Intel WIFI unter Sonoma / Lösungsfindungen iMessage, Facetime und Airdrop funktionieren nicht

  • Hallo Forenteilnehmer und Entwickler,


    Dieses Thema soll nicht als Rundumlösungsansatz für Anfänger dienen, sondern eher als Lösungsfinder zu oben benanntem Thema. Problem besteht auch nur bei reinen Intel WIFI Hacks. Sobald neben der Intel WIFI ein funktionierendes LAN läuft, tritt das iMessage and Facetime Problem nicht auf.


    Auf GitHub ist dieses Problem hier in Arbeit zu finden.

    https://github.com/OpenIntelWi…sues/942#issue-2025658767


    Einen Weg habe ich gefunden wo unter Sonoma iMessage and Facetime wieder im vollen Umfang funktionieren. Lösungsansatz war einen Dummy Ethernet Verbindung zu erstellen welche getunnelt durch WLAN ihren Dienst verrichtet. Auf den letzten dazu fehlenden Baustein hat mich Sascha_77 gebracht mit seiner Tunnel App.


    Damit meine Lösung funktioniert braucht meine einen eigenen Server, der einen SSH-Server zur Verfügung stellt. Bei mir ist das ein Raspberry 5. Aber auch ein wesentliche langsamerer Server ist für diese Lösung ebenfalls ausreichend da dieser nur für iServices genutzt wird.



    Hier eine Anleitung für meinen Lösungsansatz:


    Voraussetzungen:

    1. Ein Server mit einem laufenden SSH-Server. Jeder Raspberry kann diesen SSH-Server zur Verfügung stellen.


    2.Einen Dummy Ethernet Kext unter OSX. Da gibt schon lange denn "Null Ethernet Network Driver by RehabMan".

    Leider etwas eingestaubt und nicht auf dem neusten Stand. Cool wäre, wenn ein Entwickler sich diesem annimmt und diesen auf den neusten Stand bringet mit Lilu und Co. Ich habe ihn mit meinen dürftigen Kenntnissen unter XCode zumindest so weit gebracht das er mit dem neusten XCode zu bauen ist. Meine Variante kann unter dem folgenden LINK geladen werden inklusive überarbeitetem Quellcode.

    https://bitbucket.org/anonymou…null-ethernet/src/master/


    3. Eine APP für denn SSH-Tunnel. Hier im LINK zu finden.

    https://github.com/MacThings/S…ases/tag/SecurePipes1.0.0

    Die App kann so eingestellt werden das nach jedem Neustart der SSH-Tunnel automatisch aufgebaut wird.

    Das ganze funktioniert natürlich auch ohne App. Eine Anleitung ist hier zu finden.

    https://www.hostdime.com/kb/hd…gh-an-ssh-tunnel-on-macos


    Und so habe ich das ganze Aufgebaut:

    Der "Null Ethernet Network Driver by RehabMan" stellt als Standard keine Verbindung zum Internet her. Man muss die Internetverbindung zu Fuß einmalig passend zum eigenen Netz einstellen. Ich poste hier meine Einstellungen. Die müssen natürlich individuell angepasst werden an euer Heimnetz.




    Als nächstes denn SSH-Tunnel aufbauen. Hier ebenfalls meine Einstellungen die ihr demensprechend anpassen müsst auf euer Netz.


    hackintosh-forum.de/attachment/215433/


    hackintosh-forum.de/attachment/215434/



    Alles richtig eingestellt sollte das jetzt eine funktionierende Ethernet Verbindung ergeben getunnelt durch WLAN.


    Ethernet sollte en0 sein. Falls nicht kann man hier Nachlesen wir man das Ändert.

    2.06 iMessage, Continuity, FaceTime & Co


    So sieht dann am Ende bei mir das Ergebnis aus.


    Jetzt noch ein paar Infos zu denn Nachteilen meiner Variante und warum das ganze noch viel Potential nach oben hat. Entwicklungsarbeit ist gefragt und vielleicht ist das ganze auch Hilfreich für die Weiterentwicklung vom Kext AirportItlwm.kext.


    Man kann unter OSX einstellen welche Verbindung WIFI oder Ethernet die Hauptverbindung ist.



    Macht man dort Ethernet zur Hauptverbindung funktionieren die iServices Sachen umgehend und direkt nach jedem Neustart. Allerdings läuft Ethernet nicht sehr stabil bei mir was sich an langem Verbindungsaufbau oder Aussetzern bemerkbar macht.

    Daher habe ich WLAN als Hauptverbindung gewählt. Damit läuft das ganze sehr stabil.Nachteil ist hier das die iServices Dienste nach Neustart erst mal nicht funktionieren.

    Entweder man ändert die Reihenfolge kurzzeitig oder man versetzt den Hack einmal in den Schlaf. Letzteres bring dann auch umgehend die iServices Sachen dauerhaft zurück.


    Soweit erst mal genug dazu geschrieben.

    Wie bereits am Anfang geschrieben hoffe ich das mit diesem Thread sich auch andere Beteiligen um den ganzen Vorgang zu Optimieren oder eventuell auf neue Ideen kommen zur Optimierung des AirportItlwm.kext unter Sonoma.

  • anonymous_writer

    Hat den Titel des Themas von „Intel WIFI unter Sonoma Lösungsfindungen iMessage and Facetime funktionieren nicht“ zu „Intel WIFI unter Sonoma / Lösungsfindungen iMessage and Facetime funktionieren nicht“ geändert.
  • Für die welche das Testen möchten aber keinen Server haben geht das ganze auch ohne denn SSH-Tunnel. Mann kann für das Fake Ethernet auch einen externen Proxyserver angeben. Eine echte Internetverbindung mach diese Variante nicht. Aber die iServices Dienste lassen sich auch so dauerhaft zur Funktion überreden.

    Hier eine Liste.

    https://vpnoverview.com/privac…wsing/free-proxy-servers/


  • Gibt erneut was neues mit dieser Vorgehensweise. [wech]


  • anonymous_writer

    Hat den Titel des Themas von „Intel WIFI unter Sonoma / Lösungsfindungen iMessage and Facetime funktionieren nicht“ zu „Intel WIFI unter Sonoma / Lösungsfindungen iMessage, Facetime und Airdrop funktionieren nicht“ geändert.
  • Sorry für die Frage aber gibt es ne Anleitung für "Dummköpfe" wie mich, um den "Null Ethernet Network Driver" zu installieren?

    Ich hab das wahrscheinlich alles komplett falsch gemacht indem ich die kext file und ssdt-rmne.aml eingebunden habe. Es fehlt wohl noch etwas da ich kernel panics bekomme wenn ich die nullethernet.kext file einschalte.

  • "die kext file" bedeutet mehre Kext Files?

    Du benötigst nur denn NullEthernet.kext und die ssdt-rmne.aml.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe soeben herausgefunden wo mein fehler lag.

    Da ich auch die intel ethernet kext von intelmausi nutze fürs onboard ethernet, musste ich zuerst temporär diese löschen.


    Dies habe ich mit folgendem command gemacht:


    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    2. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


    Jetzt fehlt nur noch die Konfiguration des proxies (werd dazu den Proxy von meinem VPN versuchen zu verwenden)

    Also mit den public proxies funktioniert das ganze, wenn ich das allerdings auf meinen VPN Proxy umstelle (unterschied ist dass ich da noch Username und PW angeben muss) scheint das ganze fehlzuschlagen.

    Irgendeine Idee wie ich das lösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von TommyLuco () aus folgendem Grund: Duplicate post vermeiden

  • Hast du hier


    215435-bild-netz-png


    Ethernet hinter WLAN gestellt?

  • Da habe ich nicht viel gemacht. Nach einiger Zeit funktionierte Aidrop zu 90% vom Hack zum iPhone. Anders herum nicht.


    iMessage and Facetime laufen bei mir zu 100%.

  • Diese Alternative finde ich sogar noch besser als Apple Airdrop.

    https://localsend.org/#/


    Das Airdrop sicher zu 100% funktioniert muss sicher noch etwas gemacht werden am Intel Kext. Nur was.

    :think:

  • Localsend kannte ich ja noch garnicht.

    Werde ich sofort mal ausprobieren :)

    Für deine Anleitung, vielleicht sollte da jemand mal ne englische Übersetzung zu machen.

    Falls ich die Zeit finde (unwahrscheinlich in den nächsten paar Wochen) würde ich das tun.

    Außerdem wäre es vielleicht ganz gut die snippets für nullethernet auch mit einzubinden (hab mich dumm und dämlich danach gesucht bis ich was passendes hatte)



    EDIT:
    Sorry fürs off-topic. bzgl. Localsend ist es normal dass ich da kein "quick-share" machen kann von der Datei die ich senden will? Laut deren Github sollte das auf neueren iOS Versionen funktionieren.

    EDIT2:

    Kompletter iOS Restart war notwendig...

  • ich habe gerade festgestellt, dass unter Sequoia 15.0 Beta 6 auf dem KBL Desktop mit einer Intel AX210 PCIe das BT allein mit dem BluetToolFixup.kext funktioniert, also keine IneltPatcher.kext und IntelBluetoolFirmware.kext geladen sein muss. Localsend funktioniert damit bestens. Am T460 mit eine AX210 NGFF mag das gleiche Setup nicht nicht funktionieren.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Danke für den Hinweis. Habe da einfach nicht mehr den Überblick. Habe den Wald vor Bäume nicht gesehen.


    EDIT:

    Ich habe mal die Erinnerung hier zum Anlass genommen und am KBL-Desktop mal den Test unter Sonoma gemacht und IntelPatcher.kext sowie IntelBluetoothFirmare.kext komplett deaktiviert. Auch unter Sonoma funktioniert BT, welches von der PCIe Fenvi AX3000 geliefert wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Ergänzung