Asus Prime Z390-A & Thunderbolt / AORUS Gaming Box RTX3090: Welche Erweiterungskarte kann man nutzen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe bereits einige Zeit damit verbracht, mich durch das Forum zu lesen und verschiedene Beiträge zu durchforsten, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir dachte, es ist besser, direkt nachzufragen. Eure Expertise ist gefragt, da ich total unsicher bin und auf Nummer sicher gehen möchte.
    Bevor ich mir da jetzt irgendwas kaufe und dann geht es nicht...dafür is mir der Kram zu teuer (und ausserdem hab ich jetzt schon Schiss davor den PC aufzumachen, um die Karte einzubauen hahahaha...)


    Es geht um mein Asus Prime Z390-A Mainboard und die Möglichkeit, Thunderbolt 3 zu nutzen (oder auch Thunderbolt 4???).
    Ich weiß, dass Asus die ThunderboltEX 3 Karte empfiehlt und diese auch sicher kompatibel ist. Jedoch habe ich in einigen Beiträgen gesehen, dass Nutzer erfolgreich Karten von anderen Herstellern, wie zum Beispiel die Gigabyte GC-MAPLE RIDGE Thunderbolt 3 Adapter, nutzen. Das macht mich neugierig, ob ich mich nicht auch nach Alternativen umsehen sollte bzw hab ich das eigentlich gemacht, aber so richtig komme ich eben nicht weiter.


    Daher meine Hauptfrage: Muss es zwingend die Asus ThunderboltEX 3 Karte sein, oder sind auch Karten anderer Hersteller eine Option, vorausgesetzt, die technischen Spezifikationen passen?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nutzung von Nicht-Asus Thunderbolt 3 Karten auf dem Asus Prime Z390-A Mainboard gemacht?


    Zusätzlich zu meiner Hauptfrage habe ich eine spezifische Anwendung im Sinn: Ich möchte die Thunderbolt 3 Erweiterung an meinem Windows-Rechner nutzen, in dem bereits eine RTX2080 verbaut ist.
    Mein Ziel ist es, mehr Leistung für die Arbeit mit der Unreal Engine und verschiedenen KI-Projekten zu erhalten. Zu diesem Zweck habe ich mir eine AORUS Gaming Box RTX3090 geholt.

    Gibt es besondere Überlegungen oder Empfehlungen, die ich beachten sollte, um diese Konfiguration optimal zu nutzen? Ich frage daher, weil ich die Gaming Box aktuell noch an meinem Laptop betreibe, der auch eine RTX3070 verbaut hat.
    Und hier gibt es tatsächlich massive Probleme: zB Rendern mit Unreal geht gar nicht, Stable Diffusion über Microsoft Remote Desktop geht (aber nur wenn quasi alle Monitore aus sind und quasi zugeklappt...)
    D.h. eigentlich war die Gaming Box selber schon ein "Schuss in den Ofen", der echt teuer war - und jetzt will ich eben schlechtem Geld noch mal was Gutes hinterherwerfen, in der Hoffnung dann auf dem Desktop-Rechner alles richtig nutzen zu können.


    Danke, dass ihr euch den Sermon durchgelesen habt. Ich freue mich auf eure Antworten.

    Lieben Gruss, KIki

  • Whykiki ,

    mal etwas überflogen..,

    sodann, du möchtest also eine nvidia rtx 2080 und eine rtx 3070 unter osx für ki nutzen?- nunja, dazu kann ich dir sagen, nutze windows, denn unter einem osx ist und wurden diese karte -nie- verbaut. zu deiner cpu schreibst du nix, die kann man sich hier heraus basteln als auswahl -> https://geizhals.de/asus-prime…0yt0-m0eay0-a1903058.html

    also irgendetwas welches in einen gen8-9 socket passt.

    ...

    und jo. teuer heißt nicht unbedingt das "alles" unter osx läuft-dann müßte das schon ein nativer apfel sein...


    du kannst zur grafikausgbe ggf. die cpugrafik-je nach vorhandensein nutzen, ganz evtl.- ohne garantie also eher in richtung null, wird die rtx reihe mit dem oclp unterstützt-> ggf. halt richtung null.


    vom prinzip her kannst du mit dem board einen osxpc basteln , oder hast du bereits "irgendwie" gemacht ?- da werde ich grade nicht ganz schlau draus.


    was du generell machen kannst und solltest wäre dich zu informieren und dein bisheriges wissen etwas zu erweitern- > Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    -


    tooltechnisch-unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • Whykiki


    In der Tat haszt du ziehmlich weit ausgeholt & das kann dann auch zum Grund werden das nur weenige dir antworten, wenn sie sich erst durch 2/3 unwichtigen Text lesen müssen. ...Odfer antweorten dir an der eigentlichen Frage vornbei, weil nur überflogen. ;-)


    Ich dachte auch erst du fragst wegen Thunderbolt für macOS & nicht für Windows. Natürlich wird ASUS sagen "Du hast ein MoBo von uns? Dann kauf auch eine Thunderbolt Karte von uns, doie passt am besten!" Weil die natürlich den Umsatz wollen. Aber vom Grund her ist das Quatsch. Auch eine Gigabyte Karte muss auf ASUS MoBO laufen. Dafür ist die Technik ja wohl standardisiert! Wo du schauen solltest, ob es verschiedene Chipsätze bei den Karten gibt die verschiede Vor & Nachteile mit sich bringen & dann wählst da von die für dich passendste aus.


    Was anderes ist es wieder bei geschlossenen Systemen wie Apple. Die verwenden eben nur bestimmte Chips von bestimmten Herstellern, daher kann man dann am Hacki Dienste wie Airdrop & Co zB nur mit Broadcom WiFi Karten nutzen.


    Zu dem Problem mit deinem Laptop & der RTX3070. Es geht natürlich nicht irgendein Laptop her zu nehmen, dort eine Gaming Box mit Highend GPU an zu schließen & schon wird das ding zum Rendering Monster. Die Leistung des Laptop muss schon zur Leistung der GPU passen, damit der Laptop dann nicht die GPU ausbremst.


    Grundsätzlich ist es für solch hardwarelastigen Anwendungsbereiche eh immer besser sich deinen passenden Desktop Rechner zusammen zu bauen. Was anderes ist es dann vielleicht bei den neuen ARM basierten Macbook, aber das ist auch eine ganz andere Hardware Architecture als Herkömmliche x86 PCs.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für eure Antworten. Und sry für so viel Text :-)
    Ich versuche mich kürzer zu halten.

    Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt, dooferweise....und ich habe nicht so richtig bedacht, dass ich mglw nicht im richtigen Forum bin.
    Ich will mir keinen Mac zusammenbauen (!!!), ich hab schon zwei...ich hab hier ne Art kleiner Computerfarm und zu wenig Freunde (die sagen ich laber so viel hahahaha).Ich habe hier einen Mac M2 Pro und nen MacStudio M1, aber um die soll es gar nicht gehen - die sind zum Arbeiten und Musik machen.

    In der Tat geht es mir um meinen "alten" Desktop Rechner - so gaaaaaaanz klassisch mit Windows:

    • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
    • Installierter RAM: 64,0 GB
    • RTX2080 Ti
    • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    • Windows 10
    • ASUS Prime Z390-A

    Für den oberen Rechner will ich gerne die Erweiterungskarte haben, damit ich dort auch die Gaming Box nutzen kann, weil diese an meinem Laptop nur Probleme macht (vor allem eben mit Unreal...)

    OT:
    Bzgl. Probleme am Laptop, mag sein, dass er vllt nicht mehr der allerbeste is - aber "schwach" ist der nicht:

    • Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
    • RTX3070 8GB
    • Installierter RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
    • Windows 11
    • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Da gibt es andere Probleme, die ich aber vorher nicht wusste. Die interne RTX3070, sowie der interne Intel UHD Grafikadapter (keine Ahnung wieso die überhaupt drin is...) kommen sich immer wieder in die Quere. Teilweise findet die 3070 den Treiber nicht, dann wieder die 3090 - ich hab in den letzten Wochen gefühlt jeden Tag die Studio-Treiber neu drüber installiert....
    Es gibt so einen kleinen "Workaround": Laptop zugeklappt lassen, dann wird die Intel gar nicht erst so richtig aktiv und gleichzeitig ein HDMI Kabel von Laptop zu einem Monitor (muss auch nicht zwingend an sein...)
    Dann klappt es - so mehr oder weniger mit der Gaming Box. Beim Rendern stürz sie immer noch ab, aber in Stable Diffusion, vor allem aber Trainings mit Dreambooth rennt die jetzt wie sau.

    Sry für wieder so viel Text....

    Ich werde mal weitersuchen und schauen, ob ich da genaue Infos zu finde - die vllt auch nicht unbedingt auf einen Hackintosh bezogen sind. Sry für das Durcheinander.


    Gruss Kiki


  • zum laptop mit den "2" grafikkarten,

    der eine teil ala rtx ist vermutlich zum "spielen" gedacht, der andere für quasi textanwendung-das ist halt die igpu, welche in der cpu integriert ist- dies verhält sich bei den gesamten desktop cpus ohne "f" ja nicht anders. ggf. kannst du das im bios einstellen, welche grafik dort primär gestartet-initialisiert wird, evtl. ist es dort auch möglich die nicht "gewünschte" grafikeinheit zu deaktivieren.


    lg :)