Hab es so gesichert mit Diskette
ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING / Intel i7 8700k / AMD XFX 6700 XT
- PwnedG0blin
- Erledigt
-
-
Sehr gut dann mal einen Neustart und den Ruhezustand testen.
-
Funktioniert, auch die USB Anbindung.
Was jetzt?
-
hm, sind noch weitere funktionen auf den zettel?
lg
edit
ist eine wlankarte/bt verbaut?
-
hm, sind noch weitere funktionen auf den zettel?
lg
edit
ist eine wlankarte/bt verbaut?
weiß ja nicht, was ich noch einstellen soll/muss
Nein. Nur lan und das geht ja
Sonst halt nur noch nach meinem Wissen neue ID und Apple Account. Obwohl ich etwas Panik hab meinen zu nutzen den ich auf dem Handy hab. Kann da was passieren?
Bluetooth als Dongle, wird aber nicht erkannt
Darüber läuft meine anlange
Und wie sieht es aus mit OSX Updates, kann ich die machen? Alle ?
Mir wird nur maximal 1080 angeboten, kann ich irgendwie 1440 einstellen? In Displays steht ja nichts drin.
Ja die ID muss ich ändern, das wollt ich mit euch zusammen machen um nix falsch zu machen -
manche haben das je , also getrennt, andere haben das zusammen mit der apple-id. dafür ist eben eine neue seriennummern generierung wichtig, würde ich sagen, im anschluß die efi auf die efi-partition kopieren und den usbstick sicher verstauen, so das du darauf zurückgreifen kannst. funktionen wie bt können danach noch geklärt werden
lg
bei bt sowie wlan, ist der hersteller oft interessant,- ob das out of the box funktioniert ohne treiber, weiß ich grade nicht
-
manche haben das je , also getrennt, andere haben das zusammen mit der apple-id. dafür ist eben eine neue seriennummern generierung wichtig, würde ich sagen, im anschluß die efi auf die efi-partition kopieren und den usbstick sicher verstauen, so das du darauf zurückgreifen kannst. funktionen wie bt können danach noch geklärt werden
lg
bei bt sowie wlan, ist der hersteller oft interessant,- ob das out of the box funktioniert ohne treiber, weiß ich grade nicht
unter Windows muss ich den Dongle nur reinstecken in den Port und es läuft ohne Treiber und wlan nutze ich ja eh nicht
-
ja, das ist windows.
das letzte mal das ich in osx einen dongle gesteckt habe ist etwas her
lg
edit-
in den meisten hackys habe ich entweder eine broadcom/wlnbtkombi, oder kein wlan-bt verbaut, daher ist das wissen grade etwas eingeschränkt was ootb damit betrifft
-
Ich glaube mal BlueToolFixup.kext würde da reichen findest du im OCAT.
Kext auswählen und add drücken.
Ein Geekbench Wert von der GPU würde mich mal interessieren.
kann ich irgendwie 1440 einstellen?
Wie sieht das denn bei dir unter Monitor einstellung aus und DP oder HDMI?
-
Ich glaube mal BlueToolFixup.kext würde da reichen findest du im OCAT.
Kext auswählen und add drücken.
Ein Geekbench Wert von der GPU würde mich mal interessieren.
Soll ich ein Test mal machen?
Preset hab ich nur das…
Hab die Plist aus dem USB wieder geöffnet
DP da ich unter Windows zocke und nur über DP 144 funktioniert. -
Geh mal auf Upgrade Opencore und kexte/Settings/Kext Upgrade URL und dann
Mir wird nur maximal 1080 angeboten, kann ich irgendwie 1440 einstellen? In Displays steht ja nichts drin.
Wieso soll die macOS 1440p anbieten, wenn es dein Monitor nicht mal kann.
-
Stimmt ja, dann passt es xD
Update geht nicht. ganz...
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/5930697
Bluetooth Fix ist drin, muss nur noch neu starten.Ich habe aber das Problem, das DP sehr lange braucht um das Bild zu erkennen unter OSX kann ich das beheben und wenn ja wie ? Bzw. das der Monitor erkennt das es eine Quelle gibt. Unter Windows hab ich sofort Bild
-
Benchmark von der GPU wollte ich nicht von der CPU, die ist nicht wichtig.
Ich habe aber das Problem, das DP sehr lange braucht um das Bild zu erkennen unter OSX kann ich das beheben und wenn ja wie ?
Wie meinst du das, sehr lange braucht, um das Bild zu erkennen?
Das Bootmenü von OC siehst du, sobald du macOS auswählst, ist das Bild schwarz und erst wenn macOS gestartet ist, hast du ein Bild.
-
Benchmark von der GPU wollte ich nicht von der CPU, die ist nicht wichtig.
Wie meinst du das, sehr lange braucht, um das Bild zu erkennen?
Oh, bitte
Naja. Wenn ich starte, geht der Monitor aus, braucht nen Moment um zu checken das macOS da ist und startet dann erst mit der Bild ausgabe
-
Metal Test geht nicht mit der GPU.
-
Metal Test geht nicht mit der GPU.
jetzt??
-
Wenn ich starte, geht der Monitor aus, braucht nen Moment um zu checken das macOS da ist und startet dann erst mit der Bild ausgabe
Das Bootmenü von OC siehst du, sobald du macOS auswählst, ist das Bild schwarz und erst wenn macOS gestartet ist, hast du ein Bild.
Sieht gut aus, mit der GPU wird alles unterstützt.
-
Perfekt!
Jetzt nur das mit der ID usw. und dann ist ja alles durch?
Nochmal die frage, wie es aussieht mit OSX Updates, kann ich alle machen? muss danach was an der Config ändern? Und kann was passieren, wenn ich meine AppleID nutze?
Sieht gut aus, mit der GPU wird alles unterstützt.
-
es ist möglich, das du den restrictevents kext + dem bootarg "revpatch=sbvmm" benötigst (ohne die tütelchen), damit du updates bekommst. das wären dann große "full"updates und nicht wie bei einem anderen mac "kleinere"-
ggf. abwarten ob sich das bemerkbar macht.
lg
-
es ist möglich, das du den restrictevents kext + dem bootarg "revpatch=sbvmm" benötigst (ohne die tütelchen), damit du updates bekommst. das wären dann große "full"updates und nicht wie bei einem anderen mac "kleinere"
lg
Hm...die EFI hab ich ja...wenn nach einem Update nix mehr geht melde ich mich einfach hier und wir fixen das eben xD