Hallo zusammen
ich habe mit meinem Hackintosh ein Problem mit Freeze bei Screen Sharing in Webkonferenzen.
Der Hackintosh ist ein Designare Z390 mit dem Jimsalabim EFI, und Vega 56 Sapphire Pulse GPU mit 3 Bildschirmen unter macOS 12.7.4 Monterey. Alles läuft ansonsten fabelhaft und wie geschmiert.
Wenn ich nun Sceensharing in Webkonferenzen mache, frieren meine Bildschirm nach ca. 20 - 40 Minuten ein. Dann können die anderen mich noch eine Zeit lang hören, aber weder Maus noch irgendwas anderes lässt sich noch bewegen, ebenso keine Reaktion auf jedwede Tastatureingabe. Reboot ist die einzige Rettung, was sehr nachteilig ist, wenn man online Vorträge mit Screensharing hält.
Es scheint aber weder konkret an Zoom, Webex, Microsoft Teams, BBB- oder Jitsi-Meeting zu liegen, weil es bei allen vorkommt, sondern am Screensharing selbst.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat nichts geändert, ebenso nicht der Wechsel der Webcam (von iPhone mit Camo zurück auf Logitech), und auch nicht der Downgrade von Vega 64 Sapphire Nitro auf Vega 56 Sapphire Pulse. Auch Keynote oder Powerpoint for Mac scheinen nicht die Verursacher zu sein.
Der Fehlerbericht dazu sagt:
"panic(cpu 2 caller 0xffffff800df7f99f): userspace watchdog timeout: no successful checkins from WindowServer in 120 seconds"
Ich hab im BIOS mal "Above 4G decoding" an- und abgeschaltet, ebenso die iGPU, macht aber auch alles keinen Unterschied bei dem Problem.
Weiss jemand, wo ich suchen muss?
Braucht Ihr ggfs. noch weitere Infos dazu?
VG und vielen Dank
Guido