Riesenproblem... Sonoma konfiguriert nicht nach OCLP

  • Mein iMac ist late 2015 intel basiert. Ich war mit Monterey unterwegs und wollte mit OCLP auf Sonoma aufrüsten. Alles hat funktioniert , EFI boot dann install MacOS Sonoma. Wie es scheint ist auf meiner Macintosh HD 14.4.1 drauf, doch der Mac startet nicht sondern kehrt immer wieder zum selben Fenster zurück, siehe Anhang (sorry schlechtes Bild). Ich kann immer wiedr auf macOS Sonama installieren gehen, dann dauert es seine Zeit, ein Neustart doch schon wieder zurück zur Ausgangsposition. Ich komme nicht mehr weiter als bis hier hin.

    Weiss jemand bitte weiter? Herzlichen Dank!

  • Hallo, wie Bob-Schmu schon schrieb. OCLP muss die neuste Version genommen werden für Sonoma, sonst gibs Probleme. Schaust du hier

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Schau mal nach dem ersten Neustart in den Bootpicker (das Bootmenu von OpenCore) und guck welcher Eintrag da ausgewählt ist. Es könnte zumindest theoretisch sein das Dein iMac anstelle der angestoßenen Installation immer wieder vom USB Stick startet. Wichtig ist das zwischen den Reboots immer der richtige Eintrag ausgewählt ist...

  • Ja, die Installation erfolgt vermutlich über den USB Stick, anders kann ich den iMac nicht mehr starten, resp. es erscheit der durchgestrichene Kreis ohne Stick. Wie erwähnt, ich wähle den EFI Boot, anschliessend macOS installieren. Doch es geht nicht weiter. Als fehlten Informationen zum konfigurieren und abschliessen, resp. starten im neuen Betriebssystem.

  • Achte bitte darauf das Du nach dem ersten Neustart nach der angestoßenen Installation wieder EFI Boot wählst denn andernfalls wird OpenCore nicht verwendet und Dein Mac versucht direkt die nun angefangene Installation von der Platte zu starten was natürlich nicht geht (Verbotsschild). Also nach jedem Reboot im Installationsprozess die Option Taste gedrückt halten und EFI Boot wählen dann sollte es auch weitergehen. Sobald das System dann abschließend installiert ist führst Du wieder OCLP aus und wählst dann Build and Install OpenCore (diesmal als Ziel die Festplatte/SSD) von dem Moment an solltest Du dann wieder ganz normal starten können.

  • Genau so, ich konnte das mit meinen Wortrn nicht so erklären wie griven. Wenn du vom Stick bootest, hast du dann ungefähr so ein Bild auf dem Schirm mit dem OpenCore Logo und EFI? https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html

    efi-boot.8307f610.png

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Hallo ihr Lieben


    Danke schon Mal für die Hinweise.


    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich kann leider nicht so oft daran arbeiten, weil ich anderswie auch noch eingebunden bin.


    Folgendes: Der EFI boot ist nicht das Problem. Ich kann jedoch macOS Sonoma nicht auf den Stick installieren, weil dieses Volumen geschützt ist und ausgegraut ist (siehe Bild). Was ich nicht verstehe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke schon mal !

    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Verstehe ich das gerade richtig, dass du macOS 14 auf den Stick installieren willst, wovon du gerade die Installation gestartet hast?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Sorry, so habe ich das verstanden in einer Antwort zuvor... :think: Also, auf "Macintosh HD" habe ich es schon xMal versucht und ich lande, wie anfangs erwähnt immer wieder ... am Anfang. Siehe Bild von gestern.

  • Liebe Maria, ich versuche es mal so. Nimm dir ein bischen Zeit für die Installation und dann noch einmal ganz in Ruhe. Ich nehme an, das es mit der von dir benutzten Patch (Legacy Metal (macOS 13+) nicht richtig funktioniert? Ich habe in der letzten Zeit Sonoma auf zwei Systemen von mir installiert und weiß, das es machmal Probleme bereiten kann. Lade doch bitte die letzte Release Version von hier und wähle (OpenCore-Patcher-GUI-app.zip) runter und erstelle einen neuen Installatios Stick mit dieser Version. Wenn du dann mit dem USB Stick OpenCore EFI gebootet hast, siehst du zwei Optionen, Install Sonoma und deine Machintosh HD. Klicke als erstes auf install Sonoma und im darauf folgenden Menu auf deine Mackintosh HD, da soll Sonoma ja letztendlich drauf. Auf dem Boot Stick kannst du Sonoma nicht Installieren. Durch den Bootvorgang mit OpenCore EFI wird es doch erst möglich Sonoma zu installieren. Sobald du deine Mackintosh HD ausgewählt hast und das ausführen akzeptiert hast, sollte die Installation eigentlich automatisch ablaufen. Die eigendliche Installation wird normal ein Paar mal neu gestartet bis Sonoma auf deine Festplatte ist. Versuche es bitte noch mal ganz in Ruhe. :)

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

    2 Mal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Lieber xpkiller :-)


    Danke Deiner lieben Worte. Gestern war ich ein bisschen irritiert, weil ich "Festplatte/SSD" mit dem USB Stick in Verbindung brachte. Ich habe 1TB FD.


    Das Problem ist, daß ich gar nicht mehr zurück auf die Mac Oberfläche komme, um irgendetwas herunterzuladen. Sonoma 14.4.1 habe ich ja nach drn EFI boot auf meone HD installiert... doch das Betriebssystem startet nicht und somit bin ich wie gefangen.


    Wie komme ich wieder auf die Mac Arbeitsoberfläche ? Geht es irgendwie zurück ? Da ja Sonoma nicht startet, sondern "nur" installiert bleibt ? Würde auch zu Monterey zurück.


    Lieben Dank für die inputs

  • Ich sehe grade, du hast einen älteren imac 2015. Ich hatte bisher auch einen noch älteren imac 12,1 dort habe ich aber auch Sonoma installiert. Was du noch versuchen kannst, wäre die SSD im Installation Menu mit dem Festplatten Dienstprogramm zu löschen mit APFS, dann hast du zwar eine leere SSD, aber vielleicht kannst du dann Sonoma installieren? Es gibt aber auch noch die Möglichkeit über Windows einen USB Installation Stick zu erstellen, ich habe das nie probiert. Eventuell kann aber jemand hier aus dem Forum weitere Auskunft darüber geben. Dann bleibt dir noch der Weg über die mac System Installation, die ursprüngliche Version wieder zu installieren. Ich hoffe es wird sich noch jemand finden, der mehr Erfahrung hat als ich. Bitte habe etwas Geduld.

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Was du noch versuchen kannst, wäre die SSD im Installation Menu mit dem Festplatten Dienstprogramm zu löschen mit APFS, dann hast du zwar eine leere SSD

    Genau das würde ich Sie nicht raten, auf die art hat sie dann schon gar nichts mehr womit Sie anfangen kann.


    Wenn Sie neu installieren soll dann eher im ersten Installer Fenster;

    den Festplattendienstprogram starten und eine neue Volume im vorhandenen Container erstellen und dort drauf eine neue Sonoma (oder viel eher Monterey) installieren.

    Somit hätte Sie eine startbare und eine alte MacOS wovon Sie Daten retten kann.


    Mir scheint aber eher das Ihr problem ganz woanders liegt, Sie startet vom Installer Stick aber da ist kein OpenCore drauf, Sonoma kannst du nicht auf einen Imac 2015 starten ohne einen Bootloader wie Clover oder OpenCore davor zu schalten, daher auch die durchgeschstrichene Verbotsschild...


    Ihr denkfehler ist glaub das Sie mit dem OCLP Gui app einen schon gepatchten & OpenCore enthaltenen Installerstick erstellt hat wovon Sie installieren kann.

    Das geht aber leider nicht so, zuerst musst du einen OpenCore bootloader basteln.

    Vermutlich hat Sie diesen markierten teil vom Bild versäumt...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • apfel-baum

    Genau diese Information meinte ich, wuste nur leider die Tasten kombination nicht mehr!

    Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R

    cobanramo

    Da hast du recht, das wäre keine so gute Lösung!

    Zitat

    Das geht aber leider nicht so, zuerst musst du einen OpenCore bootloader basteln.

    Vermutlich hat Sie diesen markierten teil vom Bild versäumt...


    Das denke ich auch, das kein richtiger OpenCore bootlader vorhanden ist.


    Also Maria, wenn dein Rechner über Lan verbunden ist (das ist sicherer als mit Wlan), dann solltest du wohl diese Möglichkeit nutzen und dein imac wieder in den Original Zustand zu setzen, so wie apfel-baum das vorgeschlagen hat. Lese dir am besten den Link dazu gut durch, bevor du damit beginnst, dann sollte es wohl funktionieren. Wenn die Original Version wieder hergestellt ist, können wir weiter sehen. Aber erst sollte dein System wieder laufen.

    Wenn das nicht so funktioniert, dann solltest du den Vorschlag von cobanramo noch mal in Betracht ziehen. Aber eins nach dem anderen. Melde dich einfach,wenn du dich entschieden hast, was du machen willst.

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Danke vielmals für eure Unterstützung


    Ja, liebend gerne auf Monterey zurück.


    Nur ist folgendes Problem hier: Ich habe mit der Tastenkombi (natürlich ohne stick) bereits mich auf das installer Feld eingeloggt... doch hier habe ich nur das Betriebssystem "Sierra" zur Verfügung.


    Ich kann es heute Abend gerne nochmals versuchen, bezweifle jedoch, daß es unbedingt anders aussieht.


    Gell, das is nun wirklich einen Mist, wo ich mich reingeritten habe !?


    Ich habe eben noch an so Etwas gedacht:

    Mit Terminal das startfähige Installationsprogramm erstellen:

    https://support.apple.com/de-ch/101578


    Könnte dies funktionieren?


    Falls nicht.


    Ansonsten bin ich froh über jeden Weg, wie ich zu Monterey zurück gelange.


    Ihr seid großartig. Ich bin echt froh und dankbar um eure Unterstützung!!!


    Lieben Gruß,

    Maria

  • hallo Maria, Sierra ist wohl das Betriebsystem, mit dem dieser Rechner ausgeliefert wurde. Dann must du eben Sierra installieren, um ein lauffähiges Betriebssystem zu bekommen. Wenn sich der imac wieder starten lässt, wenn auch mit Sierra. (Um ein USB Stick mit dem Terminal zu erstellen, must du trotzdem ein lauffähiges Betriebssystem runter laden, um den Stick zu erstellen). So kann man das Betriebssystem dann mit Open Core Legazy Patcher 1.4.3 updaten, entweder auf Monterrey oder was du willst. Aber als erstes sollte dein Rechner wieder starten. Dann sehen wir weiter. Achte nur darauf, das du deinen imac mit dem Lan mit Kabel verbindest, mit einer Wlan verbindung kann es zu Problemen kommen, wenn er neu startet und das wlan sich nicht verbindet. Viel Glück dabei. :)

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • doch hier habe ich nur das Betriebssystem "Sierra" zur Verfügung.

    Wie schon erwähnt, wenn du Daten auf deinem Rechner hast würde ich nicht diesen Weg gehen, den dies versetzt deinen iMac auf die auslieferungs Zustand.

    Ist natürlich auch ein weg von null aus zustarten und deinen Imac wieder auf Monterey zu upgraden.


    Es gibt 2 lösungswege für dich;


    Weg 1. Erstelle dir einen OpenCore USB Stick, und starte von diesem, hier ist die wahrscheinlichkeit hoch das deine vorhandene "Macintosh HD" auch wieder starten lässt.


    Weg 2. Starte deinen iMac wieder zu diesem Bild auf deinem ersten posting und wähle dort Festplattendienstprogramm.

    Hier stellst du zunächst den Darstellung um;


    Als nächstes erstellst du dir in deinem vorhandenen Container einen neuen Apfs Volume, "bspl. Monterey Neu";


    Jetzt kannst du den Imac herunterfahren und von einem frisch heruntergeladenem und erststelltem Monterey Stick starten (wenn es nur temporär sein soll kannst du irgend ein macOS von Sierra bis Monterey nehmen) und dieses auch in diesem neu erstelltem "Monterey Neu" Volume installieren. Somit hättest du ein funktionierende MacOS auf dem du aufbauen oder auch deine Daten vom alten installation "Macintosh HD" retten kannst. Nach meinem kenntnis kannst du leider nicht einen schon auf Sonoma upgradetem macOS wieder zurück auf Monterey drüberbügeln, das geht garantiert schief.

    Du könntest diese neu installierte MacOS (geht alles von Sierra bis Monterey) auch dazu benutzen um die versäumte OCLP OpenCore start Stick zu erstellen, wenn du es bissl umständlicher aber einfacher haben willst.

    Somit könntest du auch damit deinen ursprünglichen "Macintosh HD" zum laufen bewegen und später den frisch installierten überflüssigen Volume wieder löschen wenn du darauf bestehst deinen alten macOS zu benutzen, wie du magst halt.


    Eins ist aber definitiv, du brauchst auf diesem iMac einen OpenCore Efi & OCLP wenn du auf Ventura oder Sonoma umsteigen willst, hier wird nur Monterey "ohne zusatz" laufen.


    Gruss Coban


    EDIT: Alternative könnten wir oder jemand hier im Forum dir auch einen OpenCore EFI anbieten womit du per USB Stick auch deine bestehende Installation starten könntest wenn wir die genauen Daten (typ,model usw.) von deinem iMac hätten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."