GPU via USB-C?

  • Hey,


    da ich bei mir ja eine Nvidia GPU im System habe, wollte ich mal fragen, ob man sich per USB-C eine AMD Karte anschließen könnte?
    Mittlerweile gibt es ja die typischen USB-C Adapter für GPUs, die sind ja vom Speed her ähnlich schnell, zumindest wenn man USB 3.2 hat.

    lg

  • Das lässt sich ganz einfach beantworten: Nein.

    EGPU geht nur per Thunderbolt 3/4 und nur mit einer geflashten Add in Card.

  • Per USB kann man keine GPUs anschließen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Verwechslung mit Thunderbolt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Per USB kann man keine GPUs anschließen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Verwechslung mit Thunderbolt?


    Ja könnte sein, dachte Karten gehen auch per USB-C. Ich glaub aber, das ich sogar Thunderbolt habe, müsste ich glatt mal schauen. Aber wie einer schon schrieb, brauch ich wohl eine spezielle Karte? Sprich der Onboard wird ev. nicht gehen?

  • Ich glaub aber, das ich sogar Thunderbolt habe, müsste ich glatt mal schauen.

    Hat dein MB nicht, noch nicht mal einen Thunderbolt-Header.

    Was du hast, sind PCIe4.0 Slots die 8/8 können, also AMD GPU in den zweiten Slot rein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Würde Bob-Schmu Vorschlag umsetzen, das ist die einfachere Variante und die günstigere.

    Thunderbolt ist halt tricky, besonders müsstest du die Karte flashen... mit einem EEPPROM-Flasher.

  • Ja, mein neuer Rechner hat leider ne 4099 da ist kein Platz mehr für ne 2. GPU 😅 und wenn, würde es sehr heiß werden, da es dann ja zu extremen Hitzestau kommen würde.


    Ich war am überlegen mir ev. einen Zweitrechner zu bauen, allerdings keine Ahnung welche Hardware aktuell die beste ist.


    Gefühlt kostet ein hacinrosh nur den Bruchteil des M3s und kann mehr 😅


    Hab die HW mal im Profil geupdated.

  • Wenn du es als Bastelprojekt siehst dann warum nicht. Zu bedenke ist einfach, das Apple bereits dieses Jahr Support für X86 einstellen könnte.


    Mit dem M4 steht nun wieder ein ordentliches Update an.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja mal schauen, der performance Sprung zumindest in Games vom M1 zum M3 sind extrem gering gewesen.

  • Extrem gering? Wenn ich mir diverse Gaming Tests so ansehe, ist der Sprung zwischen M1 und M3 schon sehr deutlich.

    Beispiel:

    LG Chris


    Meine Hardware: