Boot nur über USB-Stick möglich

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe aus meinem alten Asus R510C ein Hackintosh gebaut. Hierzu habe ich den Opencore - Bootloader genutzt und mich genau an die Anleitung gehalten.

    Die Installation hat auch sehr gut geklappt. Jetzt geht es darum den Hackintosh ohne USB-Stick booten zu können.

    Hierzu habe ich meinen EFI-Ordner vom USB Stick in den EFI-Ordner von der internen SSD gepackt.

    Um die EFI von der internen SSD zu mounten habe ich MountEFI verwendet. Die EFI auf dem USB-Stick musste nicht gemountet werden, da ich diesen über Windows (ebenfalls wie in der Anleitung beschireben) erstellt habe. Hier hatte ich nach dem einstecken direkten Zugang zu der EFI.

    Ebenfalls habe ich in der config.plist die Option für den Bootloader auf "Full" gesetzt.


    Wenn ich nun den Bootstick abziehe und den Hacki starte, lande ich direkt im BIOS. Dort habe ich auch einen Boot-Eintrag für OpenCore. Wenn ich den nun manuell auswähle, lande ich augenblicklich wieder im BIOS. Also keine EFI gefunden. Stecke ich nun den USB Stick ein - auch ohne Neustart - und wähle erneut OpenCore, kann ich normal starten.

    Jetzt frage ich mich was ich da falsch mache?


    Hier noch mein System:

    - Asus R510C

    - 500GB Samsung SSD

    - Intel i5 3337u

    - Intel HD 4000

    - 8 GB RAM

    - OS Big Sur

    - Opencore 1.0


    über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,83 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

    Einmal editiert, zuletzt von Hackdash ()

  • Bist Du sicher das der i5 3337u eine UHD620 hat? Ivy Bridge hat HD4000, was aber erstmal nichts mit dem Bootproblem zu tun hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Richtig! Bin da etwas durcheinander gekommen! Habe das natürlich sofort korrigiert, danke.

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • ich vermute, das dein bioseintrag auf deinen usb-stick verweist, insofern führt dieser ohne den stick ins leere.

    mache bitte mal den haken bei uefi- hide verbose weg. bei uefi- minkernel minversion, jeweils eine "-1" einsetzen, sowie bei pi-generic die advice features anhaken

    nvram...- bei

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3



    einsetzen


    lg :)

    edit-

    ggf. könntest du das mit easyuefi/bzw. bootice bearbeiten und zum richtigen eintrag leiten

  • Das hat leider nicht geklappt.

    Habe folgendes gemacht:


    UEFI -> APFS -> MinDate : -1

    UEFI -> APFS -> MinVersion: -1

    UEFI - > APFS -> HideVerbose: False


    prev-lang:kbd habe ich ebenfalls geändert.


    "pi-generic die advice features" habe ich nicht gefunden.


    Trotzdem das selbe Problem.


    Eventuell sei noch zu sagen: Das ist ein SingleBoot-System. Es ist nur eine Festplatte verbaut und kein Windows installiert!

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • gucke mal hier


    lg :)

    mache mal nen nvram reset

  • Habe den NVRAM-Reset gemacht. Habe auch AdviseFeatures aktiviert. Hat nichts gebracht. Sobald der USB Stick nicht angeschlossen ist, startet der Hackintosh nicht, bzw landet im BIOS

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Wenn der Start von der internen SSD nicht klappt, dann handelt es sich meist um ganz banale Fehler.

    Entweder wurde die EFI nicht mit FAT32 formatiert

    oder lediglich der Inhalt des EFI-Ordners vom USB-Stick wurde auf die EFI-Partition kopiert.

    Aktiviere mal die EFI-Partiton auf der SSD.

    Öffne diese mit dem Finder.

    Mach ein Bildschirmfoto

    Lade dieses hier hoch ins Forum über "Dateianhänge"


    Ich gehe mal davon aus, dass du lediglich den Inhalt des EFI in die EFI-Partition kopiert hast.

    Wenn ja, dann kopiere den kompletten EFI-Ordner auf die EFI-Partition der SSD.

    Mit dem Bildschirmfoto können wir sehen, ob dem so ist.


    Da es sich beim USB-Boot-Stick lediglich um eine MSDOS-Partition handelt, die mit dem Dateisystem FAT32 formatiert wurde und kein Attribut "versteckt" hat, braucht man diese nach dem Einstecken natürlich nicht ins Dateisystem einzuhängen. Aufgrund dieses Umstands ist eine Konfiguration mit einem USB-Stick am Anfang natürlich viel angenehmer. Aber das wirst Du mit der Zeit auch selbst feststellen.

  • Habe jetzt die Aufnahme gemacht. Hier ein Foto vom EFI. Habe die EFI mit dem Opencore Configurator gemountet.

  • So, habe nochmal in Eigenregie versucht den Hacki ohne USB-Stickzu booten. Es ist einfach nicht möglich!


    Ich habe die EFI neu aufgesetzt, OS neu Installiert, diverse Google-Seiten durchfortstet und alles ausprobiert, was irgendwie geschrieben wurde. Ich habe sogar unterschiedliche EFI-Ordner-Strukturen probiert. Es klappt einfach nicht.

    Die Festplatte habe ich bei der Installation ebenfalls neu aufgesetzt, als GUID und APFS.


    Der Booteintrag für OpenCore ist im BIOS vorhaden, aber sobald der USB-Stick nicht mehr steckt, kann ich nicht starten.

    Muss ein Pfad eventuell geändert werden oder erkennt er ohne den USB Stick meine Festplatte nicht?

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Du hast den USB Stick Legacy erstellt, denn die die EFI liegt in der Partition des Installers, richtig? Was hast Du im Bios unter Bootoptionen eingestellt? Wenn möglich, bitte mal ein Bild davon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, die EFI liegt in der gleichen Patition wie der Installer.

    Hier einmal ein Foto von dem BIOS

    Bilder

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Hackdash

    warum nutzt du nicht uefi, wenn dein bios das kann?

    desweiteren- hast du schonmal eine andere ssd benutzt?


    lg und viel erfolg :)

  • Und jetzt komme ich an einen Punkt an dem ich nicjt weiter weiß.


    Ich weiß dass ich UEFI nutzen kann. Aber ich weiß nicht wie. Ich habe mich an die Anleitung von OpenCore gehalten. Daher dachte ich, dass das der richtige Weg ist.


    Eine andere SSD habe ich noch nicjt ausprobiert. Kam mir nicht sinnvoll vor, da ja alles geht. Nur der Boot ohne USB Stick nicht. :think:

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Falls der USB Stick Legacy ist, musst Du wohl OC auf GPT umstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moment,

    Ich habe den USB Stick per Diskmanager in Windows erstellt. Also sollte der für UEFI sein und nicht Legacy.

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Wenn die EFI in der gleichen Partition wie der Installer liegt, scheint da ja was nicht zu stimmen. Aber die Variante über Windows kenne ich nicht und bin deshalb hier raus. Ich würde wie ein Blinder über Farben reden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mich würde aber eins interessieren. Was hat der Install-Stick mit meinem Problem zutun? Ich dachte, dass der Stick ja richtig ist und daher auch Bootbar?

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450

  • Wenn der Install-Stick im Legacy Modus erstellt wurde und die EFI nun einfach in eine GPT EFI kopiert wurde, könnte das ggf. ein Problem sein. Aber da müssten sich User melden, die dieses Setup über Windows schon einmal umgesetzt haben. Ich habe 2018 mit der OSX Retail DVD von SL das Laufen gelernt und nie mit Windows einen USB-Stick erstellt. Mach Dich bitte schlau, welche EFI du das hast. Wenn Du EFI/BOOT/BOOTx54.efi aus dem passenden OC-Paket drüber kopierst, ist eine etwaige Legacy-Variante bereinigt.


    Nach den Ausführungen von bluebyte sieht das aber nicht so aus. Die habe ich soeben erst gesehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe ja ein laufenden Hackintosh. Könnte ich damit nicht einen neuen Stick erstellen und es nochmals probieren?

    Danke für deine Hilfe, Hackdash


    Apple System :
    MacBook Pro MC975D/A - Intel Core i7
    2,3 GHz - 8 GB RAM - 256 GB Speicher - nVidia GT 650M



    Hackintosh : Intel Pentium E5700 Dual 3.00 GHz - 8 GB RAM - 2 TB HDD - 256 GB SSD - AMD Radeon HD 5450