HP Elitebook Folio 1040 G2

  • Installation ist durchgelaufen, dann neustart und nochmal Apfel und Wartezeit, zur Auswahl ist jetzt immernoch der MacOS installer, habe jetzt deine Anpassungen vorgenommen, aber leider geht er wieder jedes mal nach dem Apfel zum Neustart über, oder muss ich jetzt schon wieder zum alten SMBios switchen?

  • SMBIOS kann was bewirken, für Broadwell wird normalerweise je nach GPU MacBooPro12,1 vorgeschlagen. Es macht Sin da was zu probieren. Aber hier sind eher Experten gefragt, zu denen ich mich nicht zähle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • Nein, weil diese Generation Laptop mit iGPU Intel HD 5500 bis HD6000 nur mit Monterey nativ war.

    Für Ventura und Sonoma bist Du auf Patches vom OCLP angewiesen für die Grafik, nach Install.

    Hierbei klappt dies natürlich auch nicht, wenn SIP (csr-active-config) in Deiner config Post#1 auf 00000000 steht, ferner noch csr-active-config unter nvram/delete nicht eingetragen ist.


    Für den Install funktioniert zwar die SMBIOS auf unterstütztes macbookPro14.1, hierbei ist -no_compat_check ohnehin überflüssig, wenn das SMBIOS unterstützt ist.

    Der bessere Weg wäre SMBIOS macbookPro12,1, bootarg revpatch=sbvmm, den RestrictEvents.kext und was viele dabei vergessen, den Patch:

    was quasi den -no_compat_check ersetzt.


    ...ist die bessere Lösung, wie sich gezeigt hat. Hierbei gibt es Updates und die ganze ACPI-Geschichte macht mit SMBIOS-Anhebung nur Probleme.


    Ferner musst Du mal angenommen, Deine EFI liegt intern auf der SSD, wovon Du den Install startest, dann musst Du noch eine zweite EFI z.B. auf USB bereit halten, welche Du in der letzten Install-Phase mittels Rechner Bios-Boot-Manager startest, in welcher EFI dann die DeviceProperties für die Grafik gelöscht sind und WEG.kext deaktiviert ist, ansonsten gibt es Dunkelbild in der letzen Install-Phase vor System und OCLP-Patches.

    Nach OCLP-Patches wieder mit der ursprünglichen EFI starten, dann geht auch alles.


    Klingt einfach erklärt, aber für Dich bestimmt nicht, gehen sicher viele ??? auf, aber ist so und so läuft so garantiert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich glaube noch komme ich ungefähr mit, hab die config jetzt abgeändert, vielleicht kannst du mal drüber schauen? Habe davor mit meiner EFI schon MacOs zum booten gebracht und gepatcht. Habe aber hauptsächlich erstmal zwei Probleme, die Patches scheinen nicht zu funktionieren, habe keine Beschleunigung, ohne igfxvega startet er wieder die ganze Zeit neu, und der Display Port funktioniert nicht

    Dateien

    • config.plist

      (43,49 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin unterwegs. Für den DisplayPort könnte ggf. ein Framebuffer zur Aktivierung nötig werden. Ich habe eine config.plist eingestellt, in der ich schon einige Framebuffer ergänzt habe. Dir hast du glaube ich nicht angeguckt. Weiterführende Info findest du in der Dortania Guide, mit Verlinkungen zum WEG.


    EDIT: wenn der Patch schiefgegangen ist, mit Revert rückgängig machen und die Fake-ID 12345678 einsetzen, zusätzlich zu -igfxvesa als Bootarg. Dann booten und Patch wiederholen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich glaube noch komme ich ungefähr mit, hab die config jetzt abgeändert, vielleicht kannst du mal drüber schauen? Habe davor mit meiner EFI schon MacOs zum booten gebracht und gepatcht. Habe aber hauptsächlich erstmal zwei Probleme, die Patches scheinen nicht zu funktionieren, habe keine Beschleunigung, ohne igfxvega startet er wieder die ganze Zeit neu, und der Display Port funktioniert nicht

    Sorry, aber so wird dat auch nix, wenn Du auf OCLP-Patches angewiesen bist.

    Mal vorausgesetzt, dass Dein OC aktuell ist, alle Kext's aktuell sind und die OCLP-Version auch aktuell ist, da wird es so trotzdem nix, laut Deiner config.plist aus Post#24.


    Unter Kernel/Add falsche Kext-Reihenfolge! Bitte Lilu immer an die erste Position setzen! Viele andere Kext's sind PlugIns von Lilu, können erst nach Lilu geladen werden.

    Was ich auch schon schrieb, SIP (csr-active-config) kann nicht 00000000 sein, wenn Du auf OCLP-Patcher angewiesen bist, wegen der Broadwell-iGPU. Ferner csr-active-config noch in NVRAM/Delete aufnehmen, ansonsten greift keine Änderung in der config, ohne ein NVRAM-Reset machen zu müssen.

    Hier anbei ein Beispiel von meinem Broadwell-Lappi, auch wenn es ein anderer Hersteller ist:



    Bei Deinen boot-args Schreibfehler bei -lilubetaall, bei -amfipassbeta fehlt der Bindestrich und amfi_get_out_of_my_way=1 kann dann ohnehin raus.


    Ich zweifle aktuell sogar bei der Aussage, dass Du den OCLP-Patcher ausgeführt hast, denn der funktioniert mit eingeschaltetem SIP gar nicht.


    Sofern Du alle Hinweise beachtest, dann den Patcher ausführen konntest, musst Du nach Neustart natürlich bei den boot-args das "-igfxvesa" wieder entfernen, damit Du das fertige Ergebnis mit Grafikbeschleunigung bekommst.


    Viel Erfolg!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich hatte dem TE eine überarbeitete config.plist zur Verfügung gestellt, indem die Reihenfolge für Lilu.kext und VirtualSMC.kext angepasst und der DP-Eintrag für die HD 5600 ergänzt wurde, außerdem die BIOS-Einstellungen , die er prüfen sollte. Ich glaube nicht das er sich dafür interessiert hatte. Die config.plist habe ich eben nochmals zur Kontrolle heruntergeladen. Bis dahin stand der Download auf 0. Von E

    einem Like wollen wir mal gar nicht reden.

    Viel Erfolg dann weiterhin!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es tut mir sehr leid falls das nicht herunterladen und das fehlende gefällt mir den Eindruck von Undankbarkeit entstehen lassen hat, ich möchte versichern dass ich euch sehr dankbar für eure Hilfe bin. Ich wollte erstmal versuchen selbst die passende config zu erstellen damit ich euch in Zukunft nicht mehr behelligen muss:wallbash:


    Due BIOS Einstellungen habe ich soweit möglich geprüft, nur leider lässt mir das BIOS da nicht viele Freiheiten. Die von dir erwähnte config habe ich gemäß der Empfehlungen angepasst, leider aber ohne Erfolg.

    Den Patcher konnte ich so tatsächlich ausführen und ohne Fehlermeldung patchen lassen, hat natürlich wie bekannt nichts gebracht.


    Nach Anpassung meiner letzten Config nach den Empfehlungen und den Framebuffer Patches von Arkturus habe ich es geschafft die Patches erneut zu installieren. Danach ohne -igfxvesa gestartet, jetzt habe ich leider nur noch ein unbrauchbares Bild nach Sytemstart

  • die richtige SIP für Sonoma lautet 03080000

    Hinsichtlich der Framebuffer kann ich die die WEG-Patching Guide empfehlen. Am besten wäre es eine laufenden Mac oder Hakintosh zu haben um dann einen Bootstick recht schnell bearbeiten zu können. Neben den Framebuffer sind u.a. div. Bootargs zu beachten.


    Edit: Ob hier eine Wiederholung der Pachten mit OCLP notwendig wird, muss ggf. geprüft werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auf meinem Broadwell-Lappi musste ich im Bios zwingend CSM einschalten, sonst lief die Kiste nicht, betreffs der Grafik.


    Bei DeviceProperties gib mal erst einmal nur deviceID mit, sollte für die iGPU intern Display eigentlich reichen, mit WEG, nach OCLP-Patcher.

    Die ganzen anderen Einträge aus meinem Beispiel sind eher, wenn man alles perfekt haben will, inkl. externer Monitor. Framebuffer ist natürlich von Gerät zu Gerät verschieden.

    Vielleicht auch mal eine andere ID mitgeben. Ich hatte auch nicht die originale vom MacbookPro12,1 verwendet, siehe Beispiel oben.



    Ferner bist Du beim SMBIOS noch immer bei MacbookPro14,1. Dafür hast Du ja jetzt die ganzen Patches drin, dass Du auf MacbookPro12,1 bleiben kannst, was natürlich viel mehr Hardware-nah ist. Bei mir machte die SMBIOS-Anhebung damals doch einige Probleme, ging zwar, aber richtig rund war es nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Tatsächlich hat das aktivieren von CSM das Grafikproblem am Anfang behoben :)

    Was mir immernoch Probleme macht ist der DisplayPort im IoRegistryExplorer finde ich den Display anhand der VendorID, aber die Connectionflags stehen auf 0000000, wenn ich den Bildschirm anstecke flackert es kurz, das wars dann auch. In den Sysinfos wird er garnicht angezeigt und die Display Serial steht auf 0x0

    Aber das kann eigentlich nicht am SMBIOs liegen oder?

  • Ok, kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Problem zurück. Intern Display geht jetzt mit CSM im Bios und mit Grafikbeschleunigung nach OCLP-Patcher?¿?¿?

    Externer Anschluss ist eine ganz andere Hausnummer.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ok, dann hat der OCLP-Patch also doch funktioniert und nun hast Du volle Grafikbeschleunigung, prima.

    Dein Wunsch für perfekten externen Monitor ist aber eine ganz andere Hausnummer, da diese Patches nicht von Hause aus im WEG eingebaut sind, da jeder Lappi/Hersteller auch andere Anschlüsse hat.

    Hierfür muss der Framebuffer schon passen.

    Die App Hackintool zeigt Dir was an beim Reiter Patch/Connectors? Ich bin mit der App auch nicht der große Profi, aber die App soll ja viele Dinge können, um so einen Patch zu erstellen.

    Leider kann man nicht immer den Eintrag von einem anderen User übernehmen, da die Hardware doch unterschiedlich ist.

    Mein Lenovo T450s lief mit dem oben gezeigten DeviceProperties, nebst Framebuffer, einfach nur perfekt, sowohl für intern Display, als auch für extern Monitor, aber bei mir war es auch eine Intel HD5500, bei Dir ist es ein anderer Hersteller mit Intel HD5600.

    Keine Ahnung, ob Dir mein Eintrag hilft, kann funktionieren, muss nicht. Ich kann Dir meine EFI auch gern mal als Demo zuschicken.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich kann es selbst nicht mehr gegen testen, da ich das Gerät ja längst verkauft habe.

    Für reine Vergleichszwecke reicht sicher die config, denke ich.


    config.plist

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4