Asus Laptop X756U Probleme fixen
Hi. Ich habe vor kurzem ein Hackintosh mit macOS Sonoma aufgesetzt. Mein Prozessor ist der Intel Core i7-7500U (Kaby Lake).
Ich habe im Moment ein EFI Folder von Olarila am laufen, den ich ein wenig abgeändert habe, dass Sonoma bootet. (Ich möchte von Zeit zu Zeit auch den Ordner mehr und mehr anpassen, dass er am Ende stabil läuft. Im Moment sehe ich auch, dass beim Boot viel geladen wird, das möchte ich am Ende verkürzt und schöner haben.)
Im Moment habe ich noch ein paar Probleme:
- Wenn ich das Touchpad nutze, bewegt sich die Maus automatisch. Ich muss neu starten und eine externe Maus verwenden, dass ich macOS gescheit verwenden kann.
- LAN funktioniert, WiFi nicht
- Bluetooth funktioniert nicht
- Nur internes Display funktioniert, kein externes über HDMI oder VGA (Bei VGA wird nicht einmal ein Signal abgegeben)
- AirDrop funktioniert nicht
- Geht nicht in StandBy-Modus (Der Bildschirm wird dunkel. Ich höre immer noch die Lüfter. Wenn ich eine Taste klicke sehe ich wieder macOS. Aber warum laufen die Lüfter noch? Das ist bei mir kein StandBy)
- Fährt nicht runter, der Laptop ist noch an
- Mikrofon geht nicht
- Wenn ich den Laptop neu starte, muss ich die MacOS Partition immer auswählen
- Ich sehe, dass das Display leicht flimmert, wenn man genau hinsieht. Ich glaube nicht, dass das immer so war
- Funktionstasten (Drücken einer F Taste, wie Bildschirmhelligkeit ändern; geht auch nicht während ich fn halte)
Was geht:
Tastatur (Intern u. Extern)
Vernünftiges Steuern mit einer Maus (wenn das Touchpad zuvor nicht berührt wurde)
Kamera
LAN
Apple ID
Installieren von Apps und Spielen
Das sind die Sachen, die ich jetzt schon bemerkt habe.
Da ich meinen EFI Folder nicht anhängen konnte, habe ich ihn auf Google Drive abgelegt (Ich weiß nicht warum der so groß ist) https://drive.google.com/drive…i0-pjJZbs6?usp=share_link
Wie ich bei der Installation vorgegangen bin:
Ich habe den EFI Folder (Kaby Lake) von Olarila heruntergeladen und abgeändert, dass der Laptop ein MacBook Pro 16,4 wäre. Ich habe ein echtes MacBook Air M2, wo ich den Sonoma Installer heruntergeladen habe. Anschließend habe ich den Installer auf den USB gepackt mithilfe des Terminals. Mir ist aufgefallen, dass es keine EFI Partition gibt, also habe ich die Installationspartition kleiner gemacht und eine 2GB EFI Partition erstellt, wo ich auch den EFI Folder raufgemacht habe. Die Installation von macOS war erfolgreich. Ich habe beim Installierten macOS auch noch einmal eine EFI Partition machen müssen.
Meine Laptop-Specs:
Laptop: Asus X756U
CPU: Intel Core i7-7500U
Displaygröße: 17,2 inch (laut macOS)
Intel HD Graphics 620
NVIDIA GeForce RTX 950M
Habt Ihr Ideen, wie man das lösen kann?
VG Jan