Also: Mit ID 14 und ID 16 bleibt der Ton im Batteriebetrieb. Nach Sleep ist der Sound allerdings bei beiden IDs weg, und … nach einem Neustart ist der Ton immer noch weg, auch beim Netzbetrieb. Da ich mit diesen beiden IDs nicht mehr switchen kann zwischen Lautsprecher und Kopfhörer kann ich jetzt auch den Ton nicht mehr wie früher aufwecken.
Ich habe die zwei IOREG-Dateien erstellt.
Nun zu Deinen Fragen bzw. Anregungen:
Den lowpowermode habe ich schon öfters komplett ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Andere Möglichkeiten habe ich keine gefunden.
Meine EFI stammt vom HP Elite X2 G2. Habe diese an das G3 angepasst. In der EFI für das G2 war eine SSDT-BAT.aml mit den entsprechenden Patches drin, die hat allerdings im G3 dazu geführt, daß die Prozente nicht richtig dargestellt wurden. Ohne diese SSDT und die Patches läuft der Akku bisher normal und alles rund um die Batterie funktioniert eigentlich.
Ich habe den Akku bisher hauptsächlich in macOS verwendet, auch ein paar Mal ganz entladen und dann wieder voll aufgeladen sprich kalibriert.
Was nicht exakt angezeigt wird ist die Zeit, wie lange er noch braucht für die volle Aufladung, da wird aktuell mehr angezeigt als er wirklich braucht.
Möglicherweise könnte eine SSDT-BAT.aml für das G3 hier eine Verbesserung bringen, ein Bisschen habe ich da auch schon rumgebastelt, aber bisher noch nicht so ganz durchgeblickt, was ich da ändern, patchen oder anpassen könnte oder sollt.