Hallo Liebes Hackintosh Forum,
letzte Woche habe ich mich an neues Projekt gewagt.
Opfer ist ein Lenovo Tiny M720q mit I5-8500T / IGPU Intel UHD 630 ( 0x3E92 ) dem ich Sonoma 14.4.1 verpasst habe via Opencore 0.99.
Installation ging recht "easy".
Die SSDT´s habe ich mit einer Windows Install generiert. (SSDTTIME).
Guide den ich benutzt habe : TechNolli´s Guide für Sonoma
Audio und WLAN liefen sofort out of the box.
Was leider nicht ging war das zweite 4k Display (HDMI, LG) das erste 4k Display (DP, DELL) ging sofort und auch mit voller Auflösung in 4k.
Okay, also los, so schwer kann das doch nicht sein...da ich noch NIE den Frambuffer etc. angepasst habe, habe ich mich dann an folgende Anleitung geklammert: Frambuffer Guide
Also Hackintool geholt, Coffe Lake eingestellt, dann Plattform ID gewählt: 0x3E9B0007 - die weiteren Settings genauso wie im Guide. (config.plist ist angehängt)
Der M720q hat nur 1x HDMI und 1x DP.
DP Port war direkt ROT ge-highlighted also nur noch an con1 und con2 rumgespielt. Bis ich dann bei con1 und BUSid 0x02 gelandet bin und zack ging der am HDMI angeschlossene Bildschirm an.
Jetzt kommt das "große" ABER : Die Displays machen max. nur noch 2K Auflösung...
also 1440p. Beim booten im BIOS seh ich noch 4K und beim hochfahren bis zum 2. Apple logo ist alles in 4K. 2160p ist verschwunden, auch nicht wenn ich auf "Alle Auflösungen anzeigen" klicke und auch nicht wenn ich ohne 2. Monitor eingesteckt boote. Irgendwo liegt der Hund begraben. Vielleicht habe ich nur was übersehen :D, hoffe ich.
Was mir hier direkt aufgefallen war beim DELL Monitor war die komische Hz Zahl von 59,88 Hz. Während aber der LG Monitor volle 60 Hz hat. Als 4K noch auf dem DELL Monitor ging, war er auch direkt auf 60 Hz.
Den 2048 MB Patch habe ich angewandt. Auch sonst sieht´s im Hackintool ganz okay aus (für meine Knowledge). Im Bios habe ich 128MB alloc Eingestellt. Den Virtuellen Speicher habe ich auf MAX im BIOS stehen.
Kexts die ich im Einsatz habe:
Unter Windows geht 4k auf beiden Monitoren ![]()
Vielen Dank für eure Hilfe!
Falls ihr noch was von mir an Infos benötigt, einfach sagen.
gruß
schnub
PS: Hier nochmal die Hackintool Einstellungen zu den Displays: hier wird auch nur 2k angezeigt:
Kann ich hier vielleicht über Manual die Auflösung forcieren?
Lösung! Es liegt am framebuffer-stolenmem - da ich im Bios ja schon einen festen Wert gesetzt habe buggt das richtig hart.
Ist somit erledigt ![]()