Opencore (aktuell) und Windows 11 Enterprise LTSC 24H2

• Ich hatte das mit "CustomSMBIOSGuid & UpdateSMBIOSMode" schon vorgestern und gestern durchgetestet ob das evtl. mit der injiziertem Smbios zutun hat.

Mein Rechner startet mit beiden varianten Linux, Win10 und Win11 ohne probleme, einfach nur den Win11 24H2 über OpenCore nicht.

Bin grad mal über Bücher gegangen und im PDF mal alle Windows relevanten Quirks durchgelesen.

Da ist mir dieses blöde "ProtectSecureBoot" Quirks aufgefallen. Weis gar ned warum und wann ich diesen aktiviert habe, das funktionierte bis 24h2 gut.

Habs grad gelöst, es ist dieses Quirks, der verhindert den Windows 11 24H2 start über OpenCore, das müsst Ihr bei euch auch mal testen oder im blick behalten. :-)

Also, zusammenfassend, es tut wieder, die "ProtectSecureBoot" Quirks verhindert den Windows 11 24H2 start über OpenCore.

Mit aktiviertem Quirks landet die Windows Start über OpenCore immer wieder auf dieses fehler.

Danke für den feedback Jungs & Mädels.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Danke für die Info. :top:
    Direkt geprüft... bei mir ist der deaktiviert.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hat sich jemand mit dem Copilot im W11 24H2 befasst? Ich hatte diese Version nur mal kurz laufen und da war mir der Copilot aufgefallen, der im Startmenü aufblinkte. Heute viel mir beim Update von der aktuellen 23H2 auf dem KBK-Desktop auf, das da im Microsoftkonto Werbung für gemacht wird. Habe dann mal Google bemüht und fand heraus das dieses Teil 22 Euro p.m. kosten soll, wenn es im Office 365 dazugebucht wird. Wenn das schon in einer Bezahlapp die 8,25 p.m. kostet asl Zusatzoption 22 p.m. kosten soll ist das schon eine starke Hausnummer. Da wird das doch nicht mit einem Windowsupdate kostenlos dazu gegeben?

Weiß da jemand was genaueres dazu?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• ich mutmaße, das wenn diese dazugegeben wird, dann bestenfalls als "trial"-version, also office 365 für xyz tage testen, und danach im anschluß betrag xyz á mo. zahlen

lg :)

• dieses Office 365 hatte ich nie aktiviert. Habe eine Vollizenz Office 2016 und die reicht zum Briefschreiben und paar Exceltabellen allemal. Auch im Windows 24H2 habeb ich da nichts aktiviert, der Copilot funktionierte aber ohne weiteres. Muss die Disk nochmals einlegen, ein Monat ist morgen um.

Grüße

Arkturus

• die copilot-ai ansich (keine frage, das dieser, wie jegliche ai rechenpower auf der farm benötigt, gibt bzw. gab ja auch schon statistiken wieviel saft ,ressourcen chat-gpt veranschlagt) , ist vermutlich für den anwender frei, skype macht damit auch mehr oder minder werbung"jetzt mit co pilot", bzw. können sich mit win 11 anwender mit co-pilot "unterhalten...

lg :)

• mit Secureboot enrolled kann die aktuelle OpenCore Win10, Linux usw. problemlos starten, Win11 24H2 und jetzt kommts starten auch die MacOS versionen nicht mehr. Entweder übersehe ich da was oder da passt wirklich was nicht mehr zusammen.

Mit aktiviertem Secureboot darf Securebootmodel nicht auf Disabled gesetzt sein, sonst landet man zurück im OC Menü.

Hat mich schon mal Stunden Lebenszeit gekostet, inkl. Recovery macOS neu installieren, weil ich es vergessen hatte und nach einem Update, mit erforderlichem Disabled nix mehr wollte der Apfel

• beim Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2 wurde der Copilot nicht installiert.

Grüße

Arkturus