Fehlerhafte Einträge im Startprotokoll

  • Hallo Gemeinde,

    Ich brauche mal einen Tipp von einem Spezialisten. Mein Hacki braucht seit einer Woche relativ lange zum booten. Also hängt ein Weilchen. Dann ist aber alles OK und er funktioniert ohne Probleme. Nun hab ich mir mal das Startprotokoll angesehen und diese Fehlereinträge bemerkt. Das sind gute 2 Seiten mit immer dem selben Problem. Hier bin ich mit meinen geringen Kenntnissen am Ende. Was bedeutet das ? AHCI = DVD Laufwerk Problem oder so etwas ?? Hat jemand einen Tipp für mich. Danke schon einmal an Euch


    926.736356]: [AHCI][PRT][00170050] AbortCommands::5381:Port 5 - called, deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005


    927.579406]: [AHCI][PRT][00170040] AbortCommands::5381:Port 4 - called, deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005



    930.692883]: Sandbox: locationd(371) deny(1) mach-lookup com.apple.PowerManagement.control[AHCI][PRT][00170050] AbortCommands::5381:Port 5 - called,


    deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005

  • hat keiner einen Tipp ? kaneske Du hast doch immer eine Erklärung bereit.Hast Du einen Tipp ?

  • was haste denn an SATA Drives dran???

  • Alter Hut.

    Das Internet ist voll mit diesem Fehler.

    Hatte ich auch mit meinem Hackintosh GA-Z490 Vision G und einem Bluray-Brenner von LG.

    Lesen und Schreiben funktionierte jedoch einwandfrei.

  • Ich habe ein Plextor DVD Brenner , ein ASUS DVD Brenner und eine SSD angeschlossen. Eigentlich ist ja egal, da nach hochfahren die Brenner funktionieren. Mich interessiert nur was die zügige Aktivierung der Brenner im OS beim hochfahren behindert. Ich habe noch eine NVmE im Adaper am PCiE hängen, die aber auch gut und schnell funktioniert und ja nix mit SATA zu tun hat. Ich hatte den Verdacht das irgend ein KEXT Probleme macht und hatte deshalb die Frage gestellt. Die Startverzögerung hatte sich nach OPC und Kext Update bemerkbar gemacht. Ich werde mal die 2 Brenner abstöpseln und mal testen.

  • Die Probleme von MacOS mit diversen optischen Laufwerken sind bekannt und berühmt/berüchtigt wie bluebyte ja schon schrieb. Der genaue Grund ist (mir) nicht bekannt aber es hängt damit zusammen das die Laufwerke ihren Status für macOS unpassend zurückmelden (Fehler lässt sich manchmal "beheben" indem man Medien in den Laufwerken liegen hat).

  • Wenn die Probleme sich verstärken werde ich mal eine

    PCIE zu SATA Karte testen. Vielleicht funktioniert das. Spielen kann man ja mal. :kichern:

    Ich danke Euch erst mal für Eure Infos

  • Der Fehler tritt nur bei Sonoma und gelegentlich bei Catalina auf, und das auch noch unterschiedlich stark, bei älteren Betriebssystemen nicht. Das Grundproblem ist einfach: an den entsprechenden iMac oder iMacPro, deren SmBIOS wir aus sonst guten Gründen verwenden, ist kein optisches Laufwerk eingebaut. Wie oben beschrieben sind die optischen Laufwerke zwar immer noch voll im macOS integriert, ihre Rückmeldungen beim Start sind aber wohl nicht schnell genug.

    Mit dem SmBIOS des MacPro7,1 hören diese Störmeldungen auf, bei dem könnte ja am Original ein entsprechendes Laufwerk eingesetzt werden (ich wüßte allerdings nicht, an welcher Stelle..). Aber dann müssen halt auch USB- und Speicher-Anbindung angepasst sein.


    :hackintosh:

  • Mein Bluray-Brenner hängt an einem PCIe-SATA Controller.

  • griven , Tatsächlich gibt es keine Fehler mehr wenn DVD im Laufwerk liegt.Schon merkwürdig. Wahrscheinlich ist die Zeit zum melden dann etwas lännger wie MacGrummel vermutet. bluebyte Danke für die Info. hast du mal mit

    sudo dmesg geprüft ob da auch Fehler eingetragen sind ?

  • Meiner Meinung liegt das Problem an der Stelle eher dran das der AHCI/ATAPI Treiber die Laufwerke zumindest in der Phase (noch) nicht als Wechseldatenträger erkennt. Der Treiber versucht das Laufwerk zu initialisieren und scheitert dabei weil kein (lesbares) Medium vorhanden ist (error). Das Problem gab es immer wieder mal bei verschiedenen macOS Versionen und mit verschiedenen optischen Laufwerken. Auch bekannt in dem Zusammenhang ist das optische Laufwerke gerne mal mir nicht dir nichts kurz anlaufen und dann wieder abstoppen (ohne das man auf sie zugegriffen hätte). Das Thema wird an diversen Stellen im Netz diskutiert nur leider ohne wirkliche Lösung (die optischen Laufwerke abklemmen empfinde ich nicht als Lösung).


    Du kannst aber mal im Bios gucken wie die SATA Ports an denen die beiden optischen Laufwerke hängen definiert sind (hier insbesondere mal gucken ob an den Ports das Hotplug Feature aktiviert ist und falls ja das mal deaktivieren). Manche Firmwares erlauben auch einen Laufwerkstyp einzustellen (HDD,SSD,CD-Rom) wenn das bei Dir der Fall sein sollte dann vielleicht auch mal CD-ROM einstellen. Wenn macOS an der Stelle nämlich fälschlicherweise denkt es hätte es mit Festplatten zu tun ist das Verhalten nämlich nachvollziehbar...