IntelLucy für Intel X500 10Gbit Ethernet Adapter

• Hallo,

möchte nochmal das mit den MTU Wert Aufgreifen.

Da ich meine 10GB Strecke erweitert habe mit einen Switch, der hat 2X FSP+ 10GB und 5X 2.5GB Ports hat.

Habe nun viel getestet aber leider immer wieder “von macOS Rechner keine Verbindung zur DS216J“?

Eine Einstellung in meiner UDM-SE habe ich zum Testen mal geändert: von “Global Switch Settings“ zu “Jumbo Frames“, Siehe bitte auch Bild, Danke!

In der DS216J habe ich MTU auf 9000 gesetzt, so das Alle den MTU 9000 habe, sprich Rechner macOS, SD216J und die UDM!

Von Anderen Client “iPhone, Apple TV…“ komme ich auf die DS216J egal ob Sie auf MTU 9000 oder 1500 gestellt ist, nur mit macOS Rechner nicht?

Ich habe auch in der SD216J Alles was Firewall, Scanner uns. Deaktiviert, da ja die UDM-SE eh alle Regelt.

Wenn alles Online ist Funktioniert es aber wird der Rechner macOS wo auch die 10GB Karte LAN Eingebaut ist Ausgeschaltet & wird der Rechner macOS wieder Eingeschaltet, ist keine Verbindung zur SD216J möglich, die Verbindung ist über AFP zur DS216J von macOS Rechner!

Nun ist Alles wieder auf MTU Standart 1500 und Funktioniert!

Es kann also nur an macOS Rechner liegen, da ich mit anderen Client ja auf der DS216J zugreifen kann, egal ob Benutzeroberfläche oder Dateien/Ordner!

Mit netten Gruß

Sven

Bilder

M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, LAN: 10GB/s Intel, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sequoia, SSD 250GB Daten, SSD 1TB mit APFS für Daten_DWL_VM.

• DarkBlueNight Ich vermute mal, dass dies ein Konfigurationsproblem mit dem Switch ist, da bei einem Managed Switch üblicherweise Jumbo Frames neben den globalen Einstellungen, auch in den Einstellungen pro Port aktiviert werden müssen.

Üblicherweise kümmern sich Kommunikationsendpunkte per Path MTU Discovery automatisch darum, die richtige MTU für eine Verbindung auszuhandeln. Das Deaktivieren von bestimmten ICMP-Messages in den Sicherheitseinstellungen kann Path MTU Discovery jedoch sabotieren, da dann die entsprechende ICMP-Message nicht ankommt.

Grundsätzlich sind Jumbo Frames nur für Muti-Gigabit-Ethernet standardisiert, bei Gigabit-Ethernet sind sie ein optionales Feature, welches mangels Standardisierung aber zu Problemen führen kann. WLAN unterstützt überhaupt keine Jumbo Frames. Einen echten Performance-Gewinn erzielt man aus diesem Grund in der Regel nur, wenn alle Verbindungen zwischen den beiden Kommunikationsendpunkten >1Gbit/s haben. Von daher dürftest Du wahrscheinlich bei deinem Setup eh keinen Vorteil draus ziehen. Solange dein NAS/Server noch mit 1Gbit läuft, gibt es daher keine Notwendigkeit Jumbo Frames nutzen.

• Hallo Mieze,

vielen Dank für deine Nachricht & Aufklärung, ich lerne immer gern dazu.

Wie bereits geschrieben, habe ich soweit alles geändert/getestet an der UDM-SE die ja auch einen Switch inkl. hat aber dies hat auch nix gebracht.

Kurz mein Setup:

UDM-SE = www/Internet

UDM-SE = da ist die DS216J an 1GB Port Angeschlossen

UDM-SE SFP+ Port = 10GB Switch leider ist dieser Nicht Manager (Wirt aber getauscht gegen einen der dies kann) habe diesen zum Testen bekommen ohne Zahlung, darüber Läuft momentan nur ein Netzwerk, Logisch da Er nicht mehr kann. Aber dieser Switch ist momentan Nicht Online, Sprich Ausgeschaltet und der SFP+ Port an der UDM-SE Deaktiviert. An diesen Switch kommt ein 2 Rechner der 10GB hat und ein 3 Rechner der entweder 10GB oder 2.5GB hat und mein ACPro mit 2.5GB sollen noch dran, da dieser Switch 10GB & 2.5GB Anschlüsse hat.

Um diese Vorteile nutzen zu können, sollte doch der Rechner (10GB Karte mit macOS) auch auf Jumbo gestellt sein?

Das NAS ist halt so nicht erreichbar/mal ja mal nein und genau darum geht es ja, ich muss mit diesen Rechner Daten Sync. zum Synology NAS ein Anderes NAS was 10GB hat kosten unheimlich viel und diese Euros habe ich nicht.

Wüsste nicht was ich noch testen sollte, beim anderen NAS habe ich dies nicht aber da nützt mir die Sync. nix da diese Daten zur Cloud auch sollen und die Synology kann diese….

Von iPhone, iPad komme ich auf Synology NAS nur über den Rechner halt nicht auch Logisch, diese Geräte sind im WLAN nur dieser Rechner hat momentan 10GB.

Wenn aber der Zweite Rechner ende des Jahres rann kommt, dieser soll ja auch 10GB Bekommen, nützt mir dies doch nix wenn ich hier auf diesen Rechner Standart MTU 15000 habe?

Schönen Wochenende!

Nachtrag,

Habe Heute den Rechner mit macOS inkl. der 10GB Karte Hochgefahren und mein NAS DS216J war nicht Erreichbar über AFP auch nicht über Browser. Der MTU ist auf 1500 im NAS.

Die 10 Karte war auf MTU:1500 Eingestellt, habe Sie dann auf Jumbo 9000 gestellt und siehe da Alles schick!

Muss aber dazu sagen, dass ich gestern eine Meldung von macOS bekommen habe “Update macOS 15.0.1“ was ich Durchgeführt hatte und dies lief auch ohne Probleme durch.

Nun habe ich noch keine weiteren Test getätigt, die Frage bleibt noch Offen, was passiert beim Nächsten Kaltstart, werde ich Später mitbekommen.

Nein am Kext der Netzwerkkarte wurde nix verändert, könnte ich auch nicht.

Habe gerade mein anderes NAS (Buffalo LinkStation) Hochgefahren wo der MTU auch nur 1500 ist, keine Probleme.

Nun habe ich eine Netzwerkkarte zum Testen bekommen die 5GB/s kann, ja leider ein Realtek Chip drauf, sollte Morgen Eintreffen und nein nicht für macOS sondern für den 2 Rechner, da werde ich leider Win. IoT drauf tun, da ich eine Backupsoftware Veritas Backup Exec habe die unter Win. läuft und ich bereits LTO-Bänder damit Beschrieben habe…

So Spare ich mir wieder Euros für eine 10GB/s Karte…

Ist schon sehr merkwürdig mal so und mal so, an meinen NAS habe ich keine Veränderungen vorgenommen…

Mit netten Gruß

Sven

M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, LAN: 10GB/s Intel, Sytem: Mac Pro (2019), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sequoia, SSD 250GB Daten, SSD 1TB mit APFS für Daten_DWL_VM.

Einmal editiert, zuletzt von DarkBlueNight () aus folgendem Grund: Nachtrag Neue Daten Ergebnisse

• Nachtrag:

Nun Funktioniert die DS216J wieder?

Nein es wurden keine Änderungen mehr Vorgenommen, DS216J≠MTU:1500 auch Zugriff auf Web Funktioniert und APF habe ich beibehalten, wie von Mieze Beschrien/Geraten wurde.

Neues NAS ist momentan nicht Möglich, der 2 Rechner hat Vorrang…

Schönen So. Euch & vielen Dank für die sehr wichtigen Infos von Euch!

Netten Gruß

Sven

Bilder

• Hallo,

habe mir jetzt auch eine Intel 10GBit Karte mit 1 Anschluss zugelegt und eingebaut.

Frage: Kann ich diese parallel zu den 2 internen NW-Anschlüssen verwenden und daran das NAS anschliessen mit einer eigenen NW-Adresse?

Geht sowas? Muss ich eigentlich beide Kexte drin haben um die Onboard-NW-Karten und die ext. Karte verwenden zu können?

Gruß an alle :-)

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

• StevePeter Prinzipiell geht das, aber es muss richtig konfiguriert werden. Grundsätzlich muss für jeden aktiven Typ von Netzwerkadapter die passende Kext eingebunden werden.

Ein Switch mit zwei 10Gbit-Ports kostet weniger als 100€ und für weniger als 150€ bekommt man auch bis zu vier 10Gbit-Ports. Damit erspart man sich den Aufwand einer komplexen Konfiguration.

• Mieze Danke dir, hättest du da nen Tipp für einen Switch mit zwei 10Gbit-Ports? ;-)

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• StevePeter Such mal bei Amazon oder in einem Preisvergleichsportal. Welches Modell für dich geeignet wäre, hängt ja auch davon ab, ob du eine X520 oder eine X540 hast? Im ersten Fall muss es ein Switch mit SFP+ Ports sein, im zweiten Fall einer mit RJ45.

Mikrotik bietet einige sehr günstige Modelle mit SFP+ Ports an, die auch passiv gekühlt werden.