Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe jetzt schon seit einer gefühlten Ewighkeit herumprobiert und komme leider nicht weiter...
Ich versuche vergeblich MacOS Monterey auf meinen Fujitsu Celsius W550n mittels OpenCore 0.9.9 zu installieren. Auf dem PC war noch nie MacOS drauf und das ist auch mein erster versuch dies zu bewerkstelligen.
Meine Hardware:
CPU: Xeon e3-1270 V5 (keine iGPU)
Mainboard: Fujitsu D3417-A2
Ethernet: Intel I1219-LM
Sound: Realtek ALC671
Grafikkarte: AMD Firepro W5100
Maus/Tastatur: USB verkabelt
Nun zu den fakten:
1. USB 2.0 Stick --> mit USB 3.0 Stick selbes Ergebnis nur alles etwas schneller
2. Den OC stick habe ich mithilfe des Dortania Skylake Desktop Guides erstellt. Einziger Unterschied ist das SMBIOS hier habe ich iMacPro1,1 genommen da ich keine iGPU habe und ich habe den Inhalt von "DeviceProperties - add" geleert da eben keine iGPU vorhanden ist. SSDTs mit SSDTime erstellt, mit den prebuild SSDTs bekomme ich dasselbe ergebnis.
3. UTBMap.kext wurde auf dem Zielrechner unter Windows 11 Pro mit USBtoolbox1.1.1 erstellt. Das Limit von 15 Ports wurde eingehalten.
4. OC bootet
5. nutze ich den "EFI_ohne_USBtoolbox.kext" Ordner, komme ich bis zu dem MacOS installer (screenshot_5), wobei mir da dann angezeigt wird, ich soll meine Maus bzw. Tastatur einschalten. Meine Maus und Tastatur sind per USB angeschlossen und ich habe bereits alle USB ports ausprobiert. Ab da komme ich leider nicht weiter... Ethernet sollte auch funktioniert da sich der PC als iMac-Pro am Router gemeldet hat. Ich nutze aktuell dafür ein Teil von Netgear welches am Ethernet port des PC hängt, die Verbindung zum Router jedoch via WLAN durchführt.
Bis ich jedoch zu dem MacOS installer komme, vergehen ungefähr 20 minuten. Es gibt immer wieder stellen (screenshot_1 bis screenshot_4) an denen der PC etliche Minuten hängt und dazwischen sieht man sehr oft irgendwas mit "VM_shared_region_start_address() failed" oder so ähnlich.
6. nutze ich den "EFI_mit_USBtoolbox.kext" Ordner bleibe ich ziemlich zu Beginn bei "screenshot_6" hängen, mal ein paar Zeilen früher oder später..
Bei Punkt 5 sieht es auch manchmal so aus als würde der Bootprozess einfach einfirieren und an einer der bekannten Meldungen hängen bleibe. Nach einem oder mehreren Neustarts ohne Änderungen funktioniert es dann, zumindest bis zum Installer.
Der einzige Unterschied zwischen den EFI Ordnern ist dass USBtoolbox.kext mal vorhanden ist und mal nicht, alles andere ist unverändert. In beiden Fällen habe ich die Seriennummern der PlatformInfo vor dem hochladen herausgenommen.
In den .zip Verzeichnissen befinden sich auch die von OC erstellten logs.
Ich hatte es auch schon mit Catalina versucht, wobei ich leider nichts mitdokumentiert habe und deswegen keine Fakten nennen kann...
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? So grundverkehrt kann mein OC Stick doch nicht sein, wenn ich meistens bis zu dem Installer komme oder?
Im Anhang findet ihr noch die genannten EFI Ordner und Screenshots.
Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße