Windows und Ozmosis funktionieren nicht BSOD

  • Ich möchte Windows 8.1 als zweites System mit ozmosis bios auf meinem Motherboard Gigabyte GA-Z77-DS3H rev 1.0 installieren, aber wenn die Installation beginnt, Dateien zu entpacken oder ich starte das bereits installierte System erhalte ich einen BSOD mit dem Fehlercode „KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED“, während mit einem normalen BIOS alles funktioniert, wie es sollte Was kann das Problem sein? Ich habe meine Ozmosis beigefügt.

  • pupokass

    ich würde ganz vom oz weg und hin zu opencore,

    desweiteren ist dein board auch noch modbar, das heißt , das du via pcie-m2 adapter eine nvme ssd nachrüsten kannst.

    die zeiten von ozmozsis sind vorbei und mittels einer seperaten grafikkarte ist + oclp sonoma möglich. - das mal so nebenbei... -windows auf eine seperate ssd und fertig.


    lg :)

  • Sagen wir es so: Ozmosis braucht eine EFI, eine Windows-UEFI-Installation auch. Da ist es immer praktisch, von der Start-EFI eine Kopie zu machen, bevor ein neues oder gar ein neuartiges Betriebssystem installiert wird..

    Eigentlich kommt Ozmosis ganz gut mit den Windows-Dateien klar. Wenn die Installation nicht schon was zerschossen hat. Dafür: Siehe oben..

    Ozmosis ist, wie apfel-baum zu Recht anmerkt, schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt worden. Und dann kommst Du auch noch mit einem neuen Betriebssystem um die Ecke, das nicht mehr supportet wird? Hm!

    Bei den Z77er Boards ist OpenCore oder auch Clover allerdings wirklich kein Hexenwerk. Selbst mein Quo läuft nicht mehr damit..


    :hackintosh:

  • Ansonsten war es auch gängige Praxis die OZ Roms direkt mit einer für macOS "optimierten" DSDT auszustatten oft auf Kosten von Windows Kompatibilität...

    Wie die Vorposter schon schreiben besser einmal in den sauren Apfel beißen und auf OpenCore umsatteln als sich ewig und drei Tage mit den Widrigkeiten eines nicht mehr nachvollziehbaren OZ Mods rumärgern...

  • Hello everyone, this BIOS should be the 2023 version of ozmosis.

    If you want to continue using ozmosis, I can help. I also answered your DM.
    Anyone who needs support with ozmosis is welcome to report. I have access to the source and will also share it.