Riesenproblem... Sonoma konfiguriert nicht nach OCLP

  • cobanramo

    Zitat

    Erstelle dir einen OpenCore USB Stick, und starte von diesem

    Das wird wohl leider nicht gehen, weil sie ihren imac garnicht mehr hochfahren kann. Sie kommt wohl nicht mehr ins macOS

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Ja warum denn nicht?

    Sie kann doch nur nicht starten weil Sie eben keinen OpenCore Efi dazu hat.

    Wenn Sie einen Efi dazu bastelt auf einem anderen rechner oder eben den 2. Weg vorschlag von mir nimmt sollte das alles kein problem sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja, natürlich, wenn das geht, warum nicht versuchen. So wie man in ihren ersten Post lesen kann handelt es sich um einen (Mein iMac ist late 2015 intel basiert), da sollte man doch rausfinden können, welche Harware sich darin befindet? Laut dieser Seite hier, könnte es ein 16.1 bis 17.1 sein

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Es ist vermutlich eins von diesen drei hier, (Mein iMac ist late 2015 intel basiert) reicht da nicht so ganz...

    Es geht aber weniger um die Hardware, mehr um die SMBIOS Daten die Sie hat.

    Diese müssen im OpenCore Config.plist eben passen, die OCLP app liest das alles von der iMac per script und erstellt dementsprächend einen neuen SMBIOS um eben Ventura oder Sonoma installierbar zu machen...


    Daher würd ich eher auf die lösung zugreifen mit dem ich auf ein neuen Volume ne frische MacOS installiere um dort eben per OCPL App eine OpenCore Start Stick erstelle, von diesem Stick wäre dann auch meine alte installation startfähig um weiterzukommen.

    Somit hätte Sie auch eine "übung" wie so eine "upgrade" per Oclp funktioniert...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja, das sehe ich auch so, dann müssen wir abwarten, bis sie sich wieder meldet. Vieleicht weiß sie ja ihre Version oder die SMBIOS Daten

    LG xpkiller


    EDIT: ich habe mal versucht eine EFI mit SMBIOS Daten vom 16.2 generiert mit Serial NR. vieleicht ist es das? kannst du noch mal nach sehen ob das so reicht?

    EFI_16.2.zip

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

    2 Mal editiert, zuletzt von xpkiller ()

  • Hallo Zusammen


    Das tönt nach einer Lösung. Merci vielmals. Ich habe mal meinen Arbeitskollegen angefragt, ob er mir einen Stick aufbereiten könnte. Zum einen braucht es also den OpenCore bootloader und Macintosh HD wieder zu starten... also wäre ich somit wieder bei Monterey? Weg 2, wenn Weg 1 nicht funktioniert?


    Ansonsten, lieber Coban, könnte ich Dich allenfalls in Zürch treffen (ich habe gesehen, dass Du dort zu Hause bist?)? Ich kann auch den iMac einpacken...


    Denn ganz ehrlich habe ich mittlerweile einen ziemlichen Respekt (Schiss) vor dem Ganzen.

    Und ja, genau den Denkfehler habe ich gemacht, resp. überhaupt nicht gewusst. Ich sollte die Finger von Sachen lassen, welche ich nicht genau verstehe. Definitiv ziehe ich eine Lehre daraus.


    Es ist ein iMac 21.5" late 2015 (siehe Anhang). Leider fehlen die anderen Daten, weil ich ja keinen Zugang mehr habe. Ich weiss, peinlich!

    Also, ich schreibe besser nicht mehr mehr... kommt nicht mehr viel "Gscheites".

    Gute Nacht zusammen...

  • Ich habe mal meinen Arbeitskollegen angefragt, ob er mir einen Stick aufbereiten könnte

    Wenn der Kollege dir einen ganz normalen "Monterey" Stick zu verfühgung stellen könnte wärst du mit dem Weg 2 ganz normal wieder online mit dem Imac.

    Dann könntest du wie in der anleitung geschrieben einen zusätzlichen Volume erstellen und dorthin einfach einen neuen Monterey installieren.

    Von da aus kann man auch ziemlich einfach ne OpenCore Efi vom OCLP erstellen lassen usw...

    Zum einen braucht es also den OpenCore bootloader und Macintosh HD wieder zu starten... also wäre ich somit wieder bei Monterey?

    Nein, mit einem OpenCore Efi kannst du wieder den alten "Macintosh HD" starten da ja dieser schon auf Sonoma updated wurde.

    Es startet ja genau deswegen nicht mehr da schon die erste Sonoma installation Stage durchgeführt wurde, mit dem OpenCore würde die installation/konfiguration weitergehen. Ergo, da ist schon kein Monterey mehr da...


    Ansonsten, lieber Coban, könnte ich Dich allenfalls in Zürch treffen (ich habe gesehen, dass Du dort zu Hause bist?)?

    Och, ich könnte dir da schon weiterhelfen aber erst ab 03. Juli, leider, denn erst dann bin ich wieder in Zürich, seit ein paar jahren bin ich in DE unterwegs.. :)

    Wenn es bis dahin warten kann why not, denke aber das du das auch selber lösen kannst wenn du die anleitung verfolgst und wieder Monterey installierst.

    Wenn du unbedingt Ventura oder Sonoma dort drauf haben willst können wir immer noch zusammen das anpacken.


    Denn ganz ehrlich habe ich mittlerweile einen ziemlichen Respekt (Schiss) vor dem Ganzen.

    Ach das brauchst du nicht, man lehrt halt aus diesen kleiniggkeiten, solange du Backups hast und keine Daten verlierst ist das alles halb so schlimm.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Lieber Coban


    Danke für das Angebot. Also, ich werde Deine Ableitung befolgen. Falls ich es nicht schaffe, warte ich ein Weilchen ...bis zum 3. Juli. 🙏🏽😊


    - Nun, den Stick, den ich erstellte, der mit dem Sonoma, an dem rüttle ich nichts, korrekt?

    - Mein Arbeitskollege, welcher auf windows zu Hause ist, erstellt mir hoffentlich den boot loader stick. Ist es dann so, daß ich diese zwei Sticks nutze zum Hochfahren ?


    Dann bin ich ja au Sonoma, was ich ursprünglich wollte, oder?... und müßte noch die post installation vornehmem, damit ich ohne Stick booten kann?


    Ich hoffe, ich strapsziere Deine Nerven nicht zu arg .


    Liebe Grüße und schönen Sonntag,

    Maria

  • Ich hoffe, ich strapsziere Deine Nerven nicht zu arg .

    Ne ne,das ist alles kein problem, du machst da nichts kaput oder so, einfach einen kühlen kopf behalten, du kannst alles hier fragen, schliesslich sind wir alle deswegen hier.


    Nun, den Stick, den ich erstellte, der mit dem Sonoma, an dem rüttle ich nichts, korrekt?

    Auf diesem Stick ist Sonoma, wenn du nicht vor hast nochmal irgendwo Sonoma zu installieren brauchst du das auch nicht. könntest zbspl. dies als Monterey Stick verwenden.


    Mein Arbeitskollege, welcher auf windows zu Hause ist

    Ich geh davon aus das er auch ein Mac System hat oder sich damit auskennt, gib Ihn einfach einen Stick zu Hand und er soll dir einen MacOS Monterey USB Stick erstellen.

    Du brauchst auch nichts anderes, du startest mit diesem Monterey Stick deinen iMac und erstellst dir einen neuen Volume und installierst dir einen frischen Monterey.

    Melde dich einfach sobald du dieses Stick hast und mit der installation anfängst, wir werden dir hier schritt für schritt weiterhelfen.


    Dann bin ich ja au Sonoma, was ich ursprünglich wollte, oder?

    Ignoriere einfach zurzeit diese Sonoma geschichte, dir wird ein Licht aufgehen sobald wir einen funktionirenden Monterey installiert haben und dein rechner wieder normal funktioniert. Ich oder jede menge Kollegen hier können dir auch remote unterstützen sobald du einen startenden MacOS hast.

    Sobald du ein startender Rechner hast kann man auch zu diesem alt updatetem Sonoma zurückgehen wenn du willst.


    Ich hoffe, ich strapsziere Deine Nerven nicht zu arg .

    Ne ne, kein problem, wir lösen das, besorg dir einfach ne Monterey Stick, wie gesagt notfalls können wir das auch remote reparieren wenns sein muss.

    Voraussetzung ist einfach das du einen startenden iMac vor dir hast.


    Schönen Sonntag, gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban


    Danke nochmals 🙏🏽


    Leider hat mein Kollege kein Mac System. Vielleicht wäre jmd anders bereit dies zu erstellen. Das muss ich abklären.


    Doch irgendwo bleibe ich hängen...


    Schritt 1 wäre:


    Hier auf einen Stick "Build and install open core" ausführen:

    https://dortania.github.io/Ope…Legacy-Patcher/BUILD.html

    --> Frage: Kann man hier "MacOS Monterey" auswählen.


    Geht es nur um diesen Punkt im Menü?


    [Oder muss man auf das Menü zurück und auf demselben Stick "Create MacOS Installer" ausführen? (Das wäre Schritt 2) Falls ja, muss dieses "Zip"genommen werden: https://github.com/dortania/Op…nCore-Patcher-GUI.app.zip]


    Das Volumen, welches ich im Festplattendienstprogramm erstellen muss. Erstelle ich dies im Fenster, wo auch meine HD angezeigt wird? Hierzu benötige ich den jetzigen Stick zum Starten bis dorthin. (Ohne Stick wird es anders angezeigt und ich muß den Mac mit der entsprechenden Tastenkombi hochfahren.)


    Entschuldigung...diese Dinge sind mir leider nicht klar.

    Wenn es zu kompliziert ist, warte ich gerne. Ich will einfach nicht noch mehr "Schaden" anrichten.

    Benötige, eine Art Schritt für Schritt Anleitung, weil ich nicht mehr so wirklich durchblicke.

    Lieben Gruß ,

    Maria

  • Entschuldigung...diese Dinge sind mir leider nicht klar.

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist zwar für die meinsten von uns klar aber wir vergessen und übersehen auch mal das das ganze eben nicht laien sicher ist.


    Hier auf einen Stick "Build and install open core" ausführen:

    https://dortania.github.io/Ope…Legacy-Patcher/BUILD.html

    --> Frage: Kann man hier "MacOS Monterey" auswählen.

    Guck, dieses OCPL App ist so zu verstehen wie auf dem folgenden Bild;

    Damit du diesen GUI App starten kannst brauchst du natürlich auch ein funktionierenden MacOS wie in deinem Fall Monterey.

    Auf einem normal funktionierendem MacOS ladet man dieses App herunter und startet/installiert dies bis zu diesem Bild oben.

    Danach auf diesem Fenster tut man erst mal den ROTEN schritt abarbeiten, ergo man erstellt einen OpenCore EFI damit und folgt diesen Fenster und dessen anweisungen.


    Später wenn dies vorbei ist führt man diesen BLAUEN teil aus, hier wird dir ein MacOS geladen (jetzt in deinem Fall Sonoma) und von diesem auch ein USB Stick ersteltt usw. was du anscheinend auch so mal durchgeführt hast.


    Danach startet man seinen Imac neu und startet von dem USB Stick oder EFI von dem ROTEN teil den wir erstellt haben, somit ist dein unkompatibler Imac eben auch Ventura oder Sonoma kompatibel. Ohne diesen start vom EFI ist dein iMac nicht Ventura & Sonoma kompatibel.

    Ab hier gibt es viele möglichkeiten, entweder kannst du per Sonoma installer App selber oder auch von dem Stick vom Blauen teil deinen Sonoma update anstossen usw.

    Bedenken musst du einfach das ab der upgrade zu neuerem MacOS immer mit dem EFI vom Roten teil deinen iMac starten musst usw.

    Auch hier kein panik, du musst später nicht immer per USB oder so starten dass kann man alles konfigurieren.


    Das Volumen, welches ich im Festplattendienstprogramm erstellen muss. Erstelle ich dies im Fenster, wo auch meine HD angezeigt wird? Hierzu benötige ich den jetzigen Stick zum Starten bis dorthin. (Ohne Stick wird es anders angezeigt und ich muß den Mac mit der entsprechenden Tastenkombi hochfahren.)

    Dieses abschnitt mit dem Volumen erstellen kannst du jetzt mit der ist situation den du erreicht hast oder auch mit einem neuen stick erreichen, das spielt absolut keine rolle wie du dort hinkommst, dein iMac muss einfach den Recovery starten können, ob du das von dem jetzt nicht starbaren iMac per Tastenkombination erreichst oder von dem schon vorhandenem Sonoma USB Stick aus erreichst oder auch von dem Monterey Stick den du später bekommst startest spielt einfach keine rolle.

    Ich werde dich im laufe der nächsten Stunden einen VIDEO hier in diesem Posting hinstellen wo du das ganze angucklen kannst und dann auch sicher besser vestehst.

    EDIT: hier ist das vorgehen für einen neuen Volume zu erstellen, beobachte im Video einfach die schritte.

    Das Video ist jetzt im Ventura Recovery aber das ist egal, es ist bei jedem Recovery Modus dasselbe, lass dich nicht irritieren das es bei dir jetzt dort Sonoma neu installieren steht, Wenn du mit dem Monterey Stick startest steht da halt Monterey installieren usw.

    Alles was du dort tun musst ist den Festplattenmanager zu starten und und den Container anwählen, mit rechte Maustaste oder oben im Menü Volume + einen neuen Apfs Volume hinzufügen, diesen einfach als Monterey benennen. Danach beendest du den Festplattenmanager und wählst bei dir Monterey installieren. Nach dem du den Apple Vereinbarung akzeptiert hast wählst dort bei dir den "Monterey" Volume als installations ziel, den "Macintosh HD" lässt du einfach ausser acht.

    [Externes Medium: https://youtu.be/X5arqQwvt7s]

    Ich will einfach nicht noch mehr "Schaden" anrichten.

    Benötige, eine Art Schritt für Schritt Anleitung,

    Du kannst nicht schaden anrichten, vertrau uns, wir werden dich schrit für schritt da durchlotsen.

    Damit das aber starten und weitergehen kann musst du an einem Funktionierenden Monterey USB Stick rankommen.

    Falls du ein Kollegen/innen in der nähe hast der auch ein MacBook oder Imac hat kann das für dich in 10-15min. erledigen.

    Wenn niemand in der umgebung das kann kannst du auch morgen kurz in einen Apple Store reinlaufen und dies dort auch selber erstellen oder den jungs & mädels dort erstellen lassen, das ist auch nicht was weltbewegendes, das kann man auf einem Mac mit 2 Terminal befehlen in 20 minuten erledigt haben.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Müsste der iMac nicht eigentlich auch Internet Recovery haben (cmd+r beim Start halten)? Wenn ja dann kann man das System doch auf dem Weg erstmal wieder lauffähig machen und anschließend dann mit dem lauffähigen System den Rest angehen?

  • Das mit Internet Recovery sollte natürlich auch gehen, weiss gar nicht ob die OCLP auch unter Sierra läuft.

    Ansonsten einfach von Sierra upgraden usw.

    Im ersten moment dachte ich das die Internet Recovery auf den alten Installation schreibt aber das kann ja nicht sein der fragt doch das alles auch ab, stimmt.

    Mal gucken, wenn Sie sich meldet fragen wir mal wie weit Sie ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Zusammen


    Ich habe noch einen Arbeitskollegen, welcher auf Mac unterwegs ist. Er ist dran, mir den Monterey bootingvstick zu generieren.


    Internet Recovery kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, daß ich, wenn es mir Recht ist, mit cmd+R ohne stick schon gebootet habe und ich dort dann die Möglichkeit hatte Sierra zu installieren. Doch Coban, so gehen meine Daten doch verloren, oder?


    Lieben Gruß,

    Maria

  • Das dachte ich im ersten Moment auch aus irgendwelchen querdenken aber nach gründlicher Überlegung ist das auch dasselbe Installation process mit der unterschied das die recourcen einfach vom Apple Server geladen werden. Bleibt halt nur die Unsicherheit ob überhaupt die Oclp unter Sierra genau so funktioniert. Ansonsten kann man auch diesen Sierra installieren wenns nicht tut auf Monterey upgraden usw. dauert halt bissl länger aber bist dann nicht auf den Kollegen angewiesen.
    Wenn du diesen weg wählst einfach drauf achten das du vor der Sierra Installation dasselbe wie im Video vom vorher diesen Volume erstellst und dorthin den Sierra installierst. Die Name von dem erstellten Volume spielt keine rolle.


    Daten verlierst du NUR wenn du aus irgend einem Grund auf diesen „Macintosh HD“ was installierst oder dort was änderst. Daher ist jetzt das ganze Theater mit Sierra oder Monterey auf NEUEM Volume notwendig.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Infos


    Also ich kann schon auf den Monterey Stick warten...


    Was ich nicht möchte, ist, dann auf dem Sierra sitzen zu bleiben... wollte ja upgraden und nicht umgekehrt. Das ist nun bisschen meine Unsicherheit damit.


    Habe schlaflose Nächte weil ich mich auf dem Ganzen eher unsicher fühle. Na ja.


    Lieben Gruß,

    Maria

  • Brauchst nicht beunruhigt sein, da sind schon einpaar fähige jungs & mädels unterwegs die weiterhelfen können…😊

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich werde mich wieder melden, sobald ich den Stick habe. Es kann jedoch gut sein, daß dies Mitte nächste Woche der Fall ist.


    Einfach danke für eure Unterstützung soweit. 🙏🏽

  • Maria


    Hier liegt der Anwenderfehler leider ganz klar bei Dir, wenn ich mir die Geschichte hier im Verlauf so ansehe.

    Bringe Deinen realMac erst einmal wieder auf Ursprung, dann später betreffs Sonoma bitte neustes OCLP verwenden und auch neusten Installer Sonoma.

    Auch die Hinweise nach Neustart im Sonoma-Install im OCLP-Bootloader bitte aufnehmen! Hier muss man ggf. mittels Pfeiltasten auf das richtige Ding umgeschaltet werden.

    Grundsätzlich ist dieser iMac mit OCLP und Sonoma unterstützt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo Coban und Mitwissende


    Ich habe den Monterey Stick :-)


    Mit diesen habe ich den iMac nun gestarter und das Monterey Volumen gemäss Deinem Video hinzugefügt.

    Bei mir steht allerdings nicht macOS Monterey erneut installieren, sonder macOS Monterey installieren. Kann ich damit auch fortfahren? (...und muss ich nun irgendwelche Pfeiltasten drücken?)

    Ich freue mich, wenn ein Wunder geschieht :-D


    Lieben Gruss,
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()