Sonoma auf Gigabyte z790 Gaming x ax mit i7 14700k

  • Dies soll eine Anleitung werden, auch wenn ich selbst nur rudimentär Ahnung habe. Also bin ich für Vorschläge und Verbesserungen offen.


    1. BIOS Einstellung: da habe ich mich an https://github.com/feiyudev/Gi…orus-Elite-AX-Hackintosh/ gehalten.


    2. Installationsstick: Muss guid und macOS jurnaled ausgewählt werden

    Snoma aus dem AppStore laden und mit „create Installer“ auf den Stick schieben.

    Mit rootrechten efi Partition des sticks mounten


    2.2 efi: ich habe 1:1 die efi von Gigabyte Z690 DDR4 Gaming X übernommen. Mit genSmbios wurden dann die Seriennummern erstellt. Damit es bootet wird jedoch noch die usbinjektall.kext benötigt und muss in die config.plist eingepflegt werden. Die anderen usb*.kext deaktivieren und Temporär entfernen.


    3. installieren: hier Platte auf Apple filesystem formatieren.

    Die efi sollte dann in die efi Partition der Systemeplatte.


    läuft so weit

    Probleme:

    Kein Ton, kein wlan, kein blautahn, kein erwachen nach sleep


    todo:

    USB Mapping


    so das wäre es erst mal. Für Hilfe bei den Problemen bin ich dankbar. Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Ich denke mal du nutzt auch Windows?

    Mit dem Tool geht das USB mappen wunderbar:

    GitHub - USBToolBox/tool: the USBToolBox tool


    Für WLAN und BT müsste man wissen, was für ein WLAN Modul du hast. Hackintool -> unter PCIe wirst du fündig. Ich vermute eine Intel AX210, dafür brauchst du dann die Kexte:

    GitHub - OpenIntelWireless/itlwm: Intel Wi-Fi Drivers for macOS

    GitHub - OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware: Intel Bluetooth Kernel Extensions for macOS


    Anleitungen findest du bei Google genügend hierzu.


    Wake from Sleep ist bei Gigabyte Board schwierig.

    Das geht nur, wenn du eine SSDT einbindest, einen Patch in die EFI einbindest + das Bootarg npci=0x2000.

    Der Rechner kann dann aber nur per Einschaltknopf am Gehäuse aufgeweckt werden.


    Ton weiss ich leider nicht so weiter, vllt eine andere ALCID, was für Chip hast du verbaut? Auch im Hackintool- PCIe wirst du fündig.

  • Noch nicht, ich habe mir zwar einen Install für win 11 besorgt, jedoch sagt mir dieser, daß die Hardware inkompatibel ist. Eventuell benötige ich noch eine ssd Platte, die ich via M2 direkt auf das Board klemme. Ich dachte da an eine 1T Geschichte. 250G für Windows, 250G für die Windows Programme und das Nutzerverzeichniss, 250G für Mac (schiebe ich dann mit Carbon Copy Cloner rüber und 250 G für Linux. Ist zumindest der Plan.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • fürs wlan gedängel, also welcher hersteller, kannst du auch wenn du schonmal unter windows bist und den usbkram machst, hwinfo 64 zu rate ziehen.


    zu win 11, entweder du aktualisierst dein bios, aktivierst tpm..., und oder erstellst dir mit rufus den installstick, der den kram umgeht


    lg :)

    edit- zu den os, nehme dir pro os je eine seperate ssd, das macht dann weniger probleme beim install, zuerst win, danach osx und im anschluß linux installieren-klappt

  • Danke euch und den Anderen, die noch Tips geben. Diese Woche werde ich erst mal nur Informationen sammeln. Ich muss mal wieder etwas mehr für die Arbeit machen 😜

    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine efi mit OCLP von Null an zu bauen und die DSDT anzupassen. Da brauche ich aber etwas Zeit und Geduld für.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • wenn du mit dem oclp eine efi bauen möchtest-fehlt dir soweit ich weiß ein nativer mac, eine efi für nen hacky baut sich m.w. anders.


    lg :)

    --

    edit-

    z.b. mal hier rein-durchgucken->

  • Hallo an alle


    Entschuldige das ich hier so Reinplatze. Habe das selbe Board mit einem 14500. Auch dieselbe Anleitung!

    Jedoch - Bios version bei mir ist "FF" auf der Homepage von GA gibt es für dieses Boar nur von "FC" bis "FId" .

    Ich verwende schon lange OC momentan auf z97 mit Sonoma (aktuell).


    Mein Problem ist:

    Secure Boot Violation.
    Invalid signatur detected. Check Secure Boot Policy in Setup.


    Im MB Setup gibts nur: Secure Boot - Standard/Custom weiters im Boot ist es möglich Secure Boot auszuschalten, wird jedoch nach jeden Versuch eingeschaltet.


    "Pillenflitzer" hat ein 690 wirklich detailierte Anleitung befolgt, ohne Ergebnis auch S B V.


    Frage: welches BIOS ?

    Eventuelle Einstellungen


    BTW: win11 läuft auf eine andern Platte problemlos. Bei Mac nicht installiert aun auch ein anderes Profil geladen.

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • Ich habe ein Z690 Gaming X und bei mir sagt das Windows Media Creation tool, dass mein PC nicht kompatibel ist.

    Secure Boot und TPM aktiv, geht jedoch nicht.

    KP woran es liegt, habe auch keine Lust zu forschen. BIOS F29 läuft bei mir.


    Habe zum Glück ein Backup…


    Emu


    Wenn die initiale EFI läuft, so wie man sich das vorstellt, dann würde ich anfangen eine eigene EfI zu bauen, aber erstmal alles andere zum laufen bekommen.


    Ich habe für Windows und macOS jeweils eine SSD mit 1TB verbaut, würde dir auch zwei separate Laufwerke empfehlen.


    Wenn du Windows installiert, dann solltest du das Bootmedium für macOS auf jeden Fall ausbauen, sonst wird Windows die EFI Partion verhunzen und das war es dann mit macOS.

  • Almflieger

    nö, du hast eine andere revision des boards 1.x - guckstu hier https://www.gigabyte.com/Mothe…x/support#support-dl-bios

    ff stand Aug 28, 2023 -> aktuell wäre

    FId stand March 22, 2024

    --

    und er demnach die 1.0 ein anderes paar schuhe, anderer stil und im zweifel fehlflashen aufgrund der anderen revision, bitte vermeiden -> https://www.gigabyte.com/Mothe…support#support-dl-driver


    lg :)

  • apfel-baum

    Ja Ja weiss ich, hab eh die origoolen geholt.

    Kann es sein, das Windoof 11 ins BIOS reinkackt? so das man(n) nichts anderes tun kann?


    Mein Problem ist nach wie vor:

    Secure Boot Violation.

    Invalid signatur detected. Check Secure Boot Policy in Setup.


    mabe help?

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • du kannst die keys wohl auch mal manuell löschen und neu generieren lassen, vielleicht bringt das was


    lg :)

  • tu grad flashen

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • Emu


    Bei allem nötigen Respekt aber ich halte es nicht für sehr sinnvoll das gerade du eine Anleitung machen solltest.

    Ich meine wer sich mit einem Z790 Board erzählen lässt das es nicht mit Windows 11 kompatibel ist scheint nicht wirklich bewandert in Sachen Technik zu sein :)

    Den aktuell gibt s noch nichtmal ein Nachfolger.

    Ist echt nicht böse gemeint aber so eine Anleitung sollte schon Hand und Fuß haben irgendwie.


    Almflieger


    Die Keys für Windows sind im UEFI direkt hinterlegt. Musst einfach nur zurücksetzen im KeyManagment. (nicht das ganze UEFI)

  • Danke, ist für mich neu :-D schau ich mir dann an.

    momentan win 10 -> 11 neu zum spielen.


    Pillenflitzer


    Chapo wirklich eine SEHR gute Anleitung. - DANKE Lg Almflieger

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • Pillenflitzer wollte die "Anleitung" eh als Gemeinschaftsprojekt machen. Mir ist schon klar, daß die Hardware nicht zu alt ist, sondern die Einstellung fehlerhaft sind. Meine Intention dahinter war, wenn ich hier Leute mit Fragen nerve, kann ich ja am ende alles bündeln. Weil ich bin bestimmt nicht der Einzige mit solchen Fragen. 😉 Sorry für den Kollegialen Gedanken, wird nicht wieder vorkommen.


    Apfelbaum Der native Mac ist da (MacBook Pro i9 2019), habe halt kein Fensterrechner und kenne mich mit eindoof auch nicht aus.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu ()

  • In der verstehe deine Gedanken dahinter garnicht. Du schreibst in deinem 1. Post das du die EFI 1:1 aus dem Gigabyte Z690 Gaming X Thread übernommen hast und nur die Nummern neu generiert hast + USB. (Das was man eigentlich immer machen sollte)

    Da stellt sich mir die Frage wozu einen Z790 Thread wenn alles aus dem Z690 übernommen werden kann?


    Und das es sich bei dem ganzen um ein kollegiales Projekt handeln soll liest sich leider auch nicht raus.

    Du hast das ganze eingeführt mit den Worten das es eine Anleitung werden soll. Nicht mehr und nicht weniger :)

    Ist auch nicht böse gemeint.

  • Pillenflitzer ist ja auch noch lange nicht fertig. Statt Grundsatzdiskussion zu führen, könntest du mir zum Beispiel die bios Einstellung für das Fenster 11 OS verraten und ob es eine M2 ssd zwingend benötigt. Dann könnte ich nämlich das portmapping durchführen und wäre schon mal einen Schritt weiter. Du hast ja das gleiche Board. Danke und Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • ich bin ganz geflasht 8-o


    Apfelbaum (wachsen die bei Dir - so wie die roten Gummibären?)


    die falschen nimmt er eh nicht.

    Latürnich das richtige FId herunter - hat sich gemüht lange nach 1std. reset ???? dann wieder altes FF rauf geht - 1 darunter (FH) schreibt falsches Bios - wieder 1 drunter "FG" is jetzt drinn.


    Board spinnt! - Dazu eine Bemerkung! - Das war ein verbilligter Verkauf von Amazon (ein Schelm der jetzt böses denkt) - Ich schick's heute zurück und hole ein NEUES!!!

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • Almflieger


    Secureboot findest du unter Boot bei Gigabyte, kann man deaktivieren. Ich hab es aus.

    Wie updatest du das BIOS?


    Ich mache es über das Gigabyte Appcenter, zwar richtig schlechte Software, aber damit geht es bei mir problemlos

  • KungfuMarek


    SecureBootMode -> F11 (Favorites) Standard oder Custom.

    Security Option -> Boot System oder Setup


    Bios Update: Bios aufrufen (Del) oder direkt mit (End)

    Stick anstecken mit bios (entpackt) - F8 - auswählen -> wenn er sagt OK - Starten (beten).


    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB