Neu Installation auf ThinkCentre M720Q mit wlan Problem
-
-
Danke für den Hinweis.
-
Hallo, alle hier
Ich habe heute mal versucht das neue Sequoia auf meinem Lenovo ThinkCentre M720Q zu installieren. Ich habe mir aber zuvor einen Container und eine extra macOS Sequoia Partition angelegt. Dort habe ich dann als erstes das neuste Update von Sonoma 14.6.1 installiert und danach Sequoia Beta 6. Die installation lief ohne irgend eine Fehlermeldung durch, jedoch lässt Sequoia sich nicht starten? Nach der Installation und dem Neustart, bleibt Sequoia beim Apfel und Ladebalken nach ungefähr 1/4 des Balkens stehen und macht dann gar nichts mehr. Das bleibt auch so, egal wie oft ich das starte. Mein Sonoma 14.6.1 auf der Haupt Partition startet normal.Gott sei Dank.Ich habe noch nichts in der EFI geändert, weil ich denke das Sonoma dann nicht mehr funktioniert? Was kann das sein?
-
So schnell gibst Du auf??
Wenn das noch die gleiche P-Liste wie oben ist: Du hast Deine iGPU gepatscht. Stell das doch mal testweise ab. Außerdem hast Du zumindest in der veröffentlichten EFI etwas arg viele WLAN-Kexte laufen. Nimm mal die raus, die Du nicht brauchst. Oder testweise auch mal alle.
Und ganz wichtig:unter Boot-Args fehlt das"-v", damit Du sehen kannst, wo der Rechner hängen bleibt. Die Beschreibung "ein Viertel des Balkens" hilft nämlich nicht wirklich.
Und -testweise- könntest Du den Rechner auch mit einem SmBIOS des iMac19,2 versehen. MacMini funktioniert auch bei Coffee-Lake-Systemen nicht immer. Nur einfach MacMini8,1 gegen iMac19,2 tauchen, der Rest der Serails und UUIDs bleibt..
-
Nein natürlich gebe ich nicht auf, ich hatte nur noch nicht die Zeit (Lust) mich weiter darum zu kümmern.
Ich habe mir jetzt erst mal einen USB Bootstick angelegt, mit dem ich mein Sonoma auf diesen Rechner mit starte. Ich möchte mir mein laufendes System nicht mit Sonoma nicht schrotten. Da Sequoia ja auf einer eigenen Partition gespeichert ist kann ich ja mit dem Bootstick experimentieren. Ich habe erst mal wie du gesagt hast die wlan Kexte rausgenommen. Das -v habe ich auch wieder eingefügt, (wie dumm von mir, natürlich kann man damit verfolgen, wo es stehen bleibt )
Ich habe mal ein Screen shoot gemacht, wo es stehen bleibt und nicht mehr weiter läuft.
Edit: 24.08.2024 Ich habe mal einige Dinge Probiert.
1.) So habe ich als erstes die Wlan Kexte raus genommen. (Als Fehlermeldung kam: compatible Processor not found)
2.) SmBIOS mit iMac19,2 versehen. (Fehlermeldung: deferred rematching count 3)
Vielleicht muss in den Boot-Args etwas hinzu, bzw. entfernt werden?
Boot-Args: -v keepsyms=1 igfxonln=1 igfxagdc=0 debug=0x100 alcdelay=1000 alcid=3 revpatch=sbvmm
-