Gibt es eine generelle Sicherheit bei Adapter USB-C to HDMI?

  • Wenn ich richtig gelesen habe, sind Hackintoshs ab 10th Gen nicht mehr in der Lage HDMI anzusteuern bzw. zeigen dann kein Bild auf einem externen Monitor?

    Was ist denn mit so einem Adapter via USB-C (wo man aber auch unterschiedliche/widersprüchliche Rezensionen von PC- und Mac-Usern gleichermaßen lesen kann)?

    Frage nur so aus Neugier.

  • Hallo BioMac,


    Das hängt davon ab:

    Die Prozessor-Interne Grafik kann man ab der 10-ten Generation von Intel CPUs in der Tat nicht mehr verwenden (weil MacOS dazu keine passenden Treiber hat; es gibt eben keine Mac's mit diesen CPUs).

    Wenn aber die interen Grafik (via BIOS) abgeschaltet ist und eine separate (AMD-basierte) Grafikkarte verwendet wird, dann gibt es auch mit CPUs der 10-ten (und späteren) Generationen ein Bild.


    Das betrifft Monitore via USB genauso wie Monitore via HDMI oder DisplayPort (man braucht in allen Fällen eine funktionierende Graphik)

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • JoeMacFox Die 10te Generation wird unterstützt. iMac 20.1 ist der letzte Intel-IMac und der hat die 10te Generation verbaut.