Ventura: sehr viele Hintergrundobjekte - Wie herausfinden, welche gebraucht werden und welche nicht?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Ventura wirklich sehr viele Hintergrundobjekte, die beim Start mitgeladen werden.


    Guckt euch auf dem folgenden Bild bitten mal den Scrollbalken an - das sind echt viele...

    Kann man irgendwie herausfinden, welche davon unnütz sind bzw. das System nur verlangsamen?


    OS: Ventura 13.6.4

    OC: 0.9.5

  • Ist eigentlich völlig untypisch, denke ich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei mir sind es nur 6 Einträge, davon 2 deaktiviert, da ich sie nicht ständig brauche.

    Auf den anderen Rechnern sieht es nicht anders aus.

    Stellt sich jetzt die Frage, wer und wie sollte diese scheinbar endlose Liste bei Dir durchsehen, bzw. auf Grund welcher Grundlagen?

    Ferner, was an Zusatzsoftware hast Du installiert und dabei auch auf Zulassen geklickt? Kann ja nicht wenig sein, wenn ich mir den Anfang dieser Liste ansehe.

    Apple liefert ja bereits alles mit, so dass man kaum noch was Installieren muss, außer vielleicht Profi-Werkzeuge für Bild-Bearbeitung oder VideoSchnitt und andere übliche Kleinigkeiten, welche aber alle nicht so eine Liste erzeugen.

    PDF kann Apple von Hause aus, auch ein Office liefert Apple, trotzdem wird oft Adobe und MS, bzw. sonst was drauf gebügelt, weil man es ja von Win her aus kennt.


    Oder war der macOS-Installer bereits aus einer dubiosen Quelle?


    Daher soweit ganz klar, diese Einträge sind so nicht normal. Ich würde dabei echt mal über ein CleanInstall nachdenken.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Das System wurde von mir clean installiert.

    Erst nachdem ich die Programme und User aus einem TM-Backup migriert habe, wurde die Liste der Hintergrundobjekte sehr lang.


    Installierte Software:

    Adobe Creative Cloud - fast die ganze Palette der verfügbaren Apps

    MS Office 2021 - Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MSUpdate

    Toast Titanium

    Linotype FontExplorer

    PopChar

    Maxon Cinema 3D

    Onyx

    und noch ein paar kleine Tools


    Schön und hilfreich wäre es, wenn man die Liste der Hintergrundobjekte als Text-Liste exportieren könnte.

    Dann wäre es wesentlich einfacher zu überprüfen, welche Dinge da werkeln und wozu sie gehören.

    Vielleicht kennt ja jemand einen Terminal-Befehl, mit dem man die Liste exportieren kann.?

  • Das sind natürlich recht viele App's und jedes dieser App's installiert seine Helferlein.


    Für's Terminal kenne ich nur "launchctl list", aber hierbei wird wohl alles aufgelistet, also Agent, Daemons (user und global).


    Bei mir werden die Anmeldeobjekte im Finder (versteckte Dateien sichtbar machen) unter /Library/LaunchDaemons angezeigt.

    Hierbei liegen dort ja .plist-Dateien, in welchen man die entsprechenden Pfade, bzw. Befehle auslesen kann.


    Es kommt natürlich auch drauf an, ob die App global oder für nur einen User installiert hat, je nach dem können die Dateien anders wo liegen. Schau mal in diesen Verzeichnissen:


    User Agents ~/Library/LaunchAgents Currently logged in user

    Global Agents /Library/LaunchAgents Currently logged in user

    Global Daemons /Library/LaunchDaemons root or the user specified with the key UserName

    System Agents /System/Library/LaunchAgents Currently logged in user

    System Daemons /System/Library/LaunchDaemons root or the user specified with the key UserName

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Vielen Dank.


    Werde die Pfade mal durchforsten.

    Die Apps sind immer systemweit installiert.

    Deren Einstellungen wiederum werden dann aber im User-Kontext gespeichert.


    Da hab ich jetzt so einiges zu analysieren.

  • Ich kann Dir aber auch mal die kostenlose APP AppCleaner empfehlen. Wenn Du aus Finder/Programme die jeweilige App in das Fenster vom AppCleaner ziehst, dann zeigt er Dir genau an, was die jeweilige App wo abgelegt hat und auch die Gesamtgröße dieser Installation. Musst dann ja nicht auf Löschen klicken, sondern auf Abbrechen, es geht ja nur um die Anzeige selbst.


    Ferner könntest Du parallel mal ein CleanInstall machen und die jeweiligen Apps einzeln neu Installieren und nach jedem Install schauen, was dazu gekommen ist. Du hast also verschiedene Möglichkeiten, um mehr Infos dazu zu sammeln.


    Vielleicht auch mal überdenken, welche Apps man wirklich braucht. Ich kann und möchte natürlich niemanden vorschreiben, was er installiert, aber braucht man das ganze Adobe-Paket, braucht man das ganze MS-Paket auf einem privaten Apple-Rechner wirklich?

    Was kann Pages, Numbers, Keynote und Mail denn nicht, zumal Apple-Office mit den MS-Dateien umgehen kann.

    Ich sitze auf Arbeit auch vor einem Win-Rechner im Firmennetzwerk, aber dies ist auch eine ganz andere Geschichte, als ein privater Hacki oder realMac.


    Toast Titanium kenne ich, hatte ich früher auch drauf, aber inzwischen macht man ja kaum noch was mit CD's oder DVD's.


    Bei Tools, wie Onyx, MacKeeper, etc., bin ich ohnehin nicht der größte Freund. Kann man sich viel kaputt machen, bei falschen Einstellungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7