Grüße!
Ich habe kostengünstig einen MacPro 1,1 bekommen mit dem Hinweis "Bootet nicht". Mehr konnte mir der Verkäufer leider nicht dazu sagen.
Zuhause das Gerät erstmal gesäubert und schon gleich den ersten offensichtlichen Fehler behoben: Die RAM-Riegel waren falsch auf den beiden Trays gesteckt.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich schaffe es nicht, MacOS zu installieren!
Was habe ich bisher gemacht?
- Festplatte getauscht --> kein Erfolg
- SSD probiert --> kein Erfolg
- über Linux LiveCD mal einen Memtest durchlaufen lassen. Ein Modul hat tatsächlich einen Fehler. Modul(e) ausgebaut und mit weniger RAM nochmal versucht
- Linux (Debian) installiert. Bis auf einen flackernden Desktop unter X läuft das System stabil. Auf der Konsole ist alles machbar.
- verschiedene MacOS Versionen und Medien ausprobiert --> kein Erfolg
Das Problem:
Ich schalte ein und habe die CD/DVD im Laufwerk. Halte alt drückt, bis die Auswahl erscheint, um das Bootmedium auszuwählen. Ich wähle die CD aus. Installation fängt an zu laufen. Das DVD Laufwerk tut, die Festplatte tut. Nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm ab und ab dann tut nix mehr irgendwas. Habe den Rechner auch schon über Nacht laufen lassen, weil ich dachte, ok - der braucht vielleicht etwas Bedenkzeit. Hat auch nix gebracht.
Ich hab Leopard, Snow Loepard und Lion probiert. Bei allen 3 Versionen und unterschiedlichen Medien (USB, CD/DVD, Installationsimage auf der Platte) habe ich das gleiche Fehlerbild. Er fängt an und hört dann nach kurzer Zeit auf und macht nichts mehr.
Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde jetzt anfangen auf gut Glück die CPUs und die RAM Riegel zu tauschen.
Grüße
Hardy