HP Elitebook Folio 1040 G2

  • Hallo zusammen, ich habe mich seit langem mal wieder an OpenCore herangewagt und hatte es anscheinend einfacher in Erinnerung als es ist :kopfschüttel:


    Habe mich an die EFI gesetzt und erstmal mit Sonoma probiert (mir war klar dass ich da mit Broadwell CPU auf Probleme stoßen werde), hat nicht geklappt, habe dann das ganze

    nochmal mit Monterey ausprobiert was ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Komischerweise hören die Log Dateien auch einfach auf, OpenCore rattert noch ein ganzes

    Stück weiter und liefert mir dann die ganze Zeit ACPI Errors. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen und ich habe nur einen Leichtsinns Fehler gemacht. Vielen dank schonmal im Vorraus[wech]


    (Beim Anhängen festgestell dass die EFI unverhältnismäßig groß ist [floet] deswegen ohne Kext Ordner, ist im Original drinnen)


    P.S. kann ein Mod den Beitrag ins Laptop Forum verschieben?[meld]

  • die EFI im rar-Archiv einzustellen ist keine gute Idee.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hattest Du ein NVRAM-Reset gemacht? Die ResetNvramEntry.efi ist nicht aktiviert.


    ansonsten fällt mir nichts besonderes auf, was erklären würde weshalb das macOS nicht geladen wird. VoodooPS2Controller ist komplett deaktiviert. Dürfte aber beim Bootvorgang nicht behindern.


    Sind die ACPI/Add/SSDT's aus dem Opencorepaket? Die SSDT-EC-LAPTOP.aml wird mit einem USBToolbox.kext glauben ich nicht benötigt. Mal zum Test deaktivieren.


    Ansonsten nimm mal die SSDT's aus dem OC-Paket. und schaue mal bei der Dortania-Guide vorbei.


    Edit: Das SMBIOS dürfte für deine CPU/iGPU nicht passen. Probiere andere.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • NVRAM Reset ist gemacht, irgendwann hat mir propertree anscheinend einige Sachen auf false gesetzt, waren auch ein paar Kexte aus. Ist doppelt gemoppelt hast du natürlich Recht, die UTB hab ich noch nicht gemacht [wech]habs mal deaktiviert. Die SSDT sind von OpenCore, den SMBIOS habe ich gewählt weil laut Doku für unsupportete iGPU/CPU der gewählt werden soll und dann mit OCLP nachgeholfen werden soll. Allerdings bleibt es immernoch da stehen/ bzw rattert dann in Endlosschleife :think:

  • rattert hier der Installer oder das bereits vorinstallierte Monterey?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Verwende mal das Bootarg -igfxvesa. Möglich das deine DP Eintrag für die HD 5600 nicht korrekt bzw fehlen device-id und Framebuffer ist. Am besten auch Fake-ID 12345678.

    ich hatte gerade am T470 auch Probleme, weil die iGPU nicht richtig funktioniert. Auch Haufenweise ACPI Fehler

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hast du die EFI mit der Dortania Guide für Broadwell/Notebooks genau abgeglichen?

    Manchmal ist nur ein Häkchen zu viel oder zu wenig, der den Erfolg ausmacht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das sieht schon mal ganz gut aus. Das SMBIOS wird nicht unterstützt. Höheres SMBIOS kann helfen oder bootarg no_compat_check

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SMBIOS setze mal auf MacBookPro 16,2 ohne SN neu zu generieren, ansonsten mit Minuszeichen -no_compat_check

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit dem minus hats geklappt, allerdings sagt er mir dann bei der Installation das er nicht mit diesem Mac kompatibel ist, wenn ich dann den SM Bios ändere geht er nach dem Apple Logo ohne Fehlermeldung direkt zum reboot

  • es geht immer noch um Monterey und die EFI aus dem Eröffnungsthtread?


    Monterey unterstützt Broadwell, insoweit wundert mich das Verhalten.


    Welche Hardware CPU/iGPU?


    versuche mal die config.plist und überprüfe die BIOS-Einstellungen


    Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • Compatibility Support Module (CSM) (Must be off in most cases, GPU errors/stalls like gIO are common when this option is enabled)
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)
      • For 10.10 and older, you'll need to enable AppleCpuPmCfgLock as well

    Enable

    • VT-x
    • Above 4G Decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode (some motherboards may require "Other OS" instead)
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB or higher
    • SATA Mode: AHCI

    Dateien

    • config.plist

      (65,86 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich habe das ganze vielleicht etwas verwirrend formuliert und zu wenig Material nachgeliefert [wech]


    Es geht um einen HP Folio 1040 mit Broadwell i7, habe die EFI zwischendrin einmal komplett neu nach Guide gemacht und primär ging es mir um den Versuch MacOS Sonoma zum laufen zu bringen. Habe jetzt das SMBios auf MacBookPro15,2 jetzt läuft die Installation gerade durch, danach soll man wohl wieder auf 14,1 und den OCLP durchlaufen lassen, das werde ich dann mal probieren und schauen was alles funktioniert und was nicht.

  • Sonoma läuft auf Haswell schon ganz passabel, auf Broadwell erst recht. Aber du musst sicherlich die iGPU patchen. Deshalb Bootarg -igfxvesa vor dem Patchen booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sonoma wird da schon laufen. In meiner Signatur der HW-Desktop funzt bestens. Zum Test auch mit der HD4600 iGPU.


    Das Bootarg -no_compt_check unterbindet die Systemprüfung, weshalb ältere Systeme damit laufen.


    Wenn die Somona probieren willst fehlen weitere Kexte. Siehe Archiv.

    diese Boorargs verwenden:

    -v keepsym=1 -lilubertaall ipc_control_port_options=0 amfipassbeta revpatch=sbvmm


    zur Installation anstelle -amfipassbeta das bootarg amfi=0x80 verwenden,

    Dateien

    • Archiv.zip

      (201,5 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"