Probleme beim Batteriebetrieb mit Sound u.a.

  • Also: Mit ID 14 und ID 16 bleibt der Ton im Batteriebetrieb. Nach Sleep ist der Sound allerdings bei beiden IDs weg, und … nach einem Neustart ist der Ton immer noch weg, auch beim Netzbetrieb. Da ich mit diesen beiden IDs nicht mehr switchen kann zwischen Lautsprecher und Kopfhörer kann ich jetzt auch den Ton nicht mehr wie früher aufwecken.


    :(


    Ich habe die zwei IOREG-Dateien erstellt.


    Nun zu Deinen Fragen bzw. Anregungen:

    Den lowpowermode habe ich schon öfters komplett ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Andere Möglichkeiten habe ich keine gefunden.


    Meine EFI stammt vom HP Elite X2 G2. Habe diese an das G3 angepasst. In der EFI für das G2 war eine SSDT-BAT.aml mit den entsprechenden Patches drin, die hat allerdings im G3 dazu geführt, daß die Prozente nicht richtig dargestellt wurden. Ohne diese SSDT und die Patches läuft der Akku bisher normal und alles rund um die Batterie funktioniert eigentlich.

    Ich habe den Akku bisher hauptsächlich in macOS verwendet, auch ein paar Mal ganz entladen und dann wieder voll aufgeladen sprich kalibriert.
    Was nicht exakt angezeigt wird ist die Zeit, wie lange er noch braucht für die volle Aufladung, da wird aktuell mehr angezeigt als er wirklich braucht.

    Möglicherweise könnte eine SSDT-BAT.aml für das G3 hier eine Verbesserung bringen, ein Bisschen habe ich da auch schon rumgebastelt, aber bisher noch nicht so ganz durchgeblickt, was ich da ändern, patchen oder anpassen könnte oder sollt.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    4 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Klingt ja schon mal ganz gut und dass trotz der Wake-Einträge die Sache nach Sleep nicht ganz klappt, ist jetzt auch nicht so ganz neu. Einige Geräte, bzw. User mussten dafür tatsächlich zum CodecCommander greifen, aber auch dafür kann ich nichts garantieren.

    Jede Kiste reagiert hier anders, nach Sleep.

    Natürlich könnte ich Dir auch noch einen ManualMode basteln, anhand der neuen Erkenntnisse.


    Die restlichen Angaben, bzw. Hinweise haben sich durch das positive Ergebnis eigentlich erledigt.


    Für ein evtl. brauchbaren pull request in die AppleALC bräuchte ich nun aber noch einige Aussagen, in der Annahme, dass die Kiste eine Kombi-Klinken-Buchse hat...


    Bei ID 14 switchen ja nur die Outputs, Du musst somit zwischen den Mic's noch umschalten. Welche Geräte funktionieren hier Fehlerfrei (Speaker, Kopfhörer, int. Mic, ext. Mic / Kopfhörer ohne Rauschen?)?

    Bei ID 16 switchen die In- und Outputs, Du musst somit nicht manuell umschalten. Welche Geräte funktionieren hier Fehlerfrei (Speaker, Kopfhörer, int. Mic, ext. Mic / Kopfhörer ohne Rauschen?)?


    Ich hatte in der letzten Testversion bei 14 und 16 Einträge wie AmpPostDelay, AmpPreDelay und VREF rausgenommen. Ich konfiguriere sowas ohnehin nie. Scheinbar hat's ja was gebracht.


    Heute früh hat ein anderer User ein pull request CX8400 layoutID14 für HP Zbook G5 gesetzt, ggf. müssen wir dann später auf 15, 16 oder sonst was ausweichen.


    https://github.com/acidanthera/AppleALC/pull/908/files


    Er hat aber alles aus ID12 übernommen, außer dass er Speaker und HP im SwitchMode hat. Auch die AmpPostDelay, AmpPreDelay und VREF-Einträge sind hier drin geblieben.

    Er hat nur zusätzlich ein EAPD auf LineIn (ext.Mic) in den Wake-Einträgen gesetzt. In Deinem Dump liegt kein EAPD auf diesem Knoten, aber man könnte es ja mal versuchen, wegen Sleep, aber eigentlich wird EAPD ohnehin nur auf die Outputs gesetzt und angewendet.


    Ich warte jetzt erst einmal ab, was Du zum Verhalten der Anschlüsse sagst. Ggf. bastel ich Dir dann z.B. nochmal eine Version im kompletten ManualMode und eine im kompletten SwitchMode, sofern die ID16 positiv ausfällt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich konnte für ID 14 wie 16 Speaker, Kopfhörer und internes Mic überprüfen. Bei beiden funktionieren die Geräte einwandfrei, auch der Kopfhörer ohne Rauschen. Da ich kein Headset mit Mic, also kein externes Mic gerade da habe konnte ich das leider nicht überprüfen.

    Und Ja, die Kiste hat eine Kombi-Klinken-Buchse.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Das klingt doch schon mal Top, aber bedeutet vermutlich auch (Zitat: "Da ich kein Headset mit Mic, also kein externes Mic gerade da habe konnte ich das leider nicht überprüfen"), dass Du ein 3-Pin-Klinkenstecker in die 4-Pin-Kombibuchse steckst.

    Ok, die wird ja auch abwärts kompatibel sein, denke ich, da es ja wohl bei Dir gut geht, aber bin da nicht der Experte.


    Hast Du wegen Sleep nochmal CodecCommander versucht?


    Was soll ich nun machen? Nochmal zusätzlich eine Testversion ManualMode entwickeln, wegen Deinem Audio nach Sleep Problem?


    Ich mache nur ungern ein pull request in die AppleALC, wenn es nicht wirklich perfekt für alle ist. Bislang ist die ID16 wohl perfekt, solange man nicht in den Sleep geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Jawohl, ich habe ein 3-Pin-Klinkenstecker in die 4-Pin-Kombibuchse gesteckt. Werde mal schauen, daß ich ein 4-Pin-Headset wo auftreibe.


    CodecCommander habe ich noch nicht probiert. Ich war mir da nicht klar, ob ich den einfach hinzufügen kann oder noch was irgendwo eingeben muß. Werde ihn einfach mal hinzufügen und dann berichten.


    EDIT: Ich habe CodecCommander direkt nach AppleALC eingefügt und damit gebootet, doch es hat sich nichts geändert: Ton ist nach Sleep weg.

    ZUDEM ist dann der Ton selbst nach einem Neustart weg! :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ok, vielleicht bekommen wir das Sleep-Problem nicht hin, aber mit dem Audio im Akku-Betrieb hatten wir ja schon zumindest mal Erfolg.

    Ich bin auch nicht der große Sleep-Experte, hatte es auf Hackintosh sogar immer gemieden (außer auf meinem T450s, welcher perfekt lief), da es früher schon viele negative Meldungen gab.

    Falsches Sleep kann auch zu Hardware-Schäden bei Speicher/RAM oder bei SSD/HDD führen, dazu gab's früher Meldungen genug.

    Wie ist eigentlich das Sleep/Audio-Verhalten im Netzbetrieb? Gibt es da Unterschiede zum Akku-Betrieb?


    Bezüglich CodecCommander (hab ich selbst nie gebraucht), habe ich schon oft in den Kext selbst reingeschaut, da so viele verschieden Versionen im Netz im Umlauf sind.

    Schick mir einfach mal Deinen Kext zu, gern auch per PN. Ich schau mal rein, denn auch hier müssen die Knoten zum Aufwecken explizit angegeben werden.


    So, ich hab Dir nochmal eine Test-Version erstellt, bevor wir die Sache in der AppleALC dingfest machen.


    Diesmal habe ich in der ursprünglichen ID12 Deine PinConfig aus dem Dump eingetragen, ohne weitere Änderungen. Damit will ich nur sehen, ob die Rausnahme der anderen Einträge tatsächlich eine Relevanz hat, bezüglich Ausfall im Akku-Betrieb.

    Diesmal auf ID15 habe ich Dir nochmal einen ManualMode erstellt und hierbei den LineIn noch in dem Wake aufgenommen.

    In ID16 ist der SwitchMode wie gehabt, aber auch hier zusätzlich den Wake auf LineIn.


    Edit: Datei gelöscht, siehe unten


    Teste mal alles in Ruhe durch, eilt ja nicht.


    Edit:

    Nur mal so am Rande, betreffs des Nutzers, welcher kürzlich den pull request CX8400 ID14 gesetzt hat, der hat auch Probleme. Frage mich nur, warum er dann ein pull request setzt, wenn's doch Probleme gibt.



    ...er hat nun auch mal meine Trial getestet. Bei ID15 hatte ich ja einen Fehler drin, aber 16 konnte er testen. Bei ihm taucht im Switch das externe Mic nie auf, vermutlich hat er ein 4-Pin-Headset.

    Hast Du auch keine kabelgebundenen Apple-Kopfhörer, denn die haben ja 4-Pin. Wäre schön, wenn wir dies auch testen könnten, bevor wir was halb-fertiges zum Release geben.



    Edit:

    Ich habe die Testversion nochmals eingespielt, da ich einen Schreibfehler beim Wechsel von ID14 auf 15 hatte.


    Archiv.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    3 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Im Anhang hier schon einmal mein CodeCommander.


    Bin gerade am Testen. Berichte später.

    Momentan habe ich mit der neuen Version und der ID 15 das alte Problem wieder, daß der Ton wegfällt nach kurzer Zeit.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ok, dann muss ich ggf. den Wake-Eintrag auf dem Input wieder entnehmen.

    Bei der Test-Version mit ID14 und 16 geht es aber nach wie vor?


    Edit:

    In dem CodecCommander ist kein Device für CX8400 konfiguriert. Ich muss mir dies mal genauer ansehen, wie es hierbei gemacht wird.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Bei der ersten Test-Version mit ID 14 wie auch bei der zweiten Test-Version mit ID 16 bleibt der Ton im Batteriebetrieb (bei der letzten, also der dritten Test-Version eben nicht).

    Allerdings habe ich gerade bei beiden festgestellt, daß der Ton beim automatischen Switch zurück, also von Kopfhörer zu Lautsprecher, leider wegbleibt (ist vielleicht gleichzusetzen mit dem Aufwachen aus Sleep?).

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe mal die letzten Änderungen raus genommen. Sollte jetzt mit 15 ManualMode wieder gehen und mit 16 auch, bis auf das zurück zu Speaker-Problem.


    Du kannst auch gern mal Bilder machen, wie die Geräte (Output/Input) im System/Audio angezeigt werden.

    Der User auf Insanely schrieb, dass bei Ihm nie ein Kopfhörer angezeigt wird, weder im Manaulmode, noch im Switch, aber er hat auch einen G5.


    Bei Dir wird im Switch beim Stecken doch aber der Wechsel von Speaker auf Kopfhörer angezeigt, oder?

    Mit dem ManualMode solltest Du nun wieder zurück aktivieren können, hoffe ich.

    Der Ton bei Akku sollte nun auch wieder bleiben, ist ja quasi wieder der Stand, den wir schon hatten, nur dass ich auf 15 gewechselt habe, statt der 14.


    Archiv.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • In der Zwischenzeit habe ich ein Headset mit 4-Pin Klinke!

    Ich habe zunächst mal mit der normalen AppleALC und ID 12 gestartet. Da gab es dann tatsächlich in den Systemeinstellungen "Ton" im Eingang ein "Line-In" Gerät. Was da allerdings "rein" geht ist nicht zu gebrauche, sprich, da kommt gar nichts an und man hört nur Rauschen. Siehe Anhang.


    Mit den neuen Kext und ID 15 gestartet findet sich tatsächlich im Eingang nur das interne Micro und kein Line-In. Siehe Screenshot.


    EDIT: Ich habe von dem anderen User das hier gefunden https://github.com/theroadw/Zbook-G5-17-WX-4170 und die AppleALC.kext heruntergeladen und siehe da, Ton läuft, fällt nicht aus und ist auch nach einem Sleep wieder da! Siehe Anhang.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Das ist doch super, dann brauchen wir nicht mehr experimentieren.

    Somit hat er doch einiges richtig gemacht. Sein pull request wird ja im nächsten Release AppleALC drin sein.

    Er hat ja auch die Outputs im SwitchMode und Dein Problem war, dass Du nach Stecken und Entfernen der Kopfhörer nicht zu Speaker zurück kommst. Geht dies mit seiner Version auch?

    Als Manko verbleibt eigentlich nur, dass Du kein 4-Pin Headset hast, somit ext. Mic nicht Testen kannst.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Das funktioniert auch: nach dem Stecken und Entfernen des Kopfhörers ist der Ton über Speaker wieder da, auch nach einer längeren Ruhepause, z.B. über Nacht, ist der Ton wieder da.

    Und … ich habe ein 4-Pin Headset.

    Da ist allerdings das Problem, daß er das Micro am Headset nicht erkennt. Wie Bild in Post 31, also wie bei Deiner letzten Kext mit ID 15 zeigt die Systemeinstellung Ton beim Eingang nur "Internes Mikrofon" an.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ist so zumindest für Dich sehr gut nutzbar, denke ich.


    Die Probleme betreffs Kombibuchse hat er ja wohl auch noch, hat die Inputs ja noch Manual gelassen, somit müsste ohnehin manuell umgeschaltet werden.

    In der AppleALC sind aber auch ganz viele ID's für unterschiedliche Geräte, welche betreffs Kombibuchse nicht perfekt sind, was aber auch bekannt ist.

    Entweder gibt's Rauschen auf den Kopfhörern oder/und ext. Mic geht nicht.

    Heutzutage stellt sich aber auch die Frage, ob die Kombibuchse überhaupt noch so wichtig ist, da ja heute schon fast jeder mit BT-Kopfhörern arbeitet.

    Ich hatte auf meinem Lenovo auch Probleme mit der Kombibuchse, im SwitchMode nur Rauschen. Dann hatte ich mir damals einen ManualMode entwickelt, wo tatsächlich alles ging, aber verwendet hatte ich es dann nie, was die Kombibuchse betrifft.

    Ich hatte immer nur die Apple-Airpods verwendet, welche keinen Patch brauchten.


    Falls Du noch Bock und Zeit hast, kannst ja nochmal testen. Ich habe beim SwitchMode ID16 nochmal was verändert auf Basis seiner ID14. Die ID14 ist hier wie seine, die ID16 auf seiner Basis, aber mit kleiner Änderung bei den Inputs im SwitchMode.


    Archiv_ID14_16.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Ich habe Deine neuen Kexts mal probiert. Nun wird vom Headset, wenn ich dieses einstecke, tatsächlich das Line-in-Microfon angezeigt. Aber rein kommt dabei nur Rauschen.

    Ja, Du hast recht: eigentlich braucht man das Micro vom Headset kaum. Ich komme mit der Variante auf jeden Fall gut zurecht.


    Dir auf jeden Fall ein ganz dickes Lob und herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    :klatschen:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Aber rein kommt dabei nur Rauschen.

    Hab ich mir schon gedacht, dass es so geht. Rauschen meinst Du jetzt bei dem Input, bzw. bei der Audio-Aufnahme? Nicht auf den Kopfhörern?

    Wenn's der Input ist, dann müsste man die Boost-Einstellungen mal runter setzen, bzw. ganz entfernen.



    Es hat sich eingebürgert, dass die User immer auf beiden Mic's einen Boost 3 setzen, was oft nicht nötig ist. Bei einigen Rechnern ist es sogar schlecht. Hier müsste man den Pegel wieder extrem runter drehen.

    Man kann die Input's eigentlich ganz einfach mittels Siri auf dem Rechner testen, da Siri extrem empfindlich ist, verlangt eine absolut klare Stimme.

    Wenn Siri schlecht versteht und die Befehle ständig anmeckert, dann ist Boost zu hoch, was man auf 2 oder 1 runter schrauben kann, bzw. ganz entfernen kann.

    Kannst Dein internes und externes Mic ja mal mit Siri testen und ggf. können wir auch noch weiter experimentieren. An mir soll es nicht liegen.

    Der Entwickler der ID14 will den Rechner ja verkaufen, macht also nicht weiter.


    Edit:

    ... hat theroadw doch noch getestet und bei ihm läuft jetzt alles perfekt. Er hat die neuen Erkenntnisse übernommen und hat auf GitHub bereits eine neue AppleALC drin.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()