Hacki Upgrade von Catalina möglich?

  • Hi Leute,


    ich habe meinen Hacki jetzt seit 4 Jahre am Laufen und bin immer noch auf Catalina 10.15.7. Das ganze System hatte ich damals unter Clover aufgesetzt aber dann nicht mehr weiter geupgradet, da mir das zusehens gefährlicher wurde, dass am Ende nix mehr läuft.

    (Never change a running system :-)


    Ich bin eigentlich mit meinem System gut zufrieden. Es läuft alles (auch iMessage) und performed ganz gut (iMovie).

    Leider ist das Betriebssystem veraltet und ich mache schon seit längerem keine Updates mehr.


    Daher wollte ich mal nachfragen, ob ich meinen Hacki überhaupt noch auf ein neueres OS upgraden kann bzw. was denn die höchste (sicher lauffähige) OS Version ist für meine Konfiguration.


    Ich habe meinen Hacki mit Catalina mit folgender Hardware am laufen:

    - CPU = Intel i7-9700K

    - Mainboard = Gigabyte Z390i iAorus wifi pro

    - Festplatte = M.2 SSD = Corsair 1 TB

    - Arbeitsspeicher = 32 GB (2x 16 GB) 3000 MHz DDR4 (von G.Skill)

    - GraKa = Radeon RX 5700 XT 8 GB

    - Netzteil = beQuiet mit 400W


    Nachdem ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema befasst habe, wäre etwas Hilfestellung nötig, wie, mit was man so ein potentiellen Upgrade angehen kann. (Ich glaube mittlerweile macht man ja nix mehr mit Clover sondern Open...)


    Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

  • Accu Dein System ist grundsätzlich hervorragend geeignet, um damit das aktuellste macOS zu betreiben. Der Chipsatz z390 ist vermutlich der pflegeleichteste für Hackintosh überhaupt.

    Clover würde ich durch Open Core ersetzen, da es deutlich weiter verbreitet ist mittlerweile. Außer es findet sich jemand, der dir mit Clover hilft.

    Solltest du Open Core künftig verwenden, dann gibt es mit OCAT (Open Core Auxiliary Tool) ein sehr gutes Werkzeug, um den Hackintosh zu pflegen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • das klingt schonmal gut. Ich habe mich mit OpenCore noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Damals musste man sich durch haufenweise anleitung wühlen. Ist das mittlerweile einfacher oder immer noch kompliziert? Gibts irgendwo ein How-To Tutorial von Anfang bis Ende?

  • Dortania hat genau so eine Anleitung verfasst, wenn auch auf Englisch. DeepL hilft sie zu verstehen.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Ich hatte die Anleitung mit meinen begrenzten Vorkenntnissen zu Clover in zwei Stunden erfolgreich durchgearbeitet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Accu ,

    desweiteren eine videoreihe vom SchmockLord für opencore- bzw. um dein bisheriges wissen zu erweitern, aufzufrischen

    -

    die ocaux tools wurden ja bereits genannt,- wenn diese verwendung finden, bitte auch zuerst updaten -

    jetzt das program schließen und in folge die config.plist öffnen "mit" den opencore auxiliary tools.



    da sowohl opencore als auch die ocvalidate nun soweit aktuell sind, wirst du ggf. auch gleich darauf hingewiesen, ob etwas mit deiner config.plist formal nicht stimmt.


    daher wäre der erste schritt auf die diskette zu gehen und darauf zu drücken - damit lassen sich "formalfehler" der config.plist schonmal korregieren- getan, also fertig ists dann trotzdem noch nicht.


    lg :)

  • super vielen Dank für all die hilfreichen links.


    Ne andere Frage noch: Nachdem ich derzeit noch auf ner Uraltversion auf Clover bin und mein System eigentlich top läuft (bis auf die Tatsache, dass ich noch auf Catalina bin) kann nicht nicht mein bestehendes System irgendwie weiter upgraden? Wenn ja wie? Also ich meine weiterhin auf Clover zu bleiben.


    Falls das nicht gehen sollte und ich muss komplett neu aufsetzen mit open core, dann frage ich mich gerade, ob es nicht dann auch sinnvoll wäre, gleich ein paar Hardware-Verbesserungen mit zu realisieren (also hier und da paar Komponenten verbessern). Mein Hackintosh geht nämlich jetzt ins 4. Jahr und ich nehme an es gibt inzwischen schon bessere HW, die als Hackintosh läuft. Hier mal was ich funktionierend im Einsatz habe mit meinem Catalina Hackintosh:


    - CPU = Intel i7-9700K

    - Mainboard = Gigabyte Z390i iAorus wifi pro

    - Festplatte = M.2 SSD = Corsair 1 TB

    - Arbeitsspeicher = 32 GB (2x 16 GB) 3000 MHz DDR4 (von G.Skill)

    - GraKa = Radeon RX 5700 XT 8 GB

    - Netzteil = beQuiet mit 400W

    - Bildschirm = LG34WK95U 34" 5K UltraWide