Mac Pro 5.1 OC und windows

  • Hallo Leute.

    ich habe jetzt die nvme aus meinem PC ausgebaut (windows 10 installation) und wollte sie mit einer Nvme zu pci-e adapter im Mac Pro verbauen.

    Beim booten erkennt Opencore die Windows installation auch an, aber komischerweise nur als "legacy" obwohl am pc via uefi und usb stick installiert.

    Wenn ich die windows installation starten will kommt aber nur "no bootdevice detected....oder so ähnlich und das war es.


    muss ich Windows neu installieren? oder kann man die installation retten?

  • Tirola


    Dann hast du Windows wohl doch im Legascy Modus installiert gehabt. Es gibt die Möglichkeit eine legacy Win Installation auf UEFI zu konvertieren. Aber wie das geht, was du dafür brauchst weiß ich auf Anhieb nicht, am besten mal googlen.


    Es könnte aber auch sein das es zwar oim UEFI Modus installiert ist. Aber auf der Platte 1 oder 2 von Windows seinen versteckten Partitionen fehlt. Es kann auch sein, das der Windows Bootloader in der EFI einer anderen PLatte vom PC liegt & du jetzt deswegen nicht booten kannst. Windows behandelt die Festplatten im System als wären sie zusammen nur eine riesige Festplatte. Und ist dann am Ende der ersten noch unformatierter Platz frei, dann kann es passieren das es dort seine EFI Partition hin packt, obwohl du es auf der 2. Platte installierst. Das ist auch ein Grund warum wir sagen, bei der Installation alle anderen Platten ab ziehen. Ob man das ohne neu Installation beheben kann weiß ich nicht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ok, danke Nio82 dann werd ich die SSD wieder in den PC zurück packen!

    war nur ein versuch, es geht auch ohne windows auf dem Mac...

  • Tirola

    wie das funktioniert, zumindest via eines pc-bei mac weiß ich das auch nicht -> https://www.deskmodder.de/wiki…e_konvertieren_Windows_10


    lg :)

    edit-

    das läuft alles via der kommandozeile ggf. geht auch powershell, und beides vorraussichtlich als admin "als administrator ausführen" - oder via eines der vielen diskmanagement tools-> da ist es schneller und simpler die paar kommandos einzutippen, und sein bios auf uefi ein-umzustellen

  • Tirola


    Wo ist das Problem? Sichere deine Daten, mach die SSD Platt, erstell dir mit BootCamp auf macOS den Install stick. Dann sind gleich die nötigen Treiber für die Apple Hardware mit drauf. Und installiere es neu. Das einrichten & installieren der zusätzlichen Programme dauert auch unter Win nicht ewig.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Du hast ja recht.


    help. Ich steh an.
    ich habe nur die nvme installiert auf die windows soll,

    2 usb sticks, einen mit opencore und den zweiten mit windows 10, erstellt mit rufus.

    Aber jedes mal kommt das (siehe bild)

    Stick wurde schon zweimal erstellt.



    ok Windows 10 ist installiert.es gab Probleme mit dem OC bootstick. Jetzt läuft es.

  • Wozu der OpenCore USB Stick? Du brauchst doch OC für die Windows Installation nicht!


    Wichtig ist nur das der Windows InstallStick im EFI Modus erstellt wurde. Dann kannst ganz normal davon booten, auch am Mac. Und während der Win Installation, am besten alle anderen Platten ausbauen/vom MoBo abziehen. So das der WinInstaller nur auf die Platte für Windows zugreifen kann.


    Ergänzend kannst dire unter MacOS dann noch mit dem BootCamp Assistenten das "BootCampSupportÜPack" runter laden & unter Windows installieren. Das bringt auch die nötigen Treiber für die Apple Hardware unter Windows mit.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro