anpassen und schick.


    Völliger Unsin, ich lade einfach über Webrowser die Dateien hoch und gut, muss erstmal Reichen bis ich was Neues hab mit 10GB/s dann!

    Der Andere L2 Switch ist auch gedacht wenn ich Geräte Konfig. muss und da Hängen ja auch noch Geräte drann wie NAS, Drucker usw., dass läuft alles über die UDM-SE mit 1GB/s.

    Am Rechner habe ich ein VLAN nur für diesen Switch Angelegt und somit kann ich Über LAN Onboard auch diesen Switch nutzen, habe Ihn nur Geteil, die eine Schiene ist für UDM-SE und die Andere ist für Andere Geräte Konfig. und gut ist.


    Dank deiner Hilfe weiß ich woran es liegt.


    Netten Gruß

    Sven Dank sehr für deine Bemühungen, netten So noch!

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBlueNight () aus folgendem Grund: Ergebniss Mitteilen

  • Ich denke, wenn die 10 Gbits NIC einen aktuelleren Chip hätte, würde das besser laufen, aber auch dann wäre es nicht wirklich sinnvoll, da du ja trotzdem auf 1Gbits zurückfällst.


    Wenn der zweite Rechner auch den 10 Gbits NIC installiert bekommt, dann kannst du 1 und 2 auch problemlos mit 10Gbits betreiben, wenn nichts dazwischen ist. Quasi P2P Verbindung.


    Die MTU bei 1Gbits NIC umstellen, kann durchaus helfen. Z.b. bei RTSP Kamera Streams, wenn da die MTU in Richtung 1600 geht, dann ist das Bild nicht so zeitverzögert, das muss man dann einfach testen. Bei 10Gbits Netzwerken sollte man definitiv eine MTU von 9000 einstellen, da macht eine größere Paketgröße definitiv Sinn.


    10Gbits Netzwerke sind nicht so Plug and Play wie 1Gbits Netzwerke, das ist leider so, aber wenn du die MTU anpasst und den Übertragungsmodus nicht auf Auto stellst, dann bist du good to go.


    Leider ist 10Gbits Zeug sehr teuer...

  • Deswegen ja immer in Kleinen Schritten, zwecks der Kosten.


    Mit Cams fange ich gerade an und vielen Dank für diesen wichtigen Tipp der MTU, muss ich mal Testen.

    So müsste ich den MTU-Wert Ändern bei der Cam direkt wie auch Emfänger oder?

    Zur Erklärung, ich habe hier 3 Cam´s, ja die haben keine HiEnd Qualität, habe diese zum Testen bekommen und habe dafür eine App nur 2 Cam's lassen sich per auch über "Onvif" betreiben die Andere kann dies nicht.

    Die App ist halt China und wenn man über Cloud gehen möchte ist dieser auch in China und genau dies mag ich nicht.

    Gehe halt über die App mit meinen iPhone. Auch gibt es Software für mac/ TV-OS Apple TV aber Sie wollen Abo. mag ich nicht aber zum Testen geht es.

    Die 2 Cams haben auch eine MSD-Card Slot und genau den Nutze ich, immerhin besser als die Cloud von denen.

    Die Cams sind im IoT Netzwerk VLAN 40 Gast bei mir, so gehe ich erstmal über App, ja es Funktioniert nur im IoT VLAN da Gast und Isoliert, Sie sollen aber in einem Extra VLAN...

    Nur mal zu erklärung, somit weißte was ich für mini Cams habe, Sie kosten so um die 30-70Euros wenn man diese Kaufen möchte....

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Das musst du auf beiden Seiten einstellen, sonst schickt die Cam ihre Pakete mit einer MTU von 1600 an den NIC mit einer MTU von 1500 hin und das führt zu einer Zeitverzögerung und Verbindungsabbrüchen.


    ONVIF ist definitiv für Profis sinnvoll, für den Heimanwender ist das überflüssig, das macht Sinn bei vielen Kameras imo.


    Es gibt auch Kameras ohne App zwang und RTSP, ich nutze die Kameras von Eufy, zwar auch Appzwang, aber die laufen super und für meine Zwecke reicht es. Die Eufy Kameras sind per RTSP an den Raspberry Pi und CameraUI eingebunden und dann ins Homekit integriert, läuft wunderbar!


    Das mit der MTU habe ich in meiner Ausbildung gelernt, dass ist immer wieder Thema 😅

    Hat die Ausbildung doch was gebracht!

  • Sorry musste mal Neu Starten, da es einen Neuen Aktuelle Version von "IntelLucy.kext" gibt 1.5 hate die 1.4.


    Das dachte ich mir schon, da es sonst keinen Erfolg gibt, hin und her.


    Das seldsame ist, ich habe 3 Cams von Unterschiedlichen Herstellern aber 2 davon Funktionieren in ein un der selben App.

    Ich schau mal wie die Bezeichnung ist:

    Vimtag 3,5K/6MP Videoüberwachung nicht Schwenkbar aber die Beste kostet so 70€

    Ebitcam 2k Überwachungskamera Innen, 360° unter 50€

    COCOCAM 5MP Überwachungskamera Innen, 2.4/5GHz WiFium die 30€

    die Ersten beiden lassen sich in Einer App nutzen da wohl selber Hersteller aber Sie sind für meine Zwecke auch völlig Aussreichend muss ich Sagen.

    Die Erste hat eine sehr Gute Person kennung auch von Weitem.


    Ja MTU Wert, diesen habe ich auch Ändern müssen, da ich ja nun über 5G/LTE fahre und eine 4X höheen Speed habe als VDSL 35B aber dazu habe ich mich schon geäussert, Siehe bitte rückligenden Beutrag, wenn von Interesse sein sollte.


    Finde es sehr angenehm wenn man seine Erfahrungen Austauschen kann, ich lerne immer gern dazu!

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Denke auch der Hersteller wird bei den beiden erstes Cams der selbe sein, deswegen wird das gehen.

    Das ist bei meinem Smarthome Zeug von Refoss und Meross auch so.


    Meine Eufy S350 hat auch eine gute Personenerkennung, die von den Eufys S220 ist dagegen eher nicht so gut, aber nutze ich eh nicht.

    Aufzeichnung sobald Bewegung entdeckt wird, ist zwar oft dann ein Baum der im Wind weht, aber mein Gott... wird eh nicht lokal gespeichert.


    Finde ich auch gut, besonders wenn es dem anderen weiterbringt.

  • Finde Sie haben eine gute Qualität und die Erste habe ich immer noch im Testberieb laufen.

    Sie erkennt wirklich gut und nimmt nur dann auf, Speichert auf MSD-Card, habe zwar nur Eine 128GB eingelegt, für mich langt es, habe mal 2X 128GB im Pack gekauft, nutze nur Sandisk nix anderes, hatte mit Samsung nur Ärger.... Da hilt eine SSD nur 3Monate, habe ja ersatz bekommen, ja aber bei Sandisk hatte ich nie Probleme, egal ob M2, Usb_Stick oder jetzt auch MSD Card aber soll keine Werbung sein, Jeder wie er mag.

    Ich fange ja erst jetrzt mit Cams an und die von UniFi Ubiquiti sind sehr gut aber auch Teuer drum ebend.

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • DarkBlueNight Hallo, ich habe gerat einen ähnlichen Fall drüben auf GitHub und deshalb selber mal ein paar Tests durchgeführt:


    X520-DA1 timeout issues with v1.0.4


    Für meine Tests habe ich folgendes Setup verwendet:


    Client (macOS 14.5 / 10G with IntelLucy MTU 9000) <-> Mikrotik CRS309 (10G switch) <-> Netgear R7800 Router (1G switch) <-> Mac mini 2011 (1G MTU 1500, High Sierra) with 500GB SSD as the target medium for the copy operation.


    Probleme gab es in diesem Szenario nicht. Ich konnte das Problem des Users nicht reproduzieren und vermute daher die Ursache auf der Seite des Servers und würde einen Bug in IntelLucy ausschließen.


    In deinem Fall habe ich die DS-216J im Verdacht, da sie im Bezug auf RAM und CPU doch etwas schwachbrüstig ist. Es könnte auch an SAMBA liegen. Alternativ könntest Du auch mal versuchen dich per AFP mit der DS-216J zu verbinden, da AFP trotz allem mit MacOS immer noch zuverlässiger funktioniert als SMB.


    Hier noch ein paar grundsätzliche Tips im Bezugs auf Stabilitätsprobleme mit IntelLucy:

    1. 10GBit Adapter werden ordentlich warm, insbesondere unter Last. Falls es unter Last immer wieder zu kompletten Verbindungsabbrüchen kommt, sollte man evtl. checken, ob der Adapter ausreichend gekühlt wird (Airflow im Gehäuse) da er bei Überhitzung einfach aussteigt.
    2. Glasfaser-Kabel und SFPs sind sehr staubempfindlich. Wenn da was auf die optischen Komponenten kommt, dann kann das zu Instabilität oder reduzierter Performance führen.
    3. Das mag jetzt komisch klingen, aber ohne korrekte Spannungen und Timings für das RAM kann es zu Problemen mit IntelLucy kommen. Dies zeigt sich durch plötzlich auftretende Paketverluste, die den Durchsatz dramatisch einbrechen lassen, wobei jedoch der Link nie verloren geht. Nach ein paar Sekunden erholt sich der Durchsatz dann wieder. Ich erkläre mir das damit, dass es bei Probleme mit dem RAM zu Fehlern bei den DMA-Operationen des NIC kommt. Dieses Problem hat mich bei der Entwicklung von IntelLucy viel Nerven gekostet.
  • Hallo Mieze,


    vielen Dank für deine Bemühungen und Nein es liegt Nicht an den InelLucy Kext, es ist die DS-216J die Probleme macht & mein anderes NAS ist noch schwächer aber da läuft auch nix drauf (was kein Stess macht).

    Hatte ich auch schon diesen Gedanken mit AFP zu Testen, vielen Dank und ja, ich teste es mal, gebe Bescheid.

    Vielen Dank auch für deine Tipps, meine Karte & Kabel kennste ja, diese benötigen ja fast kein Strom, Nachteil ist nur mann kann die Länge nicht Ändern aber das passt bei mir soweit.

    Habe gerade mal die fest verbauten Module berührt, Handwarm.

    Im Rechner ist gut Luft, 1X140mm Unten & 1X 140mm Lüfter Unten Vorne, Sie sogen für Frischluft. Für Abluft Sorgt ein 140mm Lüfter Oben Hinten & 1X230mm Rad. Oben. Die Grafikkarte wird Extra gekühlt eigene Lüfter, die CPU hat auch ein 140mm Lüfter somit wird mein RAM gleich bissel mit gekühlt und die M2 hat auch extra ein Kühlkörper bekommen von mir.

    Das kenn ich noch von Früher wo die CPUs noch so Klein waren, die Kühlfläche war winzig.... Gab da nur Probleme, weil es zu Heiß war...


    Habe aber estmal Aufgeräumt bei mir im Netzwerk, nun fahre ich direkt über die Karte Alle VLANs sind raus, Siehe bitte Bild, Danke!

    Meinen Zweiten Switch der am Rechner steht hat ja L2 muss ich noch bissel Umprogammieren, ein Teil für UDM-SE, da ja dort noch Drucker, NAS usw. Angeschlossen ist und dieser Switch ist auch an der UDM-SE Angeschlossen an einen 1GB/s Port. Die Andere Stecke ist nur für diesen Switch und das läuft dann über die Mainboard LAN (Mausi Intel) und wird nur Aktiviert wenn gebraucht, da werde ich dann auch nur über LAN-Onboard fahren ohne VLANs am Rechner einzurichten, Denke mal so ist es erstmal die Bessere Lösung.

    Ist ja erstmal der Anfang, es kostet halt viel aber das weisste besser als ich.


    Nun habe ich auch nur am Rechner bei der Intel 10GB/s Karte MTU-Wert auf 9000, mal Testen ob es zu weiteren Problemen kommt.

    Die DS-216J Teste ich dann noch weiter, AFP Umstellen usw. Sie ist ja die Stress bereitet alles ander läuft soweit.

    In der Tat habe ich momentan nur 10GB/s vom Rechner (macOS) zur UDM-SE mehr nicht. Immer Stück für Stück....


    Erste Ergebnisse zwecks der Verbindung DS-216J:


    Kein Zugriff von macOS mit diesem Rechner auf DS-216J Möglich, Web. No, SMB No, AFP No.

    Habe dann unter Netzwerk/Intel 10GB/s-Karte wieder auf MTU-Wert Standard 1500 gestellt, Zugriff wieder Da Yes.


    Nun Veruche ich mal mit diesen Einstellungen Verbindung über AFP Daten zu Kopieren: was vorher über SMB Probleme/Abrüche machte

    791MB Kopieren zu DS-216J = Yes

    3GB Kopieren zu DS-216J = Yes


    Somit ist ersichtlich, dass AFP Funktioniert aber auch nur dann wenn der MTU-Wert auf 1500 (Standard) gesetzt ist in der 10ner-Karte!

    Da ich eh noch keine Andere 10GB/s Verbindung habe, lasse ich es erstmal auf Standard MTU-Wert (Intel-Karte) und die Verbindung zur DS-2016J über AFP von diesem Rechner.


    Wo ich die Enstellungen noch auf MTU-Wert 9000 in der Intel-Karte hatte, habe ich noch einen Test getätigt und zwar zum Anderen NAS was ja viel Schwächer ist, keine Probleme Alles I.O..

    Somit kommt die DS-216J einfach nicht zurecht mit einer 10er Verbindung, ja ist ja auch ein Langsames Mädchen, muss eh was schnelleres her aber die Kosten...


    Netten Gruß

    Sven H.

    Bilder

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBlueNight () aus folgendem Grund: Ergebnisse

  • Moin Ihr netten User,


    habe gerade mal bissel Zeit gehabt und was Verändert, nun Funktioniert auch das Alte Mädchen DS216J und ich habe Zugriff.

    Auf den Photo kann man ja sehen wie die Netztwerkkarte Eingestellt ist die im Rechner Steckt und macOS drauf ist!

    Geändert habe ich in der DS216J nur VLAN angehakt, sprich das Häckchen gesetzt bei VLAN und natührlich die Richtige ID Eingegeben, hatte ich schonmal aber da lief es nicht.

    In der DS216J war auch ein Fehler den ich übersehen habe, war also meine Schuld. Bei MTU Stand 1600 warum auch immer, diesen habe ich auf Standard 1500 gesetzt.

    Denke mal das war der Fehler gewesen, da alles Andere ja lief, nur die DS216J nicht.

    Der Kext ist da nicht Schuld drann, hatte ich ja bereits geschrieben, es lag an mir, wollte es Euch nur noch Wissen lassen.


    Hatte mich sehr gewundert, warum nur die DS216J nicht Klar kommr aber alles Andere ja, so Alt ist Sie nun auch nicht, von 2016 ist die DS halt. Die Anderen sind zum Teil viel Älter....


    Schönes Wochenende und noch mals vielen Dank an Euch!!!!



    Netten Gruß

    Sven

    Bilder

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.