Ist Broadcom Wifi Karte über PCI Adapter möglich

  • Hi,


    ich bin aktuell dabei meinen Hacki etwas zu modernisieren und frage mich gerade ob es möglich ist eine Apple Wifi Karte über einen PCI Adapter bzw. PCIe Adapter zu betreiben, da ich die Karte aktuell über einen M.2 Adapter in mein System integriert habe.


    Und wäre in meine Fall ein PCI Adapter für Wifi oder für M.2 besser?

    In meiner aktuellen Konfiguration funktioniert alles ohne Probleme und dass sollte bei einer neuen Konfiguration natürlich so bleiben.


    Schon mal Danke für euer Feedback.

  • Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Im Prinzip ja, doch ich glaube mit meiner angestrebten Mainboard/Grafikkarten config habe ich keine PCIe Karte mehr platz, gibt es denn sowas auch für PCI, oder kann ich alternativ einen PCI-M.2 Adapter nehmen und dort dann mittels meinem M.2-Adapter die Wifi Karte einbinden?

    Ist zwar umständlich, aber evtl. nicht anders möglich (ich habe das Mainboard zwar noch nicht, aber ich glaube die GraKa verdeckt den PCIe Port.

    Mainboard: MSI Project Zero B760M
    Grappa: Sapphire RX 6900 XT Nitro+

  • Mit sowas kannst du das machen:

    NFHK WLAN-Karte NGFF A/E-Key auf M.2 NGFF Key-M NVME SSD Adapter für AX200 WiFi 6 Bluetooth 5.1

    Ob genau der geht weiß ich aber nicht, der mit dem es bei mir funktioniert hat sah anders aus:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Diese Lösung braucht aber eine zusätzliche USB Verbindung um Bluetooth zu nutzen. Wird an einen der internen USB2 Ports angelschossen.

  • Ich habe genau diesen Adapter für meine AX210, also der erste.


    Läuft bestens im m.2 Slot.

    Dazu holst du dir ein Antennenset mit PCI Blende ukd du bist good to go.

  • Mir geht es eigentlich nicht um den M.2 Adapter für die Apple-Karte, denn ich verwende bereits einen auf meinem Gigabyte Mainboard in einem M.2 Slot. Auf dem neuen Mainboard möchte ich jedoch beide M.2 Slots nach Möglichkeit für SSDs nutzen und suche daher eine Alternative für mein WLAN-Modul, da das Board nur zwei M.2 Slots bietet.


    Meine Frage bezieht sich deshalb auf eine PCI-Karte: Da der verfügbare PCIe Slot wahrscheinlich von der Grafikkarte verdeckt wird. Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Apple WLAN-Modul direkt über eine PCI-Karte (evtl. eine PCI-Karte für WIFI-Karten) anzuschließen. Falls dies nicht möglich ist, dann würde ja nur die Möglichkeit bleiben, mir eine PCI-Karte mit zusätzlichen M.2 Slots zu besorgen über welche ich dann mittels M.2-Adapter das Apple-WLAN-Modul einbinde.

  • Denke das wird gehen, wüsste nicht was dagegen spricht.

  • Bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist? Die WLAN-Karten sind zwar oft über M.2 angeschlossen, der hat aber meist Beschränkungen und lässt sich nicht mit einer NVMe nutzen. Und ein intern gelegener M.2-Anschluss kann zwar NVMe's aufnehmen, aber meist keine WLAN-Karten. Irgendwo müssen ja auch die Antennen nach draußen..


    :hackintosh:

  • MacGrummel: Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mittels Adapter-Karte eine Broadcom WLAN-Karte auf einen M.2 Steckplatz einbauen.

    Folgender Adapter: M.2 to Nvme WiFi Card to M.2 M Key Wifi Adapter Converter AX200 AX210 BCM94360NG


    Habe ich selbst bei einem MSI-Z690I-Unify (Mini-ITX) gemacht und funktioniert. Die Antennen habe ich einfach mit ins Gehäuse gepackt (mittels einer Selbstkonstuktion/-befestigung).

    Allerdings darf der M.2 Steckplatz -wie du schreibst- keine Beschränkungen aufweisen (also z.B. CNVi).