Moin zusammen!
Erst einmal ein Hallo in die Runde!
Ich habe mir 2020 nach der Anleitung von JimSalabim einen Hackintosh gebaut der all die Jahre auch sehr zuverlässig lief. Als ich ihn vor ein paar Tagen hochfahren wollte ging er nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden wieder aus. Nachdem ich ihn erneut angeschaltet habe musste ich feststellen dass MacOS Catalina nicht mehr bootet. Catalina ist auf einer 2TB SSD und Win10 auf einer 500GB SSD parallel installiert.
Nachdem ich ihn eingeschaltet habe kommt die Auswahl welches OS ich booten möchte, soweit noch alles ok, wenn ich dann MacOS auswähle, kommt das Apple Logo.... uuuuund bleibt. An dieser Stelle geht es einfach nicht weiter, ganz egal wie viel Zeit ich ihm gebe.
Wähle ich jedoch Windows 10 aus, dann kann ich nach wie vor ganz normal in Windows booten und es funktioniert auch alles (einen Hardware Schaden kann ich also so ziemlich ausschließen).
Ich habe nach ein paar vergeblichen Versuchen in MacOS zu booten dann irgendwann mal in's Bios geschaut und wurde mit der Nachricht: "Clear CMOS Information - BIOS has been reset. Please re-config your BIOS setup items if needed."
Aus irgendeinem Grund hat sich das BIOS also zurückgesetzt. "Nunja... nicht so schlimm" hab ich mir zunächst gedacht, habe über einen anderen Rechner mir die Anleitung von JimSalabim nochmal heruntergeladen und anhand derer 1:1 alles so eingestellt wie ich es damals beim Bau des Hackintoshes & bei der Erst-Installation auch eingstellt habe.
Das Problem ist leider: auch mit den "alten" BIOS Einstellungen bleibt die Situation unverändert und der Boot Vorgang hängt beim Apple Logo fest.
Aus diesem Grunde: jemand ne Idee?
Kann man sich irgendwie anzeigen lassen was im Hintergrund (wenn das Apple Logo beim booten gezeigt wird) passiert, sodass man einen Hinweis darauf bekommen könnte woran es hakt?
Habe ich sonst irgendetwas nicht bedacht nach oder beim Wiederherstellen des BIOS?
Falls es relevant sein sollte, hier nochmal kurz meine Config:
Intel i9900K
Designare Z390
64GB Ram
Radeon 7 Grafikkarte
MacOS Catalina auf einer Samsung 2TB SSD
Win 10 Pro auf einer Samsung 500GB SSD
OpenCore als Bootloader
Danke im Vorfeld schonmal an alle die bereit sind mir dabei zu helfen den Hacki wieder zu laufen zu bekommen! Liebe Grüße