Hi,
ja du hast recht - Intel ist es - nehme die broadcom gleich raus. Erster Boot ergab dieses Ergebnis als Bild und das Protokoll auch im Anhang.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ja du hast recht - Intel ist es - nehme die broadcom gleich raus. Erster Boot ergab dieses Ergebnis als Bild und das Protokoll auch im Anhang.
ok, dann nehme den broadcom kram mittels der opencore auxiliary tools raus, und arbeite die jeweiligen punkte nacheinander im dortania guide ab.
lg
mache nen haken bei kernel-quirks-denn dein cfglock im bios ist an- lese ich da heraus wobei eist- auch das powermanagement der cpu sein kann, weiß ich so nicht auf den hacky zuzuordnen- und oder stelle cfg/msrlock im bios aus, dann kannst es in der config.plist so belassen
"00:438 00:054 OCCPU: EIST CFG Lock 1"
Quirk | Enabled | Comment |
---|---|---|
AppleXcpmCfgLock | YES | Not needed if CFG-Lock is disabled in the BIOS |
edit 2
da geht es entlang -> https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point
So, BRCM Zeugs raus und siehe da, ich kann schonmal ein Betriebssystem auswählen... Big Sur hat gestartet, Update bringt beiliegendes Protokoll hervor.
Ich schau mir mal die config ab, ob ich zu den Fehlern was finde:
Spannend finde ich den Hier, Zeile 1378:
79:713 00:054 OCSMB: Current SMBIOS HP ProBook 450 G6 (8538 made by HP)
Scheint aber nicht zu stören...
Der ist wieder dabei:
114:634 00:055 OC: Prelinked injection VoodooHDA.kext (V2.9.2) - Invalid Parameter
-> teste mal den aktuelleren
Danach kommt wieder "No port micro restart"... steht aber nicht im Protokoll?
übrigens, ich habe die debugversion mal durch das "tool" gejagt, - quasi von 1,0.0 debug zu 0.9.8 release, die efi konnte ich dann mit den ocaux öffnen, sprich- da hakt es bei dir irgendwo.. . womit hast du die efi gepackt?
was natürlich nicht so toll an dem tool ist-du weißt nicht "was" es macht... und entgegen der seiteninfo, steht keine 0.9.9 im programm selbst zur auswahl...
lg
Ja, ich sehe du hast jetzt die Version 0.8.8 "eingebaut" in deinem EFI.
Übrigens ist mir nun aufgefallen, dass die Batterie "angezeigt" wird - war vorher tatsächlich nicht...
Ich geh mal Fehler für Fehler durch weiter
sollte und ist eigentlich die 1.0.0 debug von oc
- das eingebaute 0,9.8 habe ich bei mir lokal vor ort gemacht, testweise. um zu gucken ob diese config.plist nicht gelesen werden kann- und nicht geuppt
lg
Voodoo HDA 3.0.1 ändert auch nichts... immernoch invalid Parameter...
dann deaktiviere den doch einfach, der hda ist m.w. der audioteil , den du ggf. auch mit applealc zum laufen bekommen könntest
lg
Passt, jetzt nohc der Log von her und ein Foto - eines fällt mir hier auf:
(Steht leider alles nicht im Log drin)
"Checkpoint Monitor Failure:1) sync_ramdisk"
Woran kann das liegen? Das ist das letzte bevor der Fehler mit "No Port micro restart" kommt...?
Ich nehme mal den Voodoo raus und probier mal vom EFI auf der Festplatte... kann ja auch nicht schaden
welche efi nimmst du zur zeit?
mit der ramdisk scheinen soweit keine probleme zu bestehen, eher etwas welches das smc angeht.
lg
Deine und daran entsprechend weitergearbeitet
ok, ich habe versuchweise mal die kextreihenfolge angepasst- + speichern in ocaux, denn da hat ocvalidate bereits beim öffnen gemeckert-
lg
Immer wieder faszinierend, nun neue Kext Themen:
Gleiches Endergebnis... Würde es eventuell einen Unterschied machen, wenn ich anstelle von Monterey auf Ventura update?
dann deaktiviere den VoodooI2CHID.kext mal, ich weiß nicht ob der überhaupt nötig ist, du kannst dann auch noch den BT4LEContinuityFixup.kext testweise deaktivieren. bitte mache bei deiner ocaux version ein update auf die 1.0.0 dev debug.
lg
--
möglicherweise sind die tastatur + co per ps2 angebunden, insofern zanken sich die i2c mit denen-also den i2c kram deaktivieren
Lustig, trotz dem deaktieren wieder der Fehler mit dem KEXT und dem invalid Parameter... Endergebnis das Gleiche... soll ich morgen mal die Installation auf Ventura versuchen? Würde das was ändern?
das kann ich dir so nicht sagen. hast du ocaux auf die 1.0.0 dev debug umgestellt? sowie startest du die efi von einem usbstick oder der festplatte?- es kann durchaus passieren, wenn du das nicht beachtest, das du jedes mal die vorhandene der efi-partition auf der hd startest und dich wunderst warum sich nichts ändert. da der usb-stick nicht gewählt wurde
lg
Ich versuch immer usb und festplatte ( ) - war auch meine Idee...
das SMC macht mich irgendwie ratlos...
es ist in hinblick auf "smc" möglich, das es eine kleine einstellung "irgendwo" ist, die ich dir nicht nennen kann. daher eben stück für stück mit dem guide vergleichen. da wissen andere mehr als ich
smc ist ja für den hacky nötig, da ein handelsüblicher pc soetwas nicht habe, ein nativer mac schon , vorläufer fakesmc-> mittlerweile virtualsmc
lg
Na ich probiers morgen wiedermal in Ruhe DAnke jedenfalls
Nur mal so am Rande Dein Probook und mein Elitebook sind aus technischer Sicht quasi direkte Zwillinge und unterscheiden sich ja eigentlich nur in Nuancen von einander. Ich könnte mir vorstellen das das Probook ziemlich sicher mit der EFI von meinem Elitebook (dat rennt aktuell auf Sonoma 14.5 Beta 2) laufen würde. Also wenn da Bedarf besteht das mal zu testen gerne melden dann werfe ich die ins Rennen. Mache ich aber nicht ungefragt weil ich will apfel-baum bzw. Euch da jetzt auch nicht reinfunken...