Sonoma auf Ryzen bootet nur bei jedem 3. oder 4. Start / USB fehlerhaft erkannt

  • Hallo, ich habe es heute Nacht geschafft, meinen ersten auf AMD basierenden Hackintosh zu bauen:


    Ich habe den Dortania Guide genutzt und dann anhand von Chefkissinc's Anleitung. die Dateien für ACPI erstellt. Ich bin ziemlich zufrieden :-) aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    1) Meine 10Gbit und 20Gbit USB-C Ports funktionieren, aber nur mit 5Gbps, obwohl ich per Anleitung das Mapping gemacht habe. Aber vermutlich falsch?!

    2) Wenn ich den Rechner starte, komme ich aus dem Bootvorgang erst 2 oder 3 mal zurück zum Bootscreen und ich muss jedes Mal im Picker macOS auswählen. Nach. ein paar Versuchen fährt er dann hoch.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre dankbar! EFI habe ich angehangen, nur MLB, Serial, SMUUID und ROM aus der PlattformInfo genommen. Hier noch die Specs:


    Mainboard: ASUS Prime Gaming B550

    CPU: Ryzen 5 5600X

    GPU: Radeon RX 6700 XT

    RAM: 32GB

    1. SSD NVMe 2TB mit Windows 11

    2. SSD NVMe 2TB mit macOS Sonoma

    EFI befindet sich auf der 2. SSD, die im Bootmenü des Boards als erster Eintrag steht.

    Extra: PCIe USB Controller-Karte um 20Gbps USB zum Frontpanel zu schleifen, da das Mainboard nur zur Backplate ausgibt.


    Viele Grüße ud vielen Dank schon mal.


    RobbieTobbie

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,17 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... too old to be clean, far too young to be broken...

    Einmal editiert, zuletzt von RobbieTobbie ()

  • RobbieTobbie

    Hat den Titel des Themas von „Sonoma on Ryzen bootet nur bei jedem 3. oder 4. Start / USB fehlerhaft erkannt“ zu „Sonoma auf Ryzen bootet nur bei jedem 3. oder 4. Start / USB fehlerhaft erkannt“ geändert.
  • SSDT-PLUG-ALT.aml hat in dem ACPI Ordner nichts zu suchen, SSDT-PLUG.aml schon.

    Leichte Änderung mal schauen, ob es jetzt sauberer läuft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,16 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo,


    SSDTTime erstellt mir nur die SSDT-PLUG-ALT.aml. Habe die Datei testweise durch die SSDT-PLUG.aml vom Dortania Guide ersetzt und sie config.plist angepasst. Jetzt bootet der Rechner gar nicht mehr sondern hängt an "SNCRadeonSensors RSensor: @ Failed to get iterator over IOPCIDevice".


    Viele Grüße

    RobbieTobbie

    ... too old to be clean, far too young to be broken...

  • Wirf mal das alles raus

    und mal das SMBios auf iMacPro1,1


    Um deine RX 6700 XT zum Laufen zu bekommen, reicht nur der NootRX.kext.

    Für dein Grundsystem reicht das https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    SSDTTime erstellt SSDTs für Intel bei einem AMD System braucht man nicht viel.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nach Deinen vorgeschlagenen Änderungen und einem NVRAM Reset ist eine leichte Verbesserung eingetreten. Jetzt bootet er bei Neustarts nur noch einmal zwischen, sprich beim zweiten Bootvorgang läuft er durch. Wenn der Rechner ganz ausgeschaltet ist und "frisch" eingeschaltet wird, bootet er bisher jedesmal beim ersten Versuch.

    ... too old to be clean, far too young to be broken...

  • Hallo,


    die Boot-Probleme lagen wohl tatsächlich am fehlerhaften USB-Mapping. Ich habe das nochmal wiederholt und diesmal jeweils USB und USB3 Geräte genutzt.


    Das Reulstat: booten klappt jetzt einwandfrei aber bereits beim Mapping viel mir auf, dass die USB-C Ports wieder nur als USB2 erkannt wurden (obwohl korrekt "external SSD" angezeigt wurde) und auch im Mac Systembericht stehen diese beiden Ports und auch die SSD als "bis zu 480MBit/s".

    Was mache ich denn in der USB Toolbox falsch? Wenn ich die Ports manuell auf USB-C (egal ob 9 mit switch oder 10 ohne switch) stelle, zeigt er trotzdem USB2 an.


    Viele Grüße

    RobbieTobbie

    ... too old to be clean, far too young to be broken...