Ich hatte mir damals zum testen der Maple Ridge AIC eine günstiges TB 3 Dock gekauft, 30 Euro all incl. Bei AliExpress.
edit: etwas teurer geworden, aber top zum testen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hatte mir damals zum testen der Maple Ridge AIC eine günstiges TB 3 Dock gekauft, 30 Euro all incl. Bei AliExpress.
edit: etwas teurer geworden, aber top zum testen.
Aber das mit VT-D ist schon richtig, das ist aber mittlerweile Standard. Also dass du es ordnungsgemäß hergerichtet hast.
Datenrausch in deiner IOReg ist kein AppeVTD vorhanden, daher richte es bitte her.
Wie?
VT-D im BIOS an, OpenCore: DisableIoMapper -> false und wenn nötig die DMAR Table bearbeiten und neu einbinden, die vorhandene dann raus nehmen.
Dazu brauchen wir nun wirklich deine ACPI Origin, die erhältst du indem du dich hier dran hältst:
https://dortania.github.io/Get…ith-ACPI/Manual/dump.html
Wichtig, dass müssen alle Tabellen dabei sein, auch die DMAR muss dabei sein.
Zunächst einmal: Meine Thunderbolt-Karte läuft. Mit dem neuen Gehäuse hat es sofort geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfen.
Was ich noch nicht hinbekommen habe: "Dazu brauchen wir nun wirklich deine ACPI Origin, die erhältst du indem du dich hier dran hältst"
Das versuche ich morgen noch mal. Sollte ich die Dateien auf der Festplatten-EFI-Ordner ändern oder lieber auf einen Startfähigen USB Stick?
Das ist relativ egal wo du was änderst, solange du noch ein Backup der funktionierenden EFI besitzt.
Was wie wo? Ändern sollst du bitte gar nichts, lad mal die Dateien bitte hoch…
Also wirklich einen Abzug deiner original ACPI des Boards…nur das auslesen zip und hier posten
Edit, auch so wenn du es mit OC Debug machen willst meinst du bestimmt…dann immer besser mit Stick
Moin, bitte entschuldigt meine Unwissenheint Aber sicher ist sicher:
1. Debug herunterladen
2. Rechner starten und EFI-Ordner mounten
3. Backup vom EFI-Ordner erzeugen
4. BOOTx64.efi austauschen
5. Neues Verzeichnis anlegen EFI/OC/Bootstrap und da die Datei Bootstrap.efi ablegen (Habe ich bis jetzt nicht gefunden)
6. OpenRuntime.efi ins Verzeichnis Drivers
7. OpenCore.efi ersetzen.
Dann Neustart. Anschließend bekomme ich nach dem Start im EFI-Stammverzeichnis einen Ordner „Sys-Report“? Und den komprimiere ich dann für Euch?
Das geht auch easy mit Opencore.
Dazu aktivierst du einen Quirk und dann schreibt Opencore die Daten auf deine EFI. Danach wieder den Quirk deaktivieren und das wäre es.
https://dortania.github.io/Get…l/dump.html#from-opencore
edit: sollte auch mal bis zum Ende lesen 😅
Welchen Quirk aktiviere ich?
Unter ACPI? die SyncTableIds?
Unter Booter?
Unter Kernel? oder
unter UEFI?
Steht doch im Link beschrieben:
Sysreport
Unter OCAT unter Misc zu finden. Dort kannst du den Quirk Sysreport aktivieren oder deaktivieren.
Hmmm, das klappt irgendwie nicht.
Muss ich doch zuerst die 7 Punkte ausführen?
1. Debug herunterladen
2. Rechner starten und EFI-Ordner mounten
3. Backup vom EFI-Ordner erzeugen
4. BOOTx64.efi austauschen
5. Neues Verzeichnis anlegen EFI/OC/Bootstrap und da die Datei Bootstrap.efi ablegen (Habe ich bis jetzt nicht gefunden)
6. OpenRuntime.efi ins Verzeichnis Drivers
7. OpenCore.efi ersetzen.
Nur so im OpenCore den Haken setzen, geht bei mir nicht. Da legt er im EFI-Ordner nichts an. Höchstens ein Text-Datei. Die ist aber leer.
Debug Version ist notwendig, steht auch im Guide.
soo, jetzt hadders, der olle Knaller
Das ist gut, ich migriere gerade noch den Studio auf MBP, wird eher morgen mal was. Also nicht das Migrieren, das geht dank Thunderbolt Direktverbindung fix aber ich will gleich ins Bett und er macht gerade…
Alles Prima, der Rechner läuft ja. Ich kann ihn mit Software bestücken. Bis auf die beiden Problemchen bin ich sehr zufrieden.
Es brennt nicht so sehr. Angenehme Ruhephase
Anliegend die SSDT DMAR mit Anpassung, was du noch benötigst, ist dass deine vorhandene nicht mehr geladen wird, dies erreichst du indem du diese in OC als "delete" in der Sektion ACPI einträgst, da nimmst du die vorhandene und deren Name bzw. TableLenght (deine originale hat 168)
Oder halt die Table Signatur: 444D41522D31 (deine DMAR-1)
Muss raus genommen werden per Delete und die angepasste geladen werden als "add"
Vielen Dank!
Aber ich habe keine Datei im ACPI-Ordner gefunden, die SSDT-DMAR heißt. Oder habe ich sie übersehen? Kann sie in ein anderem Verzeichnis liegen?
Ich werde morgen versuchen, die Änderungen in der DMar-Tabelle zu machen.
Hä? Du hast doch von mir die fertige SSDT bekommen, die bindest du ein und dropst deine Originale…
Jahaaa, ich habe Deine Datei eingebunden. Vielen Dank für die schnelle Zusendung. Das hat geklappt. Aber ich hatte vorher keine SSDT-Datei mit dem selben Namen, die ich löschen oder deaktivieren konnte. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Deine Date hat bisher bei meinem Rechner keine Veränderung gebracht. Deswegen werde ich mir heute Abend die Table Signatur: 444D41522D31 mal ansehen.
Bis dann
Munter bleiben!
Ich habe da mal ne Frage an die Titan Ridge oder besser Thunderbolt an Desktop Nutzer:
Wofür ? Habt ihr alle ein Apple Studio Display ? Ultra Fine ?
Der Samsung 5K ViewFinity S90PC LS27C902PAUXEN hat DP.
Ich habe ein DP / USB auf USB-C Kabel für meinen Monitor. (nur bis 4K 60Hz aber das reicht für meine Anwendungen.
NVME sind 3 mit PCIE 4 Schneller als an TB.
Warum also TB Karten ?
Ich habe mal drüber nachgedacht, mir sind aber keine nützlichen Einsätze eingefallen.
Ausser dem den ich mit dem Kabel gelöst habe.
Hätte ich nur einen Hacky Desktop mit dem ich unbedingt einen Monitor ansteuern will für den ich mir locker Apple Hardware mit einem TB Port kaufen könnte....
An HDMI hatte ich mit dem Monitor keine Variable Frequenz und kein RGB
Mit dem Kabel schon, da der Monitor nur HDMI und USB-C hat dachte ich mir ich teste das mal und es läuft.
An meinem Laptop HP 440 G5 lief das überraschenderweise OOB als ich noch keinen USB-C Monitor hatte einfach als ich mal einen Monitor an USB-C angesteckt habe in meiner alten Firma. Die Gesichter waren lustig als da ein MacOS zu sehen war an einem HP Laptop via Usb-c angeschlossenem Monitor in 4K