Riesenproblem... Sonoma konfiguriert nicht nach OCLP

  • sonder macOS Monterey installieren

    Das ist auch korrekt, einfach weitermachen und bei der installations ziel den neu erstellten Volume anwählen..
    wenn du fertig installiert hast und Monterey normal sngemeldet bist machen wir zusammen weiter..


    Gruss Coban


    EDIT: Guck bitte hier im Forum ganz oben auf deine Konversationen, dort hab ich dir auch eine Anweisung hingeschrieben damit ich dir durch diesen OCLP geschichte lotsen kann.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Nein hier sollst du kein Migration durchführen, dieses Fester überspringen, nicht daten übertragen..

    Einfach weiter machen bis du auf dem Desktop gelandet bist. Nichts einrichten oder konfigurieren, diesen Monterey brauchst du nur temporär oder wenn du dabei bleiben willst kann man das alles auch im System einrichten.


    Auf dem Desktop gelandet lies bitte deine Konversationen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ja wäre gut... :-)


    Wenn die verbindung nicht zusatande kommt musst du eventuel unter einstellungen folgende Sachen auf dem Bild die Anydesk freigeben.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • das Bild ist zwar auf english;


    Du must auf die Einstellungen Sicherheit & Datenschutz auf den letzren reiter wie auf dem Bild;


    Bedienungshilfen --> Anydesk auswählen

    Festplattenvollzugriff --> Anydesk auswählen

    Aufnahme vom Bildschirm --> Andesk auswählen


    Das Bild was du da gesendet hast stellt die Anydesk einstellungen und da brauchst du nichts ändern

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • und die anderen punkte? kannst du die setzen?


    mom. bitte, ich würd dir gerne ne video machen aber ich hab Ventura oder Sonoma im einsatz, die haben völlig anderes aussehen im Einstellungen..


    Mom. wir können natürlich auch über Whatsapp kommunizieren, ist vielleicht auch einfacher :-)

    ich schreib dir meine nummer unter Konversationen..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So, ich schreib mal hier den letzten stand für die anderen interessierten.


    Monterey ist auf dem Imac auf einem frischen Volume, hab mit Anydesk den OCLP Efi erstellt und eingebunden.

    Nach dem neustart über EFI haben wir einfach den alten "Macintosh HD" der ja auf Sonoma update angestossen wurde gestartet,

    es sieht so aus als würde die upgrade process weitergehen aber bleibt aber anscheinend nach guter stunde auf diesem Bild;


    Ich hätt den Verbose einschalten sollen damit wir sehen wo es hängengeblieben ist aber da es bissl zu spät geworden ist haben wir uns enschieden das ding noch bissl laufen zu lassen und später (Wochenende) wenn Sie zeit hat weiterzumachen.
    Wenn jemand ne idee dazu hat oder bei OCLP noch was zu beachten gilt immer her damit.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zitat

    Wenn jemand ne idee dazu hat oder bei OCLP noch was zu beachten gilt immer her damit

    Ich hatte auf meinem alten imac 12,1 noch Catalina drauf und habe mir den OCLP runtergeladen. Habe dann Sonoma 14.1.0 installiert, nach der Installation die Patch´s installiert, das lief soweit ganz gut, nur beim nächsten Update funktionierte es dann nicht mehr. Ich habe mich dann informiert und die damals neuste Version OCLP installiert, samt Patch. Das hat sich dann meistens wiederholt, nach jeder erweiterten Sonoma Version. Zuletzt hatte ich Sonoma 14.4.0 drauf, muste dann aber zwei Versionen von OCLP ab warten, weil bei manchen Rechnern, (auch meiner) das WLAN und Bluetooth nicht mehr gingen. Immer nachschauen beim Updaten, ob die Funktionen für den Rechner gegeben sind.

    LG: xpkiller :gänsefuss:

    Meine Systeme:

    ASUS Laptop ROG zen GL702ZC___
    Lenovo ThinkCentre M720Q. Medion Desktop PC
    AMD Ryzen 5 1600 six-core
    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHzINTEL Core i5 - 9400 CPUn2,9GHz
    Radeon RX580RTL8111 PCIe Ethernet ControllerRTL8111/8168/8411 PCIe Ethernet Controller
    16 GB
    16 GB16 GB
    1TB. SSD
    INTEL UHD Graphics 630INTEL UHD Graphics 630
    Realtek 8822BE
    256 GB SSD Windows 11 Pro500GB SSD Windows 11
    Windows 11 Home /
    Ubuntu 24.04 LTS
    OSX install gescheitert.:thumpsdown: 
    500 GB SSD macOS Sonoma 14.5.0 :thumbup:
    Bootloader OC 1.0.0
    250GB SSD macOS Sonoma 14.2.1 :thumbup:
    Bootloader OC 0.9.9

                                  

  • Also ich habe den iMac heute um 21.09 Uhr mit alt gestartet... Efi boot gewählt und HD daten.. nun ist 22.37 Uhr und der Stand ist, wie der gepostete von Coban vor drei Tagen. So mal mein update.

    Gute Nacht. 😏

  • Maria, cobanramo wenn Ihr versucht den vorherigen Installationsversuch zu finalisieren kann das aus unterschiedlichen Gründen scheitern. Zum einen kann es sein das dieser vorherige Versuch schon in einem Status ist der eine weitere Installation nicht mehr zulässt (durch den abgebrochenen Versuch könnten zum Beispiel schon Teile fehlen welche das Installationsskript aber benötigt) zum anderen kann es zu Inkonsistenzen im NVRAM gekommen sein (RAMROD Phase) Gründe für das Verhalten gibt es jedenfalls reichlich. Meiner Erfahrung nach währe hier die beste Möglichkeit mit einem sauberen, in dem Fall über den OCLP erstellten, Installstick nochmal neu zu starten. Also:


    1. Stick mit dem OCLP in der laufenden macOS Umgebung erstellen.

    2. Rechner mit dem Stick starten (ich gehe davon aus das EFI Boot Standard ist)

    3. Installation über den Stick starten und als Ziel das Volume wählen auf dem sich der "defekte" Installationsversuch befindet. Alternativ kann man auch einen neuen APFS Container dafür erstellen und am Ende die Daten mit dem Migraassi übertragen.


    Bevor Ihr das versucht könnt Ihr auch versuchen zunächst nur einen NVRAM Reset zu machen (aus der OC GUI) ggf. biegt das zumindest verbogenen NVRAM Einträge bzgl. der Installation (RAMROD) wieder gerade kann helfen muss aber ausdrücklich nicht!


    Edit: Reminder für die Zukunft erst Kaffee trinken dann schreiben oO

  • Wenn Maria wieder zeit hat wollte ich auch was ähnliches anstossen.

    Ich denke auch das die installation nicht weitergeht da Sie eben schon mal ohne OpenCore angestossen wurde und abgebrochen ist.

    Neu und korrekt angestossen sollte das durchgehen.


    Ich denke wir sollten den rechner jetzt über OC EFI den ich Ihr schon auf die SSD geschoben habe starten.

    Ergo;

    1. Rechner Ausschalten & Einschalten aber mit ALT Taste und EFI wählen.


    2. Hier unter OpenCore nicht den "Macintosh HD" sondern den neu installierten Monterey starten.


    3. Wenn alles korrekt ist sollte die Monterey unter Software Update sogar den Sonoma Update anbieten, aber den natürlich nicht anstossen wir wollen ja den vorhandenen Monterey nicht updaten.


    4. Wir laden uns einfach den Sonoma Installer herunter;

    bspl. im Terminal folgendes befehl abgeben;

    softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 14.5 und abwarten biss es fertig geladen und ins Application Ordner verschoben wurde.


    5. Jetzt kann man einfach den Sonoma installation von diesem starten und als Installationsziel "Macintosh HD" geben.


    6 Man sollte sich aber hierfür bissl zeit nehmen und vor dem Rechenr warten, immer wenn der imac neustartet sollte man sofort mit ALT taste eingreifen und den OpenCore EFi starten, im OpenCore dann sollte MacOS Installation vorkommen und diesen wählen.

    beim 2. start immer dasselbe vorgehen, danach sollte die MacOS installation verschwinden und eben Macintosh HD startbar sein.


    Das ganze scheint kompliziert aber ist nicht schwer, man muss einfach bissl zeit nehmen und das beobachten, ansonsten mal den zeit organisieren und wir könnten das auch über Anydesk oder Whatsapp gemeinsam durchziehen.


    So meine empfehlung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Halt!!!


    InPlace Updates/Installationen sind bei OCLP Systemen keine wirklich gute Idee bzw. wird sogar ganz offiziell dringend davon abgeraten. Bitte an der Stelle immer den Weg über einen FullInstaller auf USB gehen und das Update nicht über die macOS GUI anstoßen. Wenn Ihr den Installer mit dem OCLP auf der Maschine baut auf der anschließend auch installiert werden soll hat das unter anderem den Vorteil das OCLP schon beim erstellen des Mediums evtl. notwenidge Pakete im Installer unterbringt (Stichwort AutoPatcher Package) Hiermit umgeht man dann unter Umständen schon einen ganzen Haufen Probleme die sonst möglicherweise auftreten könneten...

  • Du meinst das der OCLP den Installer ändert? Weiss ned.

    Dachte immer das der Efi erstellt wird aber der Installer selber die es herunterlädt und erstellt sei vanilla..

    Naja, natürlich können wir es auch auf diese art versuchen.


    Gruss Coban


    EDIT:

    InPlace Updates/

    Wir updaten ja nicht in dem sinne, wir starten einfach den installer von Monterey aus installiert soll es ja auf den anderen Volume.
    Nagut da war früher auch eine update angestossen worden, weiss ned genau eben wie es sich verhalten wird.
    Bin eher der meinung das es genau gleich verhalten wird mit dem Stick auch, da ja im alten installation die patches auch noch nicht installiert worden sind.
    Wenn sich Maria meldet sichere ich mal zur sicherheit ihren alten Profil um sicherzugehen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Der Installer wird nicht verändert, auch mit dem OpenCore LegacyPatcher nicht. Es geht darum, dass der Patcher sich die richtigen Zusatz-Pakete für das Installieren sucht, bevor die Installation..

    Der arbeitet einfach schneller, wenn er schon weiß, was kommen soll. Allein das GUI-Paket ist mit 589GB schon groß genug, die verschiedenen möglichen Patch-Pakete möchtest Du nicht laden müssen..

    Ich bin immer ein Freund direkter Links und grade beim USB-Installer auch ein Freund der ganz direkten Erstellung aus macOS.

    Der Link für das aktuelle macOS Sonoma ist dieser hier für 14.5.

    Das installieren des Sticks geht den Umweg über ein Pre-Installer-Programm, das dann den Installer erstmal in den Ordner "Programme" installiert.

    Und die Erstellung eines USB-Sticks geht dann über das Dienstprogramm Terminal mit :

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app --nointeraction

    wenn der USB-Stick min. 16GB hat und als "Bootstick" benannt ist.


    Beides gibt es im OC-Patcher im Kapitel "Create MacOS Installer" auch eingebaut, aber direkt find ich wie gesagt besser, weil klarer.


    Ohne den USB-Installer ist der Installer nach einem Installations-Versuch weg, und wenn etwas schief gegangen ist, fängst Du wieder mit dem Download an..


    :hackintosh:

  • Allein das GUI-Paket ist mit 589GB schon groß genug, die verschiedenen möglichen Patch-Pakete möchtest Du nicht laden müssen..

    da wird nichts nachgeladen, da ist schon alles drinne in den beiden DMG`s, guck doch rein, das password ist "password" , steht sogar aufm HomePage... :-)
    Die Dame hat keinen internet zu Hause, Sie geht über einen Hotspot ins Netz. Also entweder hab ich mich falsch ausgedruckt oder Ihr versteht das ganze anders.

    Spielt doch keine rolle voher du deine Installation angestossen hast, was ist schneller, USB Stick oder die SSD selber?
    Wir wollen nicht einen Update anstossen auf dem Monterey Volume wo wir den Installer geladen haben, wir stossen eine installation auf einen anderen älteren Volume der nicht mehr startet da der process abgebrochen wurde da kein EFI vorhanden war.

    Ausserdem was spielt das für eine rolle ob du von einem Link downloadest oder per Terminal vom Apple holst? :-)
    Soll ich Ihr jetzt raten das Sie Ihren tagelang gewartet und vom freund besorgten Monterey Stick löschen und keine sicherheit mehr haben soll wenn was fehlschlägt? :-)

    Seit wann MUSS man vom Stick installieren? :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Man muss gar nichts nur wird es eben von den OCLP Leuten empfohlen es so zu machen das ist alles :)


    Am langen Ende funktioniert beides wobei sich die OCLP Leute aber auch auf Updates beziehen oder eben komplette neu Installationen (letzteres vom Stick weil OC eigentlich nicht vorher schon auf die Platte installiert werden soll also das "Unterstützte" System eigentlich nicht über OC gebootet werden soll). Ich Denke beides spielt hier keine Rolle. Am langen Ende kommt man so oder so zum Ziel. Der Weg den die OLCP Leute weisen ist eben vorrangig für Menschen gedacht die mal in erster Linie User sind (eigentlich eben genauso wie Maria) :)

  • das "Unterstützte" System eigentlich nicht über OC gebootet werden soll).

    glaub hier liegt auch unser problem, ohne oc started das ding nicht, mit oc hat sie auch mühe. Erst recht gibt ne anderes problem, sie hätte auch kein wlan mehr wenn es starten würde bis die patches installiert wären.

    Ok ich will Sie auch nicht weiter strapazieren und völlig durcheinander bringen, Sie hat glaub bissl mühe mit den startfolgen usw. wir haben uns geeinigt das ich mir das vor ort lokal anpacke, remote geht da zuviel aufs nerv😊

    Sie hat ja im Moment Ihren Monterey der läuft.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo ihr lieben supporter 1. Stunde ;-)


    Danke vielmals für die vielen inputs und dass ihr euch dessen (dieses Problemes) angenommen habt.

    Ja, ich bin eine Laiin in diesem Thema und hätte mich nicht damit konfrontieren dürfen. Die Geschichte startete vor nur ein paar wenigen Wochen als einer meiner Arbeitskollegen mich darauf aufmerksam machte, auf das neueste Betriebssystem zu wechseln, weil dies allgemein sicherer sei (er selber ist ein PRO auf windows). Ich fand heraus, das dies mit meinem iMac nicht möglich sei. Da kam der andere Arbeitskollege (welcher privat mir Mac unterwegs ist und in Sachen IT eher versiert ist) und teilte mir mit, er habe kürzlich was gelesen --> über den OCLP. Er jedoch habe keine Ahnung davon. Ich fand dies spannend und fragte nach dem link. ...liess mich in die Sache ein (offenbar zu wenig) und fand, ach, dies mache ich nun! Blöder Fehler!


    Nun meine Fragen an die community:
    a) Ist das Betriebssystem Sonoma mit OCLP tatsächlich sicherer als Monterey? Denn es wird ja eh nicht supportet, oder?

    --> mache ich hier einen Denkfehler?
    b) Im Falle, wir, resp. Coban (danke Coban) kriegen das Sonoma auf meinen iMac, kann ich garantiert davon ausgehen, dass ich weiterhin mit mobile hotspot arbeiten kann? (denn über etwas Anderes verfüge ich nicht)

    Wisst ihr, es geht mir nicht um die besten und neuesten features oder den schnellsten Rechner... ich bin sehr einfach unterwegs. Das System muss einfach funktionieren uns SiCHER sein (sei es im ebanking, internet allgemein, ...)

    Übrigens bootet mein iMac aktuell nur noch mit gedrückter "alt"-Taste. Ohne dies hängt er sich auf.

    Kann mir jemand sagen, wie ich meine Lesezeichenliste im firefox wieder finden kann? Vermutlich ging diese verloren, gelle?

    cobanramo Bleiben wir in Kontakt? ...und sehen uns allenfalls in Zürich?

    Liebe Grüsse von mir,
    Maria