Osx klonen auf eine Externe festplatte?

• Grüss euch, ich wollte gerne mal was wissen ob das Überhauptmöglich ist.Hab ein Macstudio M2 und wollte meine interne Festplatte auf eine Externe festplatte klonen.Wenn ich aber zurück klonnen will von meine externen auf die interne geht das überhaupt?Da ich ja keine Interne verbauen kann in mein Macstudio m2.Wollte es mit Carbon Coply cloner versuchen.Danke

Gigabyte Z690 I9 13700k

Hackitnosh Sonoma,Mac mini M4

• wenn das klone-programm deinen mac, cpu/dateisystem unterstützt -warum nicht. sonst hieße das programm anstatt von cc"klone" , cc-backup. ein klon sollte eine 1:1 fassung sein, die du so unterstützt, auch wieder 1:1 auf das system bringen können solltest. falls da weder cpu noch dateisystem, ggf. auch osxversion nicht unterstützt werden=wirds eher nix.

da kein hacky fallen winlösungen vermutlich flach, zu linux programmen und mac mx kann ich soweit nix sagen

lg :)

• Es geht aber auch prinzipiell mit Bordmitteln. Du kannst auf der externe Festplatten ein neues MacOS installieren und dann mit dem Migrationsassitenten deine Daten auf die neue Platte übertragen.

• Beachtet bitte die entsprechenden Anschlüsse bei der Installation auf einem externen Datenträger.

Welcher Mac für ein Budget bis 2000 €?